Modifikationen am MINI Cooper SE

  • OK danke euch beiden, den jetzigen Abstand zum Stoßdämpfer kann ich ja mal überprüfen. Und meine jetzigen 205er Reifen haben eine Felgenschutzwulst, die ist aber nicht sehr ausgeprägt. Bei den schmalen Reifen schützt diese deshalb praktisch nicht, was schon bewiesen wurde. :oops:

  • Für 215er Reifen wäre eine 7,5"-Felge die beste Wahl. Dazu eine hohe ET - damit es ohne Probleme passt (aber nicht so hoch wie Serie ;) ) und wenn die Felge leicht ist, wäre es auch nicht verkehrt.

    Durch die 215er Reifen musst du so oder so zum TÜV und zusätzlich die Reifenbreite in die Papiere eintragen lassen.

  • Ja ist alles klar. Nur wenn ich nicht nur einen breiteren Reifen, sondern auch eine breitere Felge nehme, verliert sich der Vorteil bzgl. Bordsteinkantenkontakt, dass der Reifen seitlich weiter übersteht.

  • Vorhin habe ich mal meine 45mm langen Felgenschlösser drangeschraubt.

    Gott sei Dank lässt sich wenigstens Neutral einlegen wenn die Tür auf ist und keiner im Auto sitzt.

    So konnte ich vorne mal durchdrehen und hören/fühlen ob was schleift/ansteht.


    Falls ich nächstes Jahr die selben Räder fahre besorge ich mir aber auch für vorne die 43mm langen Schrauben.

    Sonst schaube ich mal im Tran die kurzen hinten drauf. Das wäre nicht so toll.

    Lieber vorne zu lang.


    Als ich ihn schon mal auf dem Wagenheber hatte habe ich mit etwas mulmigen Gefühl nachgeschaut ob meine Bodenberührung was gemacht hat.

    Konnte aber nicht mal erkennen wo genau er berührt hat.

    Scheinbar habe ich mehr gespürt als das Auto.8o

    Die Kante war ja auch nicht scharf sondern abgerundet.

  • Hydraulikmech Hatte so nen Aufschlag in 2019 in Cornwall auf nem Parkplatz im Darthmoor. Da war ne Pfütze die tiefer war als gedacht. Bin schon arg sanft rein, aber vollbesetzt und voll beladen war doch zuviel des Guten.


    Rein vom Gehör und Gefühl her hab ich damit gerechnet, dass mich mein Endtopf anschaut, wenn ich zurück blicke, aber da war nix, selbst nach dem Urlaub als ich mich unter Pebbles gelegt hab, konnte ich auch nicht erkennen wo der Kontakt entstanden ist.


    Unsere MINIs sind schon robust und hart im nehmen. :D

  • Fast alle MINI-Felgen haben ET54. Mit 215er Reifen auf diesen Felgen wird es sehr wahrsch. an den Stoßdämpfern schleifen. Da muss man dann Distanzscheiben fahren.

    Also ich hab mal nachgeschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas schleifen würde. Bei den 205er Reifen ist da reichlich Platz bis zu den Stoßdämpfern. In der Theorie wären die 215er auf jeder Seite einen halben cm breiter und halt etwas höher. Aber ich werde sowieso erstmal die 205er runterfahren und dann entscheiden was ich mache...