Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Bei allen in den bisher von mir gesichteten Felgen-Gutachten aufgeführten Reifenbreiten größer 205 steht, dass Karosseriearbeiten erforderlich sind. Gibts dann auch Felgen (mit entsprechender ET), bei denen das nicht notwendig ist bei Reifenbreite 215 oder 225? Aber ich möchte hier keine Rad-Reifen-Diskussion eröffnen, gibts ja eigentlich einen eigenen Bereich dafür.

  • Bei allen in den bisher von mir gesichteten Felgen-Gutachten aufgeführten Reifenbreiten größer 205 steht, dass Karosseriearbeiten erforderlich sind. Gibts dann auch Felgen (mit entsprechender ET), bei denen das nicht notwendig ist bei Reifenbreite 215 oder 225? ...


    Von den Gutachten darfst Du Dich nicht verwirren lassen. Anhand Deiner jetzt montierten Räder abmessen, was noch sicher ohne Probleme machbar ist. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Fahrzeugumbauten und diese Klauseln mit "Karosseriearbeiten" stehen schon allein zur eigenen Absicherung der Felgenhersteller in allen Gutachten, obwohl in den meisten Fällen keinerlei Nacharbeiten am Fahrzeug notwendig sind, wenn man nicht gerade eine extreme Reifen-/Felgenkombination auswählt.


    Nochmal zu den Tomason-Felgen. Ich habe meine Winterräder bereits Ende August 2020 gekauft (einige Details dazu gibt es auf Seite 3 in diesem Thread), aber meinen Mini SE erst im Oktober bekommen (war für noch später angekündigt), also bevor mir irgendwelche Details des Minis bekannt waren. Mini liefert keinen Neuwagen mit Winterbereifung aus und da es Ende Oktober / Anfang November schon winterliche Straßenverhältnisse geben kann, hätte mir die notwendige Bereifung gefehlt. Winterkompletträder bei BMW/Mini zu kaufen kam für mich nicht infrage, da mir weder die Felgendesigns gefallen, noch die völlig überteuerten Preise.


    Um sicher zu gehen, dass die Räder auch problemlos passen, habe ich vorsichtshalber die Felgen "nur" mit der ET 47 gewählt. Inzwischen weiß ich, dass ich auch die ET 35 hätte nehmen können. Du könntest auch bei der Reifengröße 205/45 bleiben, denn auf 7,5" mit einer geringeren ET wirken auch die sehr gut. Beim E-Mini (im Gegensatz zum Verbrenner) muss man immer die recht geringe Reichweite im Hinterkopf behalten, die durch breitere Reifen weiter reduziert wird, also eher ein Kompromiss zu suchen ist.


    ... und zu Deinen Zeilen über unterschiedliche Sommer-/Winterbereifung kann ich von meinem Chevy Van auch noch etwas beitragen ...


    chevy_vergleich_sommer-winterreifen.JPG



    ... im Sommer 255/60 bzw. 295/50 auf Felgen 10x15" und im Winter dezente 235/75-15 auf 8x15".

  • Und ich habe eben im Parkhaus aufgesetzt.

    Mist. 8|

    Autsch!

    Aber ich nehme mal an, dass es "nur" die Frontlippe getroffen hat, oder?

    Wie ist denn jetzt Dein genaues SetUp?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • So wie es sich angefühlt hat habe ich beim überfahren der Rampenoberkante unten aufgesetzt.

    Kleiner Bums von unten.

    War gerade am losrollen weil ich warten musste bis die Schranke frei war.

    Ein paar Kmh vielleicht.


    Meiner ist zu meiner Überraschung tiefer als Deiner.

    Habe heute (endlich) mal nachgemessen.

    Gerade so 325mm rund herum.


    Eigentlich waren 335mm ausgemacht.

    Er kam mir beim abholen schon so tief vor.


    Habe vorhin die Werkstatt angeschrieben.

    Nicht dass ich für das hochschrauben und neu vermessen auch noch zahlen muss.


    Die 10mm hätte aber das Aufsetzen wahrscheinlich nur sanfter gemacht, schätze ich.

    Die besagte Kante fiel nach vorne auch noch ab.

    Worst Case quasi.

  • Welche Räder fährst Du denn Hydraulikmech ?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Inzwischen weiß ich, dass ich auch die ET 35 hätte nehmen können. Du könntest auch bei der Reifengröße 205/45 bleiben, denn auf 7,5" mit einer geringeren ET wirken auch die sehr gut.

    Ich fahr die originalen 17" MultiSpoke silber, welche ET haben die eigentlich? Find ich bei Mini nicht. Ich denke, dass z. B. 215/45 auf diesen Felgen ohne Umbauarbeiten passen sollten. Für meinen Geschmack würden die a, besser aussehen (die 205/45 sind mir zu "windig"), b, wären sie komfortabler, c, käm der Randstein nicht ganz so schnell nah, und d, hätte die geringfügig höhere Breite noch keinen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite. Es verbleibt aber die Frage mit der Tachoangleichung. Allerdings geht der Tacho derzeit soweiso ziemlich weit vor, bei 50 km/h schon um 4-5 km/h, in der Praxis würd er mit den 215ern wahrscheinlich auch nicht nachgehen.

  • Für den Verbrauch (bei hoher Geschwindigkeit) ist hauptsächlich der Luftwiderstand - und somit vor allem die Reifenbreite - wichtig. Dann kommt Rollwiderstand und unsaubere Luftverwirbelungen.

    Je tiefer das Auto ist, um so weniger macht die Reifenbreite was aus. Im Stadtverkehr sind natürlich leichte Felgen im Vorteil, auf der AB ist dagegen die Aerodynamik das Wichtigste.

    welche ET haben die eigentlich?

    Fast alle MINI-Felgen haben ET54. Mit 215er Reifen auf diesen Felgen wird es sehr wahrsch. an den Stoßdämpfern schleifen. Da muss man dann Distanzscheiben fahren.

  • Ich fahr die originalen 17" MultiSpoke silber, welche ET haben die eigentlich? Find ich bei Mini nicht. Ich denke, dass z. B. 215/45 auf diesen Felgen ohne Umbauarbeiten passen sollten. Für meinen Geschmack würden die a, besser aussehen (die 205/45 sind mir zu "windig"), b, wären sie komfortabler, c, käm der Randstein nicht ganz so schnell nah, und d, hätte die geringfügig höhere Breite noch keinen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite. Es verbleibt aber die Frage mit der Tachoangleichung. Allerdings geht der Tacho derzeit soweiso ziemlich weit vor, bei 50 km/h schon um 4-5 km/h, in der Praxis würd er mit den 215ern wahrscheinlich auch nicht nachgehen.


    Mit den Mini-Serienfelgen kenne ich mich nicht so gut aus, aber von wenigen Abweichungen abgesehen, haben die Felgen der R-Serie (2. Generation) ET 48 und die der F-Serie (3. Generation) ET 54. Hier gibt es eine gute Übersicht:

    https://www.leebmann24.de/mini/3-tuerer/felgen.html?limit=92


    ...und übrigens gibt es Reifen mit einem speziellen Felgen-/Kantenschutz, die eine extra Wulst an der Außenseite haben!