Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Hi Chevini,

    ich habe bei meinem SE ja auch 10 mm Distanzscheiben verbaut.

    Der Grund ist, die Felge die ich wollte, gibt es nur in ET 54.

    Ich habe Eibach Scheiben für den Mini ( von Logan5) verbaut.

    Diese Scheiben sind mit Zentrierring, und passen absolut spielfrei und sauber auf die Radnabe.

    Es gibt sicher aber Anbieter bei denen das nicht so präzise ist.

    Es kommt wohl auch auf den Hersteller und die Qualität der Scheiben an…;)

    Gruß,

    Tom

  • Du verkaufst Distanzscheiben und verteidigst sie.

    Eins darfst du mir glauben. Wenn was nicht funktioniert, verkauf ich es nicht. Ich hab keine Lust auf unzufriedene Kunden. Allein aus Qualitätsgründen sind schon einige Marken bei mir aus dem Programm geflogen.

    Wie Distanzscheiben früher vor über 20 Jahren waren kann ich nicht beurteilen. Aber aus meiner Praxis ist es so wie ich es sage.


  • Hallo Tom,

    mir ist Deine Umbausituation gut bekannt, habe ich ja mit verfolgt! Ich wollte Dich auch nicht mit meinem "Weckruf" attackieren. Es kommt z. B. auch auf die Anlagefläche an, wo sich oft Fehler einschleichen. Insgesamt sind die Distanzscheiben mit den Jahren besser geworden, aber wie Du schon richtig schreibst, es gibt sehr unterschiedliche

    Hersteller und Qualitäten und häufig bestimmt dann der günstigste Preis die Auswahl.

  • Eins darfst du mir glauben. Wenn was nicht funktioniert, verkauf ich es nicht. Ich hab keine Lust auf unzufriedene Kunden. Allein aus Qualitätsgründen sind schon einige Marken bei mir aus dem Programm geflogen.

    Wie Distanzscheiben früher vor über 20 Jahren waren kann ich nicht beurteilen. Aber aus meiner Praxis ist es so wie ich es sage.


    Ok! :)

  • Ich hatte bei 2 S-Max über je 100.000km keine Probleme. Würde ich wieder machen.


    Was mich aber beim SE davon abhält: Ich darf nichts Eintragungspflichtiges machen. Also keine Tieferlegung und Scheiben nur, wenn ein Mitführen der TüV-Abnahme bis zum nächst-möglichen Eintragungstermin (der bei mir dann halt nicht kommt) erlaubt ist. Denke, das es ohne Tieferlegung bei 17" eher komisch aussehen würde.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich habe mir vorhin mehrere "Grillwechsel"Videos angeschaut.

    Jetzt bin ich angefixt.

    Der originale sieht für mich, von schräg vorne, immer irgendwie wie ein Geschwür aus.


    So wie es aussieht würde auch der GP Grill funktionieren. Vielleicht mit kleinen Modifikationen an den Klipps.

    Nur die Frage ob/wie der mit der glatten Front harmoniert.

    Preislich macht das wenig unterschied.

    Mal sehen.

    Eigentlich hätte ich ja schon genug "Projekte " die mal in Angriff genommen werden sollten.



    Ach ja.

    Heute morgen mein ST XA Fahrwerk bestellt.

    Einbauen wird es eine VW/Seat/Skoda Werkstatt die auch KW-Stützpunkt ist.

    Mit "Strom" haben die ja kein Problem.

  • Was mich aber beim SE davon abhält: Ich darf nichts Eintragungspflichtiges machen. Also keine Tieferlegung und Scheiben nur, wenn ein Mitführen der TüV-Abnahme bis zum nächst-möglichen Eintragungstermin (der bei mir dann halt nicht kommt) erlaubt ist. Denke, das es ohne Tieferlegung bei 17" eher komisch aussehen würde.

    Dann bleiben eigentlich nur Felgen - welche die man ohne Eintragung fahren darf.

  • Dann bleiben eigentlich nur Felgen - welche die man ohne Eintragung fahren darf.

    Nicht unbedingt.


    Auszug aus dem Eibach-Gutachten:

    0. Allgemeines

    Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahr- zeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachver- ständigen/ Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung schriftlich bestätigt hat.

    Die o.g. Bestätigung ist mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung aus- zuhändigen.

    Mit der Beigabe dieses Teilegutachtens zu dem vorgenannten Prüfgegenstand bescheinigt der Hersteller die Übereinstimmung von Prüfmuster und Handelsware.

    Ich interpretiere das so, das ich eine Abnahme durch den TÜV brauche, diese aber nicht eintragen lassen muss.


    Verstehe ich das richtig? (da bist du sicher Erfahrener als ich)


    Bei einer Tieferlegung geht sowas sicherlich nicht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich interpretiere das so, das ich eine Abnahme durch den TÜV brauche, diese aber nicht eintragen lassen muss.

    Bei Eibach-Scheiben mit Serienrädern ist das richtig. Dabei aber die Auflagen zu jeder Rad-/Scheibenkombination beachten.

    Bei H&R und SCC steht dagegen:

    Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigungen) durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu beantragen.