Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Frage an alle mit den lackierten Bremssätteln.

    Ist das der Bremssattellack von Foliatec? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?


    Sehen übrigens alle super aus!👍👍👍

  • Frage an alle mit den lackierten Bremssätteln.

    Ist das der Bremssattellack von Foliatec? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

    ...


    Meine Bremssättel sollten als Kontrast zum BRG unbedingt kawasakigrün werden. Ob es diese Farbe als speziellen Bremssattellack gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe von MGPrime ein normales Lackdosen-Set aus Grund-, Basis- und Klarlack mit Härter verwendet.

    Beim SE ist nach meinen Erfahrungen kein temperaturbeständiger Lack notwendig, denn die Bremsen werden nie warm (wenn nicht gerade ein Kolben im Bremssattel klemmt!). Ich nehme schon ab und zu extra die Rekuperation zurück, um überhaupt bremsen zu können, damit die Bremsscheiben rostfrei bleiben. Von Notsituationen abgesehen, könnte ich im normalen Fahrbetrieb (fast) vollständig auf die Bremse verzichten.

  • Meine Bremssättel sollten als Kontrast zum BRG unbedingt kawasakigrün werden. Ob es diese Farbe als speziellen Bremssattellack gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe von MGPrime ein normales Lackdosen-Set aus Grund-, Basis- und Klarlack mit Härter verwendet.

    Beim SE ist nach meinen Erfahrungen kein temperaturbeständiger Lack notwendig, denn die Bremsen werden nie warm (wenn nicht gerade ein Kolben im Bremssattel klemmt!). Ich nehme schon ab und zu extra die Rekuperation zurück, um überhaupt bremsen zu können, damit die Bremsscheiben rostfrei bleiben. Von Notsituationen abgesehen, könnte ich im normalen Fahrbetrieb (fast) vollständig auf die Bremse verzichten.

    Danke für den Hinweis!

    Dann könnte ich ja den Lack von meinem bevorzugten Hersteller verwenden. Kommt zwar ein bisschen teurer wie der von Foliatec, aber dafür kann ich sprühen. Ich denke mal, dass es ein schöneres Ergebnis wie das pinseln des Bremssattellacks gibt!

    Das mit der Wärmeentwicklung klingt plausibel.

  • Naja... Bis zur ersten richtigen Bremsung. Und da reicht schon ein Fahrsicherheitstraining (das ich jedem Fahrer unabhängig von persönlicher Erfahrung und selbst attestiertem Fahrkönnen empfehlen kann). Wenn du 1 mal aus 100 auf 0 ne Vollbremsung machst kommt schon gut Wärme in den Sattel. Es ist zwar richtig, dass beim SE die Bremse sehr selten benutzt wird aber wenn, dann entsteht dabei echt viel Wärme. Einfach nur normalen Sprühdosenlack würde ich also von abraten.

  • Bei mir ist drunter hitzebeständiger Bremssattellack. Wenn man keine spezielle Farbe braucht, würde ich dazu raten.

    Darüber ist dann Island Blue als normaler Lack + Klarlack.

    Ich denke mal, dass es ein schöneres Ergebnis wie das pinseln des Bremssattellacks gibt!

    Bremssattellack verläuft schön, so dass man von den Pinselstrichen hinterher nichts mehr sieht. Vorteil: du musst nichts abkleben. Beim Sprühen legt sich der Sprühnebel auch gerne auf Teile, auf die man den Lack eigentlich nicht haben will. ausser du baust den Bremssattel aus oder klebst sehr gut ab.

  • Naja... Bis zur ersten richtigen Bremsung.

    Ich würde das Risiko auch nicht eingehen wollen. Von MIPA gibts Spitzen 2K Lack zum Sprühen.

    Vielleicht mischen die sogar deinen Wunschton zusammen. Einfach mal fragen.



    Edit: Dieses Produkt wird für Sie auf Bestellung angefertigt (maßgeschneidert). Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, wird Ihr Lack anhand der von Ihnen angegebenen Daten professionell gemischt. Das Mischen von Farbe und Lack ist ein Präzisionsprozess, daher kann die Lieferzeit ein oder zwei Tage länger sein, als auf dieser Seite angegeben. Dadurch können wir eine hohe Qualität unserer Lacke garantieren.

  • Ich glaube auch dass das temperaturmäßig total unkritisch ist. Bis der Sattel richtig heiß wird ist der Akku schon leer 😜


    Dennoch würde ich den 2K Pinsellack nehmen. Deckt super in einer Schicht und gleicht die Unebenheiten im Guss etwas aus. Haftet vermutlich auch besser direkt auf dem Bremssattel. Sprühen gibt Laufnasen. Hatte mal nen Spray, das musste man mehrfach nutzen um deckend zu wirken. Ich hatte den raid HP Lack genommen. Mengenmäßig ist da locker für 2 Autos was drin. Farbton ist mir allerdings deutlich zu hell. Werde noch mal nachlackieren und etwas blau bei mischen oder auch den Autolack nehmen.


    Zu den Flaps. Lasst Ihr die alle schleifen??? Bin ich der einzige der mit Kratzgeräuschen durch verkehrsberuhigte Zonen fährt??? Und gibt es niemand der das mal am Verbrenner messen könnte???

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Naja... Bis zur ersten richtigen Bremsung. ... Wenn du 1 mal aus 100 auf 0 ne Vollbremsung machst kommt schon gut Wärme in den Sattel. ... dann entsteht dabei echt viel Wärme. Einfach nur normalen Sprühdosenlack würde ich also von abraten.


    Theorie und Praxis!


    Ich habe auch keinen Sprühdosenlack genommen, aber jeder soll den Lack nehmen, den er für geeignet hält. Ich bleibe bei meiner obigen Aussage. Vor fast 1,5 Jahren wurden meine Bremssättel lackiert und sie sehen noch immer wie neu aus, nichts abgeplatzt, nichts verfärbt oder was auch immer sein sollte/könnte. Es ist auch nicht so, dass Profi-Autolack keinerlei Hitze vertragen kann. Der kommt gut mit ihr klar, wenn sie nicht dauerhaft einwirkt.

  • ...

    Farbton ist mir allerdings deutlich zu hell. Werde noch mal nachlackieren und etwas blau bei mischen oder auch den Autolack nehmen.


    Das ist mir auch gleich aufgefallen! - Wollte das nur nicht auch noch kritisieren !!! :P


    Ich würde an Deiner Stelle den originalen Lackton nehmen und nichts mixen, damit es keinen Unterschied gibt.