Sage Green ist der Hammer

  • So, liebe Mini Freunde,


    Die Erkenntnis nach drei Wochen: Der Wagen ist immer noch sooo super, und macht sooo viel Spaß. Schade, dass ich gerade 100 % Homeoffice mache, so kommt der Große leider nicht so oft an die frische Luft, wie er und ich gerne möchten.
    Ich erwische mich immer wieder, wie ich jede Gelegenheit nutze, um in der Garage irgendwas zu machen. Dann gebe ich dem Großen immer ein paar Streicheleinheiten :)



    Es gibt aber auch ein paar negative Erkenntnisse:
    - die zwei Kratzer, die ich beim Waschen erkannt habe....muss ich beim nächsten Waschen mal entwaxen und schauen, ob ich die vorsichtig auspolieren kann...
    - typisch englisch sind alle Wahlschalter falsch herum. Das iDrive wählt in der falschen Richtung die Elemente aus, und der Sender/Lautstärke Wahlschalter am Lenkrad ist auch verdreht. Ok, vielleicht lerne ich das noch.
    - Apropos Lautstärke und Sender Wahlschalter. Dieses Ding wirkt irgendwie etwas minderwertig und passt nicht so recht zum Rest....
    - Das neue Zentraldisplay aka elektronischer Tacho ist kein Mehrwert. Es wäre echt schön, wenn man das zentrale Display (die beiden Äußeren sind ja immer noch klassische Analoginstrumente in der Tarnung eines digitalen Elements) individualisieren könnte. Man kann ja wirklich kaum etwas einstellen. Das ist echt Schade!
    - Das Entlüften beim Tanken entspricht irgendwie nicht ganz dem sonst so modernen Fahrzeug. Das muss doch auch anders gehen. Warum entlüftet der Tank nicht einfach regelmäßig von alleine. So muss ich beim Tanken (ok, hab ich erst einmal machen müsse) auf den Parkplatz fahren und den Tank entlüften. Das hat ne knappe Minute gedauert...
    - Bei meinem alten Seat konnte ich die Rücksitze aus dem Kofferraum heraus umlegen. Das fehlt mir beim Mini.


    Alles nichts wildes, und die positiven Seiten überwiegen bei Weitem, aber ich wollte da mal erwähnen....


    Schönes Wochenende wünsche ich
    Viele Grüße aus Kerpen wünscht
    Martin


    P.S. Das „Bat Signal“, das auf den Boden projiziert wird, ist sooo cool, auch wenn es eigentlich total überflüssig ist.

  • Ich erwische mich immer wieder, wie ich jede Gelegenheit nutze, um in der Garage irgendwas zu machen. Dann gebe ich dem Großen immer ein paar Streicheleinheiten :)

    :D Genau so geht es mir nach 2 Monaten immer noch mit meinem MINI. Ganz viel Spaß weiterhin mit deinem Countryman. :0011:

  • @Pastis kein Problem wegen es OT, es gibt ja anscheinend auch keinen entsprechenden Beitrag zur Entlüftung von Hybrid Tanks hier, soweit ich sehe. Und es ist ja durchaus ein interessantes Thema.


    Mein Händler hat mir das so erklärt, dass beim normalen Verbrenner die entstehenden Benzindämpfe von Zeit zu Zeit automatisch über den Motor verbrannt werden (einfach ausgedrückt) Beim Hybrid läuft aber ja im Zweifel der Motor nicht, so dass die Dämpfe nicht verbrannt werden können. Deshalb die aktive Entlüftung.
    Allerdings glaube ich, dass „Entlüften“ hier der falsche Ausdruck ist, da die Dämpfe wohl kaum einfach freigesetzt werden. Schon gar nicht an der Tankstelle...Aber so genau habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

  • Hi Sparcde,


    schön zu lesen, wie sehr Dir Dein Countryman gefällt.
    Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, meinen MINI zu streicheln, wenn ich in der Garage bin. :0007:


    Weiterhin viel Spaß !


    LG Andy

  • @Pastis wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man aus den hier bereits erstellten Beiträgen einen Thread zur Entlüftung generiert.


    Beim normalen Tanken wird „Gas“ abgesaugt, denn die vorhandenen Gase im Tank würden sonst dazu führen, dass dieser quasi überläuft bevor er voll ist.


    Wäre interessant zu erfahren, warum es nur diese Lösung der manuellen Entlüftung gibt und ob das bei anderen Hybriden auch der Fall ist.