Service Historie des MINI - Das elektronische Serviceheft F56 F55 F57 F54 F60

  • Mmmh, und das lässt sich BMW in Form von Credits, 1Credit=1€, je nach Nutzerintensität des freien Händlers oder der Werkstatt die es benutzen will, bezahlen. Dann wird er sich vermutlich das Geld beim Kunden zurück holen.

  • Ich habe bei 2 Werkstatten gefragt, sie meinten, sie machen die Wartung nach Herstellervorgaben, können den Service zurückstellen aber nicht den Service in der Wartungshistorie hinterlegen.


    Ist euch eine Werkstatt (Kette?) bekannt, die tatsächlich das digitale Serviceheft ausfüllt? Also so, dass ein Eintrag im Servicemenü erscheint?

  • Meine „Freie Werkstatt“ konnte den Service durchführen und elektronisch vom Rechner aus alle durchgeführten Arbeitsposten bei BMW München registrieren lassen.Eine Eintragung im elektronischen Serviceheft war nicht möglich. Dies wurde dann in einer BMW/Mini Vertragswerkstatt unendgeldlich nachgetragen, da es ja bei BMW registriert war. Es konnte sogar im Schlüssel ausgelesen werden ( 3 Min. )
    Siehe...., es geht also, wenn man auch an der Serviceannahme sichtlich zerknirscht war und zuerst fälschlich horrende Summen aufrief um diesen Eintrag erst möglich machen zu können.

  • War grad bei der Tanke meines Vertrauens, Termin für die kleine Inspektion ist dann nächsten Dienstag.


    Fragt der mich nach dem "alten" Serviceheft, sag ich "ist doch alles elektronisch", darauf er "kein Problem trag ich dann auch ein".


    Mahlkukke was am Ende dabei rumkommt.

  • Meine „Freie Werkstatt“ konnte den Service durchführen und elektronisch vom Rechner aus alle durchgeführten Arbeitsposten bei BMW München registrieren lassen.Eine Eintragung im elektronischen Serviceheft war nicht möglich. Dies wurde dann in einer BMW/Mini Vertragswerkstatt unendgeldlich nachgetragen, da es ja bei BMW registriert war. Es konnte sogar im Schlüssel ausgelesen werden ( 3 Min. )

    Danke für die Info.

    Ich habe die letzten beiden Inspektionen auch bei einer freien Werktstatt durchführen lassen. Die haben mir Ausdrucke gegeben, aus denen ersichtlich ist, dass der Service bei BMW im System registriert wurde.

    Digital im Mini werden mir diese Services jedoch leider nicht angezeigt. Die Werktstatt meinte, es müsse durch BMW einfach an den Wagen übertragen werden.


    Ich habe bei BMW diesbezüglich angefragt und dort erzählte man mir, man könne nur eigene Service-Termine erfassen, die Termine anderer Werkstätten könnten nicht überspielt werden.

    Diese Auskunft ist dann wohl falsch. Wie funktioniert dieses "auslesen im Schlüssel"?

  • Ich habe bei 2 Werkstatten gefragt, sie meinten, sie machen die Wartung nach Herstellervorgaben, können den Service zurückstellen aber nicht den Service in der Wartungshistorie hinterlegen.


    Ist euch eine Werkstatt (Kette?) bekannt, die tatsächlich das digitale Serviceheft ausfüllt? Also so, dass ein Eintrag im Servicemenü erscheint?

    das kann jede Werkstatt, die sich am AOS bei BMW anmeldet. Ist kostenfrei möglich.

  • Soweit ich weiß ist es so, eine nicht-BMW Werkstatt kann durchgeführte Wartungen online bei AOS eintragen. Die kommen aber zuerst einmal nicht automatisch ins Auto. Dies passiert erst wenn das Auto das nächste Mal beim BMW-Händler ist, dort wird die Wartungshistorie im Auto gelöscht, der komplette Wartungsstand von AOS heruntergeladen und der wird dann ins Auto geladen. Dies passiert automatisch sobald ISTA (BMW Diagnose- und Servicetool) verbunden wird.