Service Historie des MINI - Das elektronische Serviceheft F56 F55 F57 F54 F60

  • ist wohl schon seit den produktmaßnahmen so, denn ich habs schon von einigen neuen gehört und mich etwas gewundert.


    danke fürs bild oli @UnionChuck :0054:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo Mini-User ;)


    Wie ist das denn nun? ...


    Ich hab den 30.000er Ölwechsel bei Mac Oil (Mr. Wash) durchführen lassen, mein Servicemann hat nach dem Ölwechsel kurz den Service über ein OBD-II Terminal eingetragen.

    • Danach haben wir noch kurz über den Bordcomputer im Menü 'Fahrzeugstatus' den Motorölstand und den Servicestaus kontrolliert.
      Der Motorölstand war optimal, genau am oberen Strich und alle Service-Häkchen sind aktuell 'grün' ... Insoweit alles Top.

    Meine Fragen sind jetzt:


    Überträgt das Fahrzeug den Servicestand jetzt automatisch auf den Schlüssel?

    • Will sagen, sieht der BMW/Mini :D jetzt dass ich den Ölwechselservice gemacht habe.
      Mir ging in letzter Zeit dieser Hinweis auf die Nerven, frei zitiert: 'Sie wissen aber, dass Sie bald zum Ölwechsel müssen'

    Und wo liegt/ist beim Mini eigentlich der Ölfilter?

    • Grund der Frage, wir hatten letztens bei dem Citan meiner :love: ... Den Ölservice ebenfalls bei Mac Oil gemacht, da hatte der Servicemann den neuen Ölfiter präsentiert wie eine Flasche Wein ...
      Selbige Aktion fehlte bei mir, und nun wollte ich nachschauen ob wirklich ein neuer Filter verbaut wurde :/
  • Nein. Das elektronische Scheckheft können nur Werkstätten mit BMW Online Zugang pflegen.

    Hm, schade .. Kann ich denn mit meinem 'Mac Oil' Beleg zum 'BMW-Fuzzi' :D fahren/gehen und das nachtragen lassen?


    Weiß das jemand? Es gibt ja keinen Zwang den Ölwechsel bei einer BMW/Mini Vertragswerkstatt machen zu lassen, insofern müsste BMW/Mini das doch im Speicher 'ablegen',
    da ich ja sonst keine Möglichkeit habe den Nachweis 'elektronisch' zu führen!
    Natürlich kann ich auch die Mac Oil Rechnung zu den sonstigen Unterlagen legen, wenn das Fahrzeug irgendwann an jemand anderen geht ...

  • Will sagen, sieht der BMW/Mini jetzt dass ich den Ölwechselservice gemacht habe.
    Mir ging in letzter Zeit dieser Hinweis auf die Nerven, frei zitiert: 'Sie wissen aber, dass Sie bald zum Ölwechsel müssen'

    Wenn du später mal ein Kulanz Fall hast musst du bei BMW den Zettel von Mc.Oil vorzeigen dass die es nach Herstellervorgaben gemacht haben. Hatte ich schon. Ohne dieses Zettel auch keine Kulanz. Bei Garantie wird es ähnlich sein.


    Ich habe jetzt beim 2. Ölwechsel ein Service Heft von denen bekommen. Die haben auch das erste noch nachgetragen. Sollte beim Verkaufen ausreichen.

  • ich habe bei meinem Clubi bei ATU das Motoröl , Filter und den Aktivkohlefilter wechseln lassen und natürlich alle nötigen Checks, ATU hat mir auch die intervall Anzeige zurückgesetzt und alle Daten Online an MINI überspielt, jedoch sehe ich das nicht in der„Service Historie“ im Bordcomputer bzw. diese Auswahlfunktion habe ich gar nicht?


    Die Online Übermittlung an MINI musste ich mit 70.-€ extra bezahlen.... :-/


    Grüsse Digedi


    (ist mein Betrag aus der F54 Abteilung, passt hier aber besser)

    -F54 Clubi S Pure Burgundy-Roof Silver
    vorher R50 Cooper, R53 Cooper S, R60 Countyman Cooper S, F56 Cooper S nun zur Nr.5 F54 Clubman Copper S 8o

  • dann hat ATU mal wieder zuviel versprochen?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: