Service Historie des MINI - Das elektronische Serviceheft F56 F55 F57 F54 F60

  • Soweit ich weiß ist es so, eine nicht-BMW Werkstatt kann durchgeführte Wartungen online bei AOS eintragen. Die kommen aber zuerst einmal nicht automatisch ins Auto. Dies passiert erst wenn das Auto das nächste Mal beim BMW-Händler ist, dort wird die Wartungshistorie im Auto gelöscht, der komplette Wartungsstand von AOS heruntergeladen und der wird dann ins Auto geladen. Dies passiert automatisch sobald ISTA (BMW Diagnose- und Servicetool) verbunden wird.

    Was ein kompliziertes Zeug. Ich hab mich erst neulich gefragt, warum mir ein Service fehlt.

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • Nur nochmal zur Verdeutlichung. Als ich bei der BMW Serviceannahme die Ausgedruckte Bescheinigung der freien Werkstatt vorgelegt habe, mit der Bitte die durchgeführten Arbeiten ins elektronische System zu übertragen, war die dortige Servicekraft deutlich unkooperativ. Erst hieß es, das man das nicht machen kann, dann , dass es mit Kosten verbunden sei. Ich verwies beharrlich auf eine, bereits hier in diesem Forum erwähnte EU Richtlinie. Dort wird deutlich klargestellt, dass diese Einträge kostenlos ins elektronische Scheckheft zu überführen sind.
    Fazit , es geht. Einfach beharrlich bleiben und nicht abwimmeln lassen.

  • Es sollte eigentlich sogar die freie Werkstatt erledigen können.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Sofern sie bereit ist in die notwendigen technischen Mittel zu investieren.

    Ich dachte es braucht nur Software und einen Account?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich dachte es braucht nur Software und einen Account?

    Mag sein, ist ja letztlich auch Technik.

    Wenn das Clientel entsprechend groß ist, wird sich ne Werkstatt sicher sowas zulegen, wenn aber nur einmal im Jahr ein BMW oder MINI vorbei kommt, dann rechnet sich sowas halt nicht, zumal entsprechende Schulungen zur Bedienung auch noch vorhanden sein müssen.

  • Auch noch eine kurze Rückmeldung von mir ...


    Der Mini-Service in Großziethen konnte die komplette Service-Historie an den Bordcomputer übertragen.

    Ich habe dafür nichts bezahlt und das ganze wurde ohne Termin nebenbei innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Guter Service, für den ich dann gerne ein paar Euro in die Kaffee-Kasse getan habe.


    Die "große" Dependence des gleichen Autohändlers in Berlin zeigte sich leider weniger Kooperativ.

  • Hallo,

    wie sieht der Service-Eintrag von ATU nach Übertragung vom BMW-Server ins Serviceheft aus? Was steht dort in den 2 Spalten, wo üblicherweise MINI und eine 4-stellige Händlernummer steht?

  • die komplette Service-Historie lässt sich selbstverständlich problemlos vom Mini-Server auf Bordcomputer übertragen, aber die Wartungsarbeit von Werkstatt, hier der freien Werkstatt z.B. ATU, nach MINI Server zu übertragen ist problematisch. Das Zurücksetzen des Services direkt an Bordcomputer ist kein richtiger Weg für die Eintragung, weil jeder das machen kann. Wenn die Registierung AOS bei BMW keine Certification erteilt wird, ist dann auch kein rechtlicher Weg, da auch jeder das machen kann. Da muss BMW bei einer Händlerregistrierung irgendwie eine x509 Certificate zur Verschlüsselung der Daten und Übertragung erteilen, damit die Übertragung der Daten zwischen der Werkstatt und Mini gültig gemacht wird. Die Service-Historie vom Mini Server auf euren Bordcomputer zu übertragen ist nur eine Daten-Synchronisierung, das kann sich jederzeit stattfinden, auch ohne Eingriff eines authorisierten BMW-Mini Service Partners. Die authorisierten BMW-Mini Service Partner haben natürich die digitale Certificate z.B. x509, verwenden den privaten Key um die Datan an Mini zu verschicken. BMW-Mini haben die public Keys von allen authorisierten Händlern. ATU ist zwar kein BMW-Mini authorisierte Werkstatt, ist aber durchaus dafür qualifiziert, eine Zugriffscertificate von BMW-Mini erteilt zu bekommen. Andere, wie du und ich nicht .


    Mit einfachem Wort, es geht darum, wer das Recht hat, Daten an BMW-Mini Server zu übermitteln. Das ist ein Schreibrecht. Auf anderer Seite, wer darf die Daten vom BMW-Mini erhalten. Das ist Leserecht, das hat wesentlich wenigere Einschränkung, aber nicht ohne.