Reichweite MINI Cooper SE ernüchternd Green+ Elektro Mode - wie laden und effizient fahren?

  • WUMM


    Ja es würde reichen, bei meinem kurzen Test auf der Autobahn mit 140+ war allerdings der momentan Verbrauch bei deutlich über 20kw/h laut Boardcomputer. Bei 28kw/h netto kann man machen.



    Ich denke nur, wenn du Vollgas fahren willst ist der Mini SE nicht der richtige, du wirst auf Dauer nicht glücklich.


    Es geht nicht nur um die Akkugröße, sondern auch um die Höchstgeschwindigkeit. Wenn du nur an den LKWs vorbei willst und wieder rechts einordnen okay, aber die Frage hört sich nach dauerhaft Links durchfahren an und da drängelt halt jeder kleine TDI.


    Der Wahrheit muss man sich stellen. Bei der Frage 36km, alles auf 120km/h begrenzt würde ich sagen okay passt (Evtl ist es ja der Fall bis der Mini geliefert werden würde :whistling: ).

  • Ich holte ihn ab mit 189 km bei 100 %, was mich schon überraschte. Wenn ich ihn jetzt vollgeladen habe bin ich i.d.R. zwischen 160 und 170 (im Frühherbst, also ohne AC oder Heizung). Ich bin inzwischen relativ sicher, keine schweren Fehler zu machen, die die Reichweite beeinflussen (Nebenverbraucher weitesmöglich reduziert; innerörtlich „green +“. Wie ist die Erfahrung im Forum?


    Wie hat sich das in den kalten Winter Monaten gezeigt und wie ist es heute? Schaffst du die 200 km im Green Modus?

  • Liebe Leute,

    es ist so, wie Chucky101 schreibt, ich bin hier -unbewußt- OT unterwegs.

    Bitte entschuldigt, dass ich mich in Euren Diskussionsfaden verirrt habe.

    Denen, welche mir trotzdem mit Ihren Antworten weitergeholfen haben, meinen lieben Dank.

    WUMM

  • Wie hat sich das in den kalten Winter Monaten gezeigt und wie ist es heute? Schaffst du die 200 km im Green Modus?


    Stanfordck hat leider seit „damals“ nicht mehr

    aktiv beigetragen, aber ggf. bringt die Nachfrage

    und das indirekte Rufen ha etwas ;)


    Inzwischen sollte aber jedem MINI SE- bzw.
    Elektroauto-Käufer vermutlich klar sein :/,

    dass die alltäglichen Verbraucher wie Heizung, etc

    in der Elektromobilität riesige Chancen aber

    eben auch Risiken bzgl. effizientem Fahren

    mit sich bringen.

    Ist bei Verbrennern nicht anders, aber bei

    E-Autos ist das (Ein)Sparpotential sehr groß.

    Da in Green+ die Heizung deaktiviert wird,

    bringt der Mode schon eine Ersparnis…

    Wie viel…? Gasfuß, Fahrprofil, usw 8)

  • - Daily Driver zur Arbeitsstelle (40 km ein Weg, davon 36 km Autobahn)

    - auf dieser zweispurigen Autobahn gibt kein z.Zt. noch kein Tempolimit, aber ein Überholverbot für LKWs

    - wenn es ginge, fahre ich den SE immer bis zur Abriegelung (sind das echte 150 Km/h ?)

    >> was nimmt sich der SE dann? (Stecke hat keine 200 Höhenmeter)

    - Also am Tag 2x36km Autobahn mit 120 wären mir zu anstregend/sofern sie offen ist. Ich denk da gibt es Alternativen die zügiges fahren erlauben (Model 3S/IonIc 5), sofern das Budget passt...

    - Der Mini fährt laut GPS 147km/h, aber verbraucht liegt dann auch bei >20-25kWh/100km... Lautstärke im Auto eher nicht Autobahn tauglich - Vergleich vorher 330d ;)

  • Nach meinem Post im letzten Oktober bin ich nun einige Monate, einen Winter und einige Kilometer weiter:


    1. Die bei der Abholung des Fahrzeuges gesehenen 189 km habe ich nie mehr gesehen. Nach Aufladung war das Maximum 176 km.

    2. Ich bin ein „vernünftiger“ Fahrer (wer kauft sich schon sonst ein E-Auto?), der weder auf der Autobahn rast und sich innerörtlich bemüht, vorausschauend zu fahren.

    3. Ich bin die ersten Monate ganz überwiegend „Green 1“ gefahren. Für mich völlig unverständlich wirkt sich die Einstellung negativ auf das Vollladeergebnis aus. Seit ich ausschließlich „medium“ fahre, ist das Ergebnis besser. Offensichtlich ist die Rekuperationswirkung effektiver als das „Green“-Einsparergebnis.

    4. Mit der wirklich bescheidenen Reichweite habe ich mich (der wenig fährt und nur ganz ausnahmsweise außerhalb eines Radius von 70 km) inzwischen abgefunden und finde das Auto i.Ü. super klasse. Ich empfehle jedoch, beim Kauf die Notwendigkeit jedes Extras, das Energie benötigt, genau zu bedenken.

    5. Wirklich ärgerlich im ganzen E-Auto-Sektor ist, dass von der herstellerseitig angegebenen Reichweite 1/3 abzuziehen ist, um an eine realistische km-Leistung zu kommen (im Ergebnis half mir diese Erkenntnis, mit meinem Mini so zu leben, wie er ist). Der Verbraucher wird hier erneut so besch...., wie lange Zeit mit den Angaben zum Mindestverbrauch. Politisch scheint es aber nicht opportun zu sein, das zu kritisieren.

  • Nach meinem Post im letzten Oktober bin ich nun einige Monate, einen Winter und einige Kilometer weiter:


    1. Die bei der Abholung des Fahrzeuges gesehenen 189 km habe ich nie mehr gesehen. Nach Aufladung war das Maximum 176 km.

    zu 1) Wieviel KM waren es denn real von 100 auf 10%. Die Anzeige ignoriere ich einfach, er rechnet immer 25km Reserve scheinbar. Bei 14-15kWh/100km (BC) einfach 10% = 20km....

    Ich fahre nur Medium und manchmal Sport....

  • zu 1) Wieviel KM waren es denn real von 100 auf 10%.


    Das wäre auch meine Frage denn es ist ja rel. simpel. Der SE muß nur weniger als 14 kWh / 100 km verbrauchen und schon werden 200 km geschafft. Die Reichweitenanzeige wird sicher gehen und wahrscheinlich nur 180 km oder weniger zeigen. Ist mmN logisch denn woher will der Wagen wissen ob man nahe am Optimum fährt oder STROM gibt :P^^ Da wird ein Mittelwert aus x genommen.

  • Nach meinem Post im letzten Oktober bin ich nun einige Monate, einen Winter und einige Kilometer weiter:


    1. Die bei der Abholung des Fahrzeuges gesehenen 189 km habe ich nie mehr gesehen. Nach Aufladung war das Maximum 176 km.

    ...


    Dazu zitiere ich mich vom Oktober 2020 zu Deiner Information mal selbst:

    ...

    Ich habe meinen SE gestern bekommen. Mich würden 2 Dinge von anderen SE-Fahrern sehr interessieren:


    1) Ich gehe von 100 % Ladestand bei der Abholung aus. Wieviel km Reichweite wurde euch angezeigt?
    Bei meinem Mini waren es 205 km. Mein Verkäufer meinte, dass es ein sehr guter Wert wäre. Häufig würden nur 170-175 km angezeigt.

  • 1. Die bei der Abholung des Fahrzeuges gesehenen 189 km habe ich nie mehr gesehen. Nach Aufladung war das Maximum 176 km.

    2. Ich bin ein „vernünftiger“ Fahrer (wer kauft sich schon sonst ein E-Auto?), der weder auf der Autobahn rast und sich innerörtlich bemüht, vorausschauend zu fahren.


    Bei mir sind die Daten ähnlich gewesen :thumbup:,

    Auslieferung mitten, im dicken Winter 8).


    Diese Woche erstmals...


    182918-201km-reichweite-mini-cooperse-mai-2021-jpg


    ... obwohl mein Verbrauch bei 11-12kWh/100km liegt.


    --> Die Reichweitenanzeige ist extrem konservativ ausgelegt.

    Ich würde derzeit sicher 250km weit kommen, mit einer Ladung.


    Stanfordck Wie hoch ist Dein Verbrauch auf 100km?

    3. Ich bin die ersten Monate ganz überwiegend „Green 1“ gefahren. Für mich völlig unverständlich wirkt sich die Einstellung negativ auf das Vollladeergebnis aus. Seit ich ausschließlich „medium“ fahre, ist das Ergebnis besser. Offensichtlich ist die Rekuperationswirkung effektiver als das „Green“-Einsparergebnis.


    Was bedeutet "Green 1" und was meinst Du mit "Vollladeergebnis"?

    Inwiefern verändert sich die Rekuperation, in Deinem Fall?

    Kann ich nicht nachvollziehen :/


    5. Wirklich ärgerlich im ganzen E-Auto-Sektor ist, dass von der herstellerseitig angegebenen Reichweite 1/3 abzuziehen ist, um an eine realistische km-Leistung zu kommen (im Ergebnis half mir diese Erkenntnis, mit meinem Mini so zu leben, wie er ist). Der Verbraucher wird hier erneut so besch...., wie lange Zeit mit den Angaben zum Mindestverbrauch. Politisch scheint es aber nicht opportun zu sein, das zu kritisieren.


    Die Werte sind IMHO nicht dafür gedacht,

    den realen Verbrauch für alle Nutzer abzubilden,

    sondern die unterschiedlichen Modelle mit- und

    untereinander vergleichbar zu machen, egal ob

    NEFZ oder WLTP, Verbrenner oder Elektroauto.


    So oder so, viel Spaß weiterhin :thumbup:

    Interessante Erfahrungen sind es in jedem Fall...