Reichweite MINI Cooper SE ernüchternd Green+ Elektro Mode - wie laden und effizient fahren?

  • Frage von dort, Antwort hier.

    jetzt im Sommer kommt die Kiste auch nicht über 175 km Reichweitenanzeige !!! Trotz 100% ECO Betrieb und immer volle Rekuperation. Eine Nachbarin hat das gleiche Auto - gleiche Misere.... Eine 200km Reichweite haben wir in jetzt 8 Monaten noch nie gesehen.....


    … da muß mE schon eine Menge falsch

    laufen, wenn man im „flachen Land“

    nicht auf 200km Reichweite kommt.


    Außer man fährt praktisch nur BAB,

    mit Geschwindigkeiten über 100km/h.

    IMHO hätte man dann aber das falsche

    Auto gekauft!(?)


    Wie sind denn die konkreten Daten?

    Durchschnittsgeschwindigkeit, Reifensorte

    und Luftdruck, Fahrprofil etc.?


    Vielleicht kann man helfen… :thumbup:

  • Ich hatte heute meine monatliche 100%-Ladung mit anschl. Reichweitenprognose von 156 Kilometern =O


    Schön langsam bereu' ich's die Karre nicht doch geleast zu haben :rolleyes:

  • Unerklärlich.


    156km „Reichweitenprognose“ ist möglich,

    wenn man etwas mehr Spaß hat :2352:

    Aber wie man das bei der Fahrt ausschließlich

    in Green+ schaffen kann / soll / will…? :/


    Für mich nicht nachvollziehbar, im Sommer.

    Zum Glück muss ich es auch nicht nachvollziehen können ;)

  • Bei viel Kurzstrecke mit den derzeit niedrigen Außentemperaturen komme ich auch auf eine Vorhersage von weniger als 170km bei 100%. Die Heizung braucht halt. Sobald die Heizung wegfällt oder aus den Kurzstrecken "normale" Strecken werden geht es Richtung 190/195 km Vorhersage.


    Allerdings habe ich das Auto nicht gekauft, um Verbrauchsrekorde zu schlagen, obwohl ich meistens im Green-Modus fahre. Im diesem Green-Modus kommt auch ab und zu die böse Anzeige, warum ich schon wieder so auf das Gaspedal getreten habe. Ich denke mir dann immer: Lieber Mini, du weißt doch gar, wieviel mehr du Spaß machst, wenn du mir ab und zu deine böse Anzeige zeigt, dass man auch zurückhaltender fahren kann. Ich bin dann meistens auch wieder ganz brav - bis zum nächsten Mal, wenn ich einfach wieder Bock habe.

  • Helfen ??? Wir fahren nur hier im Ort piano und auf den Landstrassen nur max. 100km/h ...meistens hinter LKWs mit 80 km/h...... klar mit Heizung oder Klima ...ist ja kein Fahrrad. Keine Beschleunigungsorgien ....habe 30 Jahre lang in der Autoentwicklung gearbeitet und bin aus dem gewissen "Sport"-Alter raus.


    Kurios ist , dass unsere Nachbarin (auch über 50 ) das gleiche Thema mit uns diskutiert - exakt gleiche Verbrauchswerte um 18 KWh/100km - im Stadtbetrieb kommen wir manchmal auf 14 - 15 runter..... Reifen / Felgen ab Werk - Luftdruck 2,1 bar - falls es jemand genau wissen möchte.