108ps mehr für 250€, Motorschaden vorprogrammiert?

  • naibaF, woher weißt Du dass die sog. seriösen Tuner die ganzen Tests wirklich machen? Warst Du dabei? Verkäufer erzählen viel, ich würde auch lieber 900.- einsacken statt 300.-. Für mich müssten es schon verläßliche Dokumente sein. Zuallererst ABE bzw. Gutachten zum eintragen. Bei einem Preis von 900.- sollte dann auch ein Leistungsdiagramm von meinem Auto dabei sein.
    Und dann bitte beachten: die Mehrleistung mittels Software ist bei Turbomotoren sicher kein Problem, aber wie siehts aus mit:
    - Abgaswerte?
    - Lebensdauer Turbolader / Motor?
    - hält das Getriebe und der Antriebsstrang das auf Dauer aus?
    - übernimmt der Tuner die Herstellergarantie?


    Ich denke mal das unter 2000.- keiner hinkriegt.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Berechtigte Fragen.


    Wissen kann mans natürlich nicht. Aber ich sag mal so: jemand der spezialisiert ist auf ein,zwei Marken hat mehr Zeit, Dinge zu testen, als jemand der ständig alle möglichen Autos macht und dafür Software verkaufen will. Ein bisschen Vertrauen muss man dann doch entgegenbringen, aber das betrifft ja jeden Tuner.
    In der Regel sind Leistungsmessungen ja machbar bei der Preisklasse. Mit Gutachten sieht leider bei 95% aller Anbieter sehr schwach aus, das liegt aber auch daran, dass es sehr aufwendig ist welche Erstellen zu lassen. Zudem juckt es auch nicht jeden, obs eingetragen ist und Leutegeizen am Aufpreis für die Eintragung. Für viele Tuner lohnt ein Gutachten also finanziell kaum. Gibt aber ein paar wo es machbar ist (Gigamot aufjedenfall, soweit ich weiß beim Ole auch?)

    Und dann bitte beachten: die Mehrleistung mittels Software ist bei Turbomotoren sicher kein Problem, aber wie siehts aus mit:
    - Abgaswerte?
    - Lebensdauer Turbolader / Motor?
    - hält das Getriebe und der Antriebsstrang das auf Dauer aus?
    - übernimmt der Tuner die Herstellergarantie?

    Abgaswerte sollten bei der AU passen, glaube da gibt es selten Probleme, meiner wurde bei der Abnahme direkt mitgemessen, alles top.


    Lebensdauer leidet tendenziell natürlich, da kommts aber auch sehr auf die Programmierung an. Ich weiß z.B von einigen Leuten die ähnliche Leistung fahren, aber dabei viel mehr Ladedruck. die Thermische belastung ist also auch bei gleichen Leistungswerten nicht immer gleich.
    Auch das Getriebe kann mehr oder weniger geschont werden. Wenn man z.B unten raus bei jedem kleinen Gasbefehl beim entspannten fahren direkt 450Nm ins Getriebe gedroschen bekommt ist die Belastung im Alttag natürlich höher, als bei nem langsameren Drehmomentanstieg und z.B erst bei 3000 die vollen 450 oder wieviel auch immer NM. Geht dann zwar Brutal und fühlt sich viel heftiger an, aber überall gibts Kompromisse.
    Meine Regel Nr. 1 ist, die Karre nie kalt durchladen und die letzten Meter immer etwas entspannt fahren. Rest ist dann halt mehr oder weniger Daumen drücken, ich mach mir da wenig Sorgen und ich fahre jeden Tag mind 60km.


    Garantie gibts tatsächlich bei manchen Tunern-natürlich unter gewissen Voraussetzungen, ob man in der Grantiezeit was macht muss man mit seinem eigenen Gewissen klären.



    Es soll übrigens nicht so rüberkommen, als wollte ich hier bestimmte Tuner schlechtreden. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass auch günstige Software gut funktionieren kann. Bin auch z.B kein Gegner von Boxen-da gibts sicherlich auch gute und nicht so gute.
    Ich will nur sagen, dass es auch bei Software deutliche Unterschiede geben kann, auch abseits der Leistungswerte. Kommt einem halt schonmal schnell alles gleich vor, man hat ja auch keine physischen Teile vor sich, wo man irgendwas unterschiedliches sehen würde.


    Ob der Name oder der Ruf eines Tuners dann Preise rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

  • Und ich wollte mal ein bischen zum Nachdenken anregen. Mittlerweile können die Fahrzeugsteuerungen auch Softwareänderungen duch die OSD Schnittstelle erkennen und dauerhaft speichern. Also besser erst nach der Garantiezeit machen!
    Und ohne Eintragung ist halt jede Fahrt illegal. Bei uns ziehen die Ordnungshüter jedes Wochenende ein paar Poser aus dem Verkehr. illegale Leistungssteigerung, Distanzscheiben, Felgen, Spoiler etc. Wer sich das ganze folgende Procedere antun will und bezahlen kann, gerne.
    Mir wird das ganze Thema hier einfach zu sehr verharmlost.
    Ich habe mir einen Cooper S bestellt, bei mehr Leistungsbedarf wird dann eher ein JCW bestellt als dass der S getunt wird.
    Wem ein JCW nicht reicht: bei BMW gibt es noch schöne M-Modelle.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Und ich wollte mal ein bischen zum Nachdenken anregen. Mittlerweile können die Fahrzeugsteuerungen auch Softwareänderungen duch die OSD Schnittstelle erkennen und dauerhaft speichern. Also besser erst nach der Garantiezeit machen!
    Und ohne Eintragung ist halt jede Fahrt illegal.

    Da bin ich ganz bei dir, mir wär sowas in der Garantiezeit nix und ich bin auch Fan von legalen Umbauten, auch wenns in 99,9% der Fälle nicht auffällt im Fall der Software, eingetragen fährt man mit besserem Gefühl.
    Deswegen stehen bei mir 206KW im Schein :thumbup:

  • Morgen Zusammen,


    an der Stelle muss ich mich auch nochmal einklinken. Ich habe meinen Mini während der Garantiezeit Leistungssteigern lassen. Ist bei BMW/Mini keinem aufgefallen.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Leistungssteigerung nur im Sportmodus habe und das deswegen bei der Abnahmefahrt nach dem Service nie aufgefallen ist.


    Ich persönlich würde eine Leistungssteigerung nur empfehlen während der Garantiezeit,wenn mir egal wäre das was kaputt geht und ich es selber zahlen muss.



    Gruß



    Luca

  • Weißt du das? So lange nichts ist, interessiert es auch dort keinen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Morgen Zusammen,


    an der Stelle muss ich mich auch nochmal einklinken. Ich habe meinen Mini während der Garantiezeit Leistungssteigern lassen. Ist bei BMW/Mini keinem aufgefallen.


    Wenn du ihn mit Motorschaden in die Werkstatt bringst wirds auffallen.
    Kurzer Blick ins Getriebesteuergerät reicht ;)
    Messwertgruppe 9 (Beim 6G-AT zumindest ^^)

  • Wenn du ihn mit Motorschaden in die Werkstatt bringst wirds auffallen.
    Kurzer Blick ins Getriebesteuergerät reicht ;)
    Messwertgruppe 9 (Beim 6G-AT zumindest ^^)

    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich es nur empfehle wenn einem mögliche Folgekosten egal sind während der Garantiezeit