108ps mehr für 250€, Motorschaden vorprogrammiert?

  • Aber wie gesagt für 300€ auf gar keinen Fall.
    Ich sage es jetzt mal ganz direkt. Entweder ich habe das Geld für ne ordentliche Leistungssteigerung oder ich lasse es ganz einfach sein.

  • Warum sollte das keine ordentliche Leistungssteigerung sein?


    Im Grunde machen alle das gleiche. OBD Stecker ran und Software aufspielen.
    Fast überall liest man von gleichen Leistungswerten.


    Woran messt Du jetzt die Qualität?
    Am Preis? Ab wann ist es deiner Meinung nach ordentlich?


    Wenn der gleiche Prozess 900 kostet?

  • Kann die Software trotz geringem Preis ordentlich laufen? jap
    Kann man Qualität immer am Preis fest machen? nein


    Der reine Arbeitsvorgang, den du als Kunde mitbekommst ist in der Tat immer recht ähnlich.


    Der Grund, warum Tuner wie Gigamot, Ole, Robert und co mehr Geld verlangen (zurecht):


    Würdest du, wenn du spezialisiert bist auf bestimmte Autos und deine Software an deinen eigenen Fahrzeugen entwickelst und testest, also:
    Softwarestand schreiben, überspielen...Testfahrt machen, Daten Loggen, Werte auslesen und analysieren, Leistung messen
    Softwarestand nochmal anpassen...gleiche prozedur wieder, schritt für Schritt rantasten, verschiedene Dinge probieren, Fehler ausbessern, andere Dinge probieren, wieder messen. Verschiedene vorgehensweisen vergleichen, wieder testen. Wieder was ändern, wieder messen, hier noch ne idee, da noch ne idee-das ist noch nicht perfekt...wieder testen usw (wo sind wirklich die Grenzen, wie stabil läuft welche konfiguration?).
    Deine Software zum selben Preis anbieten, wie jemand der heute mal nen Gti da hat, morgen kommt einer mim Leon, nächste Woche Fahrzeug xy? Leistung generieren ist an sich keine Magie, trotzdem gibts viele Details, die den Unterschiedmachen zwischen ganz ordentlich und richtig gut machen können (auch was die Belastung angeht, nicht immer sind gleiche Leistungen auch gleich gesund).
    Deine Kunden profitieren dann von diesen Erfahrungen.


    Wenn man von 90ps Mehrleistung redet biste auch mit 900 Euro noch gut dabei Preis/ Leistungsmäßig...kann man bitter bereuen wenn man an der falschen Ecke geizt.


    Nochmal: das soll nicht heißen, dass das Ding bei deinem Tuner dann scheiße läuft oder kaputt geht! Nur mal ein kleiner Denkanstoß

  • Der Grund, warum Tuner wie Gigamot, Ole, Robert und co mehr Geld verlangen (zurecht):



    ...

    So sehe ich das auch.


    Bei meinem Diesel hat das einen halben Tag gedauert...
    Und da sind nicht so viele Parameter anzupassen wie bei einem Benziner.


    SW anpassen... Prüfstand... nachbessern... Dann habe ich ein erstes Diagramm per Mail bekommen.
    Wieder SW anpassen... Prüfstand... und so weiter.


    Bei 300€ wird da (so denke ich mal) eine Standard-SW drauf gespielt und fertig ist.
    Simulieren kann man vieles, aber ich würde da auf ein ordentliches Leistungsdiagramm Wert legen, das auf dem Prüfstand erstellt wurde.