Übelkeit im MINI SE

  • Andere Idee: Vorführer haben ja schon ein paar km drauf, deiner ist ganz neu - am Anfang dünsten die Kunststoffe aus - was nicht besonders gesund ist. Kann es daran liegen?
    Vorher gut lüften und beim Fahren Fenster offen lassen und nochmal testen evtl.

  • Muss gestehen das ich davon lediglich von Beifahrern gehört habe. :evil::thumbup: . Und Natürlich beim Achterbahn fahren.


    Man lernt halt nie aus. :saint:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • die kein Bluetooth oder sonstiges Wireless-Zeug an Bord haben

    mir wurde auch schon mal schlecht als ich ein Ersatzhandy hatte. Habe dann Bluetooth ausgemacht und die Übelkeit war weg. Habe es natürlich auch gegengetestet, ob es jetzt nur ein schlechter Tag war oder Einbildung kann ich nicht sagen :smileySweating:

  • mir wurde auch schon mal schlecht als ich ein Ersatzhandy hatte. Habe dann Bluetooth ausgemacht und die Übelkeit war weg. Habe es natürlich auch gegengetestet, ob es jetzt nur ein schlechter Tag war oder Einbildung kann ich nicht sagen

    Elektrosensibilität ist eine anerkannte "Krankheit". Die Bekannte konnte genau sagen, wenn im Nebenraum Bluetooth an oder aus war (es ging hier um höhenverstellbare Tische, die via Bluetooth angesteuert werden).
    Weil wir zuerst auch dachten, sie bildet sich das nur ein. Sie fährt jetzt einen alten Corsa, der null Technik verbaut hat.
    Dein Ersatzhandy hatte vielleicht auch eine höhere Sendeleistung als das andere Telefon.

  • in dem Zusammenhang könnte es auch an der induktivladefunktion fürs Handy liegen.
    Die Teile strahlen nämlich ziemlich weit sogar!


    Wer einen Kabelfinder für die Wand hat, kann ja mal einen Test machen.
    Meiner hat schon bei 1m Entfernung mehr Ausschlag gehabt, als ich je bei einem Kabel in der Wand gemessen habe.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nicht zu vergessen, dass ebenfalls WLAN im Auto verbaut ist. Ich habe einen Bekannten der hat bei längerer Fahrt oft Kopfschmerzen bekommen. Nach abschalten der WLAN Funktion war es wieder gut.

  • Wofür ist WLAN fix verbaut?



    Egal.... er hat geschrieben, daß es Abhängig vom Fahrmodus ist.
    Es wird also keine Unterhaltungselektronik schuld sein, sondern meiner Ansicht nach die Elektronik zur Rekuperation der Bremsenergie.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sobald ich den Vorführwagen gefahren bin, gebe ich hier Bescheid.


    Im Moment komme ich nicht dazu.


    Ich war am Wochenende mit einem anderen Auto auf einer Rennstrecke (wie öfter). Dort herrschen ganz andere Beschleunigungen. Keine Übelkeit, nix. Heute morgen im MINI SE nach 200m war dieses leichte Unwohlseingefühl wieder da, obwohl ich sanft rekuperiere. Mit Konzentration kann ich es mittlerweile "wegdenken". Ich sitze dann wie ein verkrampfter Führerscheinneuling im Auto, achte auf die Rekuperationsanzeige und schau, dass ich nur absichtlich ins "Bremsen" komme. Dann geht es. In dem damaligen Vorführer war das nicht so, zumindest kann ich mich nicht erinnern.


    WLAN und Bluetooth ausschalten? Sämtliche anderen Fahrzeuge haben auch schon dieses WLAN-, CarPlay-, Bluetooth-, LTE-Zeugs, sogar das Auto für die Rennstrecke. Ich hoffe, dass ich in meinem hohen Alter nicht so eine Elektrosensibilität entwickelt habe. Zu Hause ist auch alles voller WLAN, Bluetooth, ZigBee und wie es alles heißt. Noch fühle mich zu Hause wohl. Aber das liegt sowieso an ganz anderen Faktoren :P .


    Ich danke aber für die Hinweise.

  • Ich habe das Thema jetzt aus den Augen verloren.


    Hintergrund: Die Übelkeit tritt nicht mehr auf. Wahrscheinlich bin ich etwas überempfindlich, was Gleichgewichtsorganreize angeht. Mittlerweile "weiß" wohl mein Körper, welche Verzögerung auftritt, wenn ich mal wieder versehentlich zu stark vom Gas gehe. Wobei mir das fast nicht mehr passiert. Nur noch ganz selten, direkt nach einem Fahrzeugwechsel kann es noch passieren.


    Ich bin ja dann mal gespannt, wenn in ein paar Jahren, die ersten Autos nur noch echt autonom fahren und ich drin sitzen muss. Vorsichtshalber fange ich schon mal das Lufthansa-Tüten-Sammeln an; und das kann dauern, weil ich schon länger nicht mehr geflogen bin.


    Mein anderes Auto ist ein Toyota GR Supra, der hat schon einiges von diesem Autonomkram aus dem BMW-Baukasten an Board (Spurhalteassistent, Abstandsradartempomat mit Verkehrsschilderkennung etc.). Manchmal fährt der Supra damit schlechter als ich gaaaaanz früher mit 0,8 Promille. Ich habe alle Funktionen abgestellt und benutze allenfalls ab und zu den Abstandradartempomat. Aber so richtig wohl ist mir nach so einer teilautonomen Fahrt nicht.