Big-J : 5ooe / MX-5

  • =O mit einem Bissen den halben Hamburger verdrückt :5033:
    Bist halt ein schmächtiges Kerlchen :0016:

    Das war gerade mal max 1/5 vom Burger.... ^^
    Immer dieses Übertreiben im Schwarzwald. :D
    Die deftigen Pommes , da pack ich aber nur 3/4 davon.
    In Belgien werden (müssen) die Frites in Rinderfett gekocht werden.


    https://www.tagesspiegel.de/th…n-und-fettig/7791416.html


    frites.PNG
    frites2.PNG

  • So , der Twingo hat jetzt klar über 3000km & % Wochen Laufzeit.


    Zeit , mal ein kleines Fazit zu machen , es werde keine Blumen , sondern Herzen vergeben.


    Design Aussen : Vielleicht nicht jedermans Geschmacksache, aber ich find den Twingo Cool&Süß.
    <3<3<3<3 + <3 (wegen der Mango Gelbe Farbe) / <3<3<3<3<3


    Design Innen : Hatte Glück , das die Sonderserie Edition One, die Möglichkeit gibt,
    die Mango Gelb Applikationen zu wählen mit einer mittleren Ausstattung (& gratis noch dazu.)
    Das Ambiente mit den hellen Panele in der Tür find ich cool, Integralsitze haben auch interessantes Stoffmuster.
    Armaturbrett ist witzig gestaltet & auch Designer haben sich Gedanken gemacht.
    Klar : <3<3<3<3<3 / <3<3<3<3<3

    Preis-Leistung : Hab 12000€ inkl. Anmeldung bezahlt, viel lustiges Auto für's Geld:
    Ausstattung ist alles drin , was ich im Alltag brauch, mehr muss nicht sein für mich.
    (KLima, el. Fensterheber vorn, ZV mit Fernbedienung (2 davon !) , Radio mit DAB, coole Halterung im Radio für's GSM, Blutooth, Speedlimiter)
    <3<3<3<3<3 / <3<3<3<3<3


    Raumkonzept / Alltag :
    4 Türen, Beifahrersitz umklappbar, Rückbank ruckzuck in 1/2 + 1/2 umlegbar, Ladefläche > 2m.
    Einstieg auch für Big-J ganz ok (Ich komme z.B. im MINI F55 5T. nicht durch die Tür hinter's Lenkrad)
    Kofferraum noch groß.
    Riesieger Platz vorne , ich kann den Fahrersitz nicht ganz nach hinten schieben, sonst bekomme ich die Pedalen nicht gut durchgedrückt. (1m83)
    Wenn man vorne bißchen Platz nach hinten gibt , können auch große Menschen mitfahren.
    <3<3<3<3<3 / <3<3<3<3<3


    Motor / Getriebe / Verbrauch:
    War ja vom 999cm3 3 Zyl Sauger Motörchen im Logan überzeugt,
    hat im Twingo durch die 3sten perfekt abgestimmtes Getriebe noch mehr Drehfreunde.
    BMC Filter hilft besser Luft zu bekommen...
    (Hab schon 1stes Knöllchen nach Hause bekommen... :whistling: )
    Getriebe schaltet auch knackig, kein MX-5 Getriebe, aber schon ganz gut.
    Mit dem Verbrauch, bekomme den Twingo nicht unter 6l/100 , fahre aber auch nicht besonders sparsam damit rum... :evil:
    /

    Verarbeitung / Qualität :
    Wie bei einem Fiat 500er, viel Hartplastik, aber sehr solide & einfach montiert.
    Da rappelt aber nix, & das Aussehen vom Plastik sieht wertig aus.
    Für 12000€ , alles ok, & mit liebe, alles von den Designern durchdacht. :thumbup:
    <3<3<3<3<3 / <3<3 <3 <3 <3


    Kleine Wartungen / Flüssigkeiten Check:
    Nicht so einfach, durch das Heckmotor.
    Man muss 6 Schrauben im Heck lösen um den Ölcheck zu machen.
    Da wäre die digitale Messung vom Cooper angebracht.
    Fronthaube um an die Wisch/Wasch Anlage zu kommen, bißchen einfacher, man muß aber den Schlüsssel haben um alles zu entriegeln,
    & dann 2 Hebel ziehen & die Fronthaube nach vorne bewegen.
    Wenn man 2 linke Hände hat, könnte es ein Problem sein.
    (Für mich aber nicht schlimm, ich find das alles sogar cool)
    <3 <3 <3 + <3 (wie einfach & ohne Zerkratzen man die H4 Lampen wechseln kann) / <3 <3 <3 <3 <3

    Kleine Landstraßen :
    Kein MX-5, aber ich hab Fun mit dem twingo auf unsere kurvigen kleinen Landstraßen.
    Funfaktor <3 <3 <3 <3 / <3 <3 <3 <3 <3


    Landstraßen :
    Man kann ohne Problem mithalten, wenn man überholen muß, zurückschalten
    & trotz 75PS, hat man genügend Reserven um Hindernisse zu überholen.
    <3 <3 <3 <3 / <3 <3 <3 <3 <3


    Autobahn :
    Definitv nicht das Revier eines Twingo3.
    Am liebsten im dichten Verkehr mitfahren.
    (Ich fahr aber auch nicht gerne Autobahn)
    <3 <3 / <3 <3 <3 <3 <3

    Stadt :
    Definitiv das Revier vom Twingo, durch den tollen Wendekreis :thumbsup: :thumbup: & seine kurze Wagenlänge.
    EIne Stadtflitzmaus, aufpassen auf 50km/h Limit, ich bin oft zu schnell,
    hab mal die Speed-Limiter Funktion aktiviert um durch 50er Zonen zu fahren...
    <3 <3 <3 <3 <3 / <3 <3 <3 <3 <3


    Steuern / Versicherung :
    35€ / Jahr in L :thumbup:
    Ich zahle Vollkasko & Fahrerschutz mit max Bonus überall 62€/Monat
    (L Versicherungen sind teurer in L. Der MX-5 kostete mit dem gleichen Paket 113€ / Monat)
    <3 <3 <3 <3 <3 / <3 <3 <3 <3 <3


    Windempfindlichkeit @minimax666:
    Definitiv das grösste Manko am Twingo3.
    HAb es am Montag beim Sturm Sabine (Ciara bei uns...) gut bemerkt...
    Der Twingo3 tanzt mit dem Wind ^^ , die Vorderachse wird regelrecht hochgehoben, & der Twingo leicht seitlich angehoben,
    hatte sogar auf der Autobahn , daß er gegen den Wind verschoben wurde... :/ =O 8o
    Bin nachher mit 70-80km/h über die Autobahn gefahren.
    Also nix für ängstliche Fahrer.
    =O =O =O =O =O / <3 <3 <3 <3 <3


    Ich mag den Twingo3 aber.
    Einfach anders. Bereue den Kauf keine Sekunde.

  • Gesamt sind das dann <3<3<3<3 von <3<3<3<3<3 . :thumbup:


    Alles andere hätte mich bei Dir auch gewundert, so begeistert wie Deine Beiträge sind seit Du Deinen gelben Floh hast.


    Einziges Manko für unseren "Always Open Driver" ist vermutlich da es kein Cabrio ist.

  • Da hätte das Faltdach für zusätzliche Glücksmomente gesorgt.

    Hätte ich gewusst , dass der MX-5 in der Leitplanke enden würde ;(;( , hätte ich es mitbestellt.
    Aber da , das gleiche Probleme , wie mit dem MX-5 , LAternenparker - Stoffdach = Kratzbaum für die Miezen... X(
    Müsste den dann auch wieder NAchts Abdecken...

  • Salut Jérôme,


    j'adore la Twingo, belle couleur :thumbup: beaucoup de caractère!
    Hab jetzt erst nachgelesen, was mit Deinem MX passiert, was ein Mist, aber Hauptsache Dir ist nichts passiert :0005:
    Hoffe wir können uns bald mal sehen, am Ring, Spa oder in Lux, fahren auch oft nach Nancy.


    LG Mirko