Big-J : 5ooe / MX-5

  • @Niekcarfreak, das klingt schon kerniger als mit dem originalen Luftfilter, von der Leistung her kein Unterschied, aber der 3 Zyl. atmet besser.

    Ich ergänze das Ganze , das Motörchen dreht jetzt wirklich frei, der Filter war schon als Kastrier-Norm Verbrauch eingebaut, um den Luftzuschuss zu reduzieren.
    (Beim 500er war es ein Trichterröhrchen der zur Airbox führt, der Katrierstrang war).


    Hat heute morgen auf meiner Strecke mal kurz 130km/h den Berg hoch drauf, das ging vorher definitiv nicht.


    Bin jetzt noch auf der Pedal Box gespannt (ist leider noch immer nicht versendet... || ) ,
    aber wenn die mal drin ist, sind alle Sperren um den Normverbrauch zu senken soweit gelöscht.

  • Ich hatte bei meinem Twingo ein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit. Bis zum Höchsttempo von ca. 151 lt. Tacho ( GPS 146 km/h) maschierte er - für seine Leistung- gut durch, aber dann war Ende. Egal ob auf ebener Strecke oder bergab. Als wenn er in einen Begrenzer (ohne Ruckeln) liefe.
    Das ist für einen Twingo jetzt nicht wichtig. Aber wenn ich mit einem Kumpel, der einen Aygo fährt, nach Düsseldorf gefahren bin, ist er mir ab Tacho 151 km/h regelmäßig flott davon gefahren.
    Renault hat nie einen Fehler gefunden oder Abhilfe geschaffen. Ich nannte es das "151er-Trauma" ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @Minimax, bei den 2019 FL Modelle ist die Begrenzung 'raus.
    Die Älteren Twingo3 werden bei Renault geupdated wegen der Vmax Limitierung.


    Ich hatte mal 162km/h auf dem DIgital Tacho drauf (Natürlich auf freie AB in D) , war aber noch bischen Reserve nach Unten mit der Gaspedal.
    (& bei uns ist bei 130km/h Legal Schluss)

  • Ich habe meinen Twingo erst im Oktober 2019 verkauft, da hatte die Fa. Witzel in Bochum angeblich noch keine Kenntnis von einer Limitierung.
    Kundenfreundlichkeit und Service waren dort (bis auf den sehr kundenorientierten Werkstattleiter) aber sowieso Fremdworte.
    Aber was soll's, das Thema ist ja bei mir durch.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich habe meinen Twingo erst im Oktober 2019 verkauft, da hatte die Fa. Witzel in Bochum angeblich noch keine Kenntnis von einer Limitierung.
    Kundenfreundlichkeit und Service waren dort (bis auf den sehr kundenorientierten Werkstattleiter) aber sowieso Fremdworte.
    Aber was soll's, das Thema ist ja bei mir durch.

    So transparent war Renault anscheinend nicht mit den Händler.
    Der Update musste irgendwie provoziert werden, aber wenn man das nicht wusste,
    wurde beim Anschliessen am Computer aber anscheinend nicht so explizit angezeigt.


    Da scheint der Gedanke gewesen zu sein, wenn der Kunde es will, Aufspielen , sonst nicht.

  • Mein R58 hat auch ein BMC Filter, hat der vorherige Eigner montieren lassen beim Tunen. Ich bin das Auto nie mit Original Filter gefahren, kann also nicht vergleichen.