Big-J : 5ooe / MX-5

  • Paar aktuelle Km-Leistungen dieser beiden 5ooe.


    Der bekannten I. sein rosegold 5ooe ICON Cab hat jetzt fast 65000km 8| runter.

    Angemeldet : ende Januar 2021.


    Mein 5ooe ICON geht nächste Woche zu 3ter Wartung bei 45000km. (seit dem 23.04.2021)


    Ja , ist leider so, bei Fiat muss man 1x Jahr oder alle 15000km zur Wartung.

    Kostet in Lux so um die 140€ , davon gut 35€ für den Innenraumfilter.


    Bei Beiden 5ooe gibt's nix zu meuteren, laufen Beiden sorgenlos. :thumbup:

    Einziges was nervt, ist wenn Fiat so um 14h ein OTA Update startet & man dann z.B. auf Apple Car Play verzichten muss,

    wenn ich gegen 15h abhaue.

    Wäre cool wenn Fiat einem fragen würde , willst du ein OTA Update starten ?

    Hab das schon mehrmals bei Fiat gemeldet, bekam iregendwann 'ne Antwort , man hätte es notiert.


    Akkumässig ist alles beim Alten - für Beiden 170-180km im kalten Winter (Mit Heizung ; Klima usw.),

    200-240km im Sommer (hänkt da vom rechten Fuss ab ;) )


    Wir laden aber Beide fast zu 98% @home oder 11kWh "Dorfsäule" , fast kein Schnellader


    8z2SywP_cr.jpg

  • Der 500E würde toll sein für mich um nach die Arbeit zu fahren. Etwas mehr als 20KM Einzelfahrt, regelmässig 2x hin und her am Tag wegen gebrochenen Diensten. Total etwa 10000KM im Jahr.

    Aber das Auto kostet mich zuviel, der Staat zahlt zwar fast 3000Euro zuruck und bis Februar hat Fiat auch fast 3000 Rabatt gegeben, aber die billigste 500E kostet hier 31000Euro. https://www.fiat.nl/prijslijst

    Dass ist mich zu teuer um auf die Arbeit zu kommen. Langstrecken ohne oft laden geht nicht, zB. Sa und So nach die Eifel hin und her ist mich zu oft und zulange laden.

    Wann das Auto für 15000Euro zu kaufen war mit alle Rabatt schon verrechnet, dann würde ich mehr Lust haben.

    Jerome, dein 500 und die von dein Bekannter haben beide die 42KW Batterie?

  • Niekcarfreak , yep alle Beiden mit dem 42kWh Akku.

    Kleineres Akku für unsere beiden EInsätze kein Sinn.

    In der Eifel hat der 5ooe momentan nix verloren, da ist noch bisschen Ladewüste.


    Ich peile in den B-Ardennen jetzt immer die Tesla Supercharger an,

    auch wenn der Elon nicht der Billigste ist, es gibt immer genügend freie Säulen,

    und die liefern auch die 80kWh, um den 5ooe rasch zu laden (10' von 52% => 85%).


    Du müsstest mal ein 5ooe fürs WE anmieten & sehen op das was wäre oder nicht.

    Ich gebe meinen auf jedenfall nicht mehr weg für die nächsten Jahre.

  • Ja, Jerome wann du unser Preisen siehst und ich würde am liebsten dann auch noch der "Cabrio" haben die noch teuerer ist.


    Schade dass die Supercharger in Nürburg und Adenau nür für Tesla sind, dann wird es mit 22KW laden.

    Eifel-Ardennen-Str. Oplaadpunten in Nürburg - ChargeFinder
    Laadpalen voor elektrische auto in Nürburg. 2 uitlaat met maximale snelheid 22 kW. Deze oplader is van innogy eMobility Solutions GmbH - (49809). Adres:…
    chargefinder.com

  • Niekcarfreak , ja hoffe auch dass Tesla die bald aufmacht.


    Der 5ooe nimmt aber nur 11kWh ,

    Es gibt nur wenige Fahrzeuge die mit 22kWh laden können.

    Tesla‘s glaub ich mal & frühere Zoe.

    Bei manchen Fahrzeuge gibt es 22kWh als Sonderaustattung.


    Der 5oo als Cab ist aber nicht mit dem S2000 , MX-5 oder MINI cab zu vergleichen.

    Das ist ein grosser Schiebedach,

    Cabrio feeling kommt nicht so auf.

    Hab lieber bei den 5oo den nicht öffnenden Panorama Dach , da kommt einfach Licht durch.

    Hatte ich bei den 3 Verbrenner auch drin.