Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • bei mir läuft es im Moment auch nicht, hats vor dem letzten Update aber immer. Warten wir aufs neue Update. Im Moment werden keine SOC Werte vom mini übertragen

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Ich habe vorhin OpenWB angeschrieben und diese Antwort erhalten:


    openWB Support schrieb:

    Ist ein bekanntes Problem seit einigen Tagen.

    Ein Bugfix besteht noch nicht.


    Ich finde es nur verwunderlich, dass es bei manchen wohl funktioniert ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Sorry, bei mir geht es doch nicht mehr. SoC zeigte bei mir in openWB 51% an. Das war aber ein alter Wert der nicht mehr aktualisiert wurde.

    Laut openWB-Forum hat BMW etwas geändert, deshalb können die Daten aktuell nicht abgerufen werden (geht derzeit auch beim i3 nicht mehr).:

    Zitat

    BMW hat heute eine neue Version der APP veröffentlicht, damit muss die Abschaltung der API zusammenhängen.

    Da hilft nur abwarten ob jemand eine Lösung findet und in ein Update einbindet.

  • Sorry, bei mir geht es doch nicht mehr. SoC zeigte bei mir in openWB 51% an. Das war aber ein alter Wert der nicht mehr aktualisiert wurde.

    Laut openWB-Forum hat BMW etwas geändert, deshalb können die Daten aktuell nicht abgerufen werden (geht derzeit auch beim i3 nicht mehr).:

    Da hilft nur abwarten ob jemand eine Lösung findet und in ein Update einbindet.

    Das ist ein altes Problem. BMW stellt keine wirklich offizielle API zur Verfügung. Somit passiert sowas leider immer wieder mal. Ist bei meiner Integration auch schon 2x passiert. Glücklicherweise geht sie bei mir noch.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wenn jemand etwas neues erfährft, währe es nett es hier zu schreiben! Mir geht das ein wenig auf den Zeiger.


    Im OpenWB Forum gibt es da auch schon eine Diskussion. Ich verstehe da aber fast nur Bahnhof


    https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4112&start=50


    Meine Befürchtung ist, dass die das gar nicht mehr gelöst bekommen ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Logan5


    Dir ein ganz dickes Like ??


    Da ich die aktuellste Nightly Version drauf hatte, war mir nicht klar, dass ich trotzdem noch mal updaten muss!


    Die OpenWB tut nun endlich was sie soll ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • das muss ich gleich heute abend probieren.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf