Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Ich habe jetzt nur das Problem, dass openWB und evcc ansch. gegeneinander arbeiten. Wenn ich in evcc auf "Aus" gehe, um das Laden zu beenden, lädt er munter weiter.

    Was muss ich noch konfigurieren, damit die openWB als Slave funktioniert?

  • Konfiguriert ist es richtig. Wie kann man aber die "Eigenschaften" konfigurieren (da hätte ich wohl den Experten-Modus nehmen sollen, oder?)

    Eigenschaften

    • 1P/3P: Unterstützung für automatische Phasenumschaltung. Breiterer Leistungsbereich (idR. 1,4 bis 11 kW).
    • RFID: Integration eines RFID Kartenlesers zur Fahrzeugerkennung.
    • mA Regelung: Feinere Ladestromregelung (mA statt A) für bessere Nutzung von PV-Überschuss.
    • ISO 15118: Unterstützung für Plug & Charge (Fahrzeugerkennung, SoC Übermittlung)
  • Du kannst Die OpenWB doch auch als "nur doofe Wallbox" also Slave konfigurieren.


    Wenn Du da erfolgreich bist, dann probiere ich das ggf auch mal (irgendwann in den Sommerferien)

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Konfiguriert ist es richtig. Wie kann man aber die "Eigenschaften" konfigurieren (da hätte ich wohl den Experten-Modus nehmen sollen, oder?)

    Eigenschaften

    • 1P/3P: Unterstützung für automatische Phasenumschaltung. Breiterer Leistungsbereich (idR. 1,4 bis 11 kW).
    • RFID: Integration eines RFID Kartenlesers zur Fahrzeugerkennung.
    • mA Regelung: Feinere Ladestromregelung (mA statt A) für bessere Nutzung von PV-Überschuss.
    • ISO 15118: Unterstützung für Plug & Charge (Fahrzeugerkennung, SoC Übermittlung)


    Ich habe den Expertenmodus genommen und anschließend die yaml Datei noch bearbeitet.


  • Das ist meine yaml. Eminent wichtig sind die Absätze und Einrückungen.

  • Es funktioniert ja jetzt, nachdem ich die openWB auf Slave gestellt habe. Leider kann man dann das Display in der Wallbox nicht mehr bedienen, es wird nur noch die Ladeleistung angezeigt.

    Nur die automatische Phasenumschaltung geht noch nicht. Ich habe bei phases: "0" eingetragen, was ja die autom. Umschaltung darstellt. Aber ich komm schon noch drauf.

  • Leider benötige ich für meine easee home WB einen Token. Es ist also dann auch nicht umsonst. Von daher bin ich mit der Kombination easee, Fronius, clever-pv erstmal zufrieden und muss nichts selbst basteln.

    Ich hab schon einen pi mit solaranzeige laufen, könnte ich da evcc zusätzlich darauf laufen lassen? Bin ganz froh, das das Teil reibungslos läuft und möchte nichts kaputt machen. Und linux ist jetzt nicht wirklich mein steckenpferd, also eigentlich gar nicht ;)

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍