Hybrid nicht laden - Abholung abgesagt - Auslieferungsstop Rückruf MINI CooperSE - BMW informiert Hybrid Kunden.

  • Warte nicht, dass die sich melden. Ruf an und mach Druck. Habe ich auch so gemacht. Das Ganze ist eh schon eine Zumutung, vor allem wegen der „zurückhaltenden“ Informationspolitik seitens BMW und MINI.

  • Habe eben mit der BMW Niederlassung Dortmund telefoniert.
    Hier die Infos vom Serviceberater für Mini.


    Die technische Maßnahme läuft jetzt an und wird auch in Dortmund durchgeführt. Es wurde entsprechend investiert um die Aktion im eigenen Hause und für die umliegenden Händer durchführen zu können.
    Ein Termin konnte ich mit ihm nicht vereinbaren, diese werden von anderen Personen im Hause, abhänig von der Werkstattauslastung, vereinbart. Alle Kunden werden nach und nach angerufen, da darf er nicht "zwischenfunken".


    Auf die Nachfrage ob das dieses Jahr noch was wird, war die Antwort, das es zumindest nicht ausgeschlossen ist. Der Bereich After-Sales ist nicht von Coronaeinschränkungen betroffen.


    Eine Entschädigung für die mittlerweile fast 2 1/2 monatige eingeschränkte Nutzung in der Leasingzeit ist wohl geplant und soll ich bei der Terminvergabe noch mal ansprechen. Was und ich welcher Form und Höhe konnte er mir nicht sagen.
    Hoffentlich wird das nicht nur "ein feuchter Händedruck", denn das Auto kotz mich ehrlich gesagt in der Form mittlerweile so richtig an.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • @Endy77, das kann ich richtig nachvollziehen, dass du einen Rochus auf das Auto hast. Wobei, das ist eine Sache von BMW, deren Mist ist es, den wir ausbaden müssen. Ansonsten bin ich nämlich mit meinem Countryman SE sehr zufrieden. Ich finde ihn sogar außerordentlich gut verarbeitet von den Niederländern in Born.


    Habe jetzt mein Auto zur Servicemaßnahme abgegeben und einen Ersatzwagen (2er Active Tourer, kein PHEV) erhalten. Wieder bestätigte sich die Kundenabwehr-Strategie von BMW: "Wissen wir nicht, können wir nicht sagen, für Kulanz ist BMW-Zentrale zuständig", das sind so die Antworten auf die Fragen, was eigentlich am Auto gemacht wird, wie lange es dauert, was mit erhöhten Kosten und Unannehmlichkeiten ist.


    Sie lernen es wohl nie, aber wenigstens sind sie nicht unfreundlich, heißen ja auch "der Freundliche".

  • @lhmac, Du hast recht, viel Frust projeziere ich sicherlich von BMW auf auf den CM.


    Angefangen von Dummschwätzern beim Verkauf (Frage an den Verlaufer: Wie lange dauert es den CM an der Ladesäule aufzuladen? Antwort eine Gegenfrage: Jetzt oder in Zukunft?), uninformierten Verkäufern (wollten uns Vorführwagen verkaufen und haben fest darauf beharrt das der von der Bafa trotzdem gefördert wird, was definitif zu dem Zeitpunkt nicht so war und auch nicht zur Diskussion stand) bis hin zur Auslieferung, die coronabeding sich verzögert hat und es keine Infos dazu gab. Dann musste kurz danach der CM erst mal wieder in die Werkstatt, da das iPhone sich nicht koppeln ließ.
    Wie ich danach erfuhr war es ein bekannter Softwarefehler der mit einem Update behoben werden mußte. Stellt sich mir die Frage, warum wurde das nicht schon vor Auslieferung geprüt und behoben? Mir aber vorher unterstellen das ich das wohl falsch koppeln wollte.


    Der CM ist ansich schon ein gutes Auto.
    Was mich aber wirklich am Cm stört ist folgendes.
    Mit leerem Akku funktioniert die elektrische Heizung nicht. Er heizt dann ganz konventionell erst, wenn der Motor warm ist.
    Zudem empfinde ich das Fahren mit kalten Motor, als würde ich einen alten Panzer fahren, träge und schwerfällig. Und das für ein Auto was immerhin als Cooper S bezeichnet wird. Die Gänge werden meiner Meinung nach enorm in der Drehzahl hochgezogen.
    Der Verbrauch liegt annähernd bei 10 l/100 km, Reichweite etwa 350 km.


    Wir haben uns den CM als Stadt- bzw Kurzstreckenfahrzeug und Übergangswagen zum Vollelektroauto zugelegt, mit der Option auch mal weitere Strecken fahren zu können. Aber selbst auf der Strecke Dortmund - Hamburg müßte ich zwischentanken.
    Bei aktueller Witterung ist im Alltag der CM fast immer kalt. Am Ziel angekommen ist der Innenraum endlich warm.
    Vor dem Verbot der aktiven Aufladung habe ich von km 0 an einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 l/100km gehabt, wenn man dann das vierfache Verbraucht und mittlerweile eine Wallbox an der Wand hat, ist das schon bitter.
    Aber vielleicht ist der dritte Mini den ich jetzt fahre doch einfach das falsche Fahrzeug für mich.


    Dennoch, schön das Du mit dem CM zufrieden bist.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • vielleicht ist der dritte Mini den ich jetzt fahre doch einfach das falsche Fahrzeug für mich.


    Ich fürchte ja,
    zumindest wenn ich das so lese...


    Zudem empfinde ich das Fahren mit kalten Motor, als würde ich einen alten Panzer fahren, träge und schwerfällig. Und das für ein Auto was immerhin als Cooper S bezeichnet wird. Die Gänge werden meiner Meinung nach enorm in der Drehzahl hochgezogen.
    Der Verbrauch liegt annähernd bei 10 l/100 km, Reichweite etwa 350 km.


    Wir haben uns den CM als Stadt- bzw Kurzstreckenfahrzeug und Übergangswagen zum Vollelektroauto zugelegt, mit der Option auch mal weitere Strecken fahren zu können.


    Countryman als Stadt- und Kurzstreckenfahrzeug ist IMHO nicht passend,
    aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Drücke die Daumen!

  • Endy77: Kann fast alles nachvollziehen, was du beschreibst. Autoverkäufer und generell Autohäuser/Glaspaläste haben es mir immer schon angetan. Dummheit, Faulheit und schlechtes Benehmen sind dort zu finden seit ich zurückdenken kann, und das ist schon eine verdammt lange Zeit. Fairerweise muss ich betonen, dass positive Ausnahmen existieren.


    Zum Auto: Die Beschwerden, die du vorträgst, kann ich nicht deckungsgleich bestätigen. Der Dreizylinder klingt für mich nie unangenehm, und der 6-Gang-Automat schaltet für mein Empfinden absolut zivil und zur passenden Drehzahl. Klar kann der Verbrenner nicht mit dem E-Motor konkurrieren, daher vermissen wir ihn ja jetzt so sehr. Den Cooper S in unserem Mini spürst du nur im Zusammenspiel mit dem Elektroantrieb.


    Der Grund für die Anschaffung dieses PHEVs war bei uns derselbe wie bei euch. 98% Kurzstrecke und die paar Langstrecken im Jahr ohne Hustle. Dafür ist dieser CM SE wirklich brauchbar, unserer Meinung nach. Bis zum 2. Oktober 2020 war ja auch alles eitel Sonnenschein, jeden Abend an die Strippe und am nächsten Tag alles elektrisch abfahren.


    Muss aber zugeben, dass ich mir immer öfter innerlich den Vorwurf mache, nicht die paar Kröten mehr für einen Tesla 3 ausgegeben zu haben. Bestellung im I-Net ohne Verkäufer... :)

  • Auch wenn wir etwas abschweifen vom Grundthema...

    Bis zum 2. Oktober 2020 war ja auch alles eitel Sonnenschein, jeden Abend an die Strippe und am nächsten Tag alles elektrisch abfahren.

    Ganz genau so ist es.
    In Kombination mit dem E-Motor ist es ein tolles Auto das auch Spaß macht. Wenn BMW jetzt mal endlich aus dem Quark kommt, dann wird das auch wieder.



    Muss aber zugeben, dass ich mir immer öfter innerlich den Vorwurf mache, nicht die paar Kröten mehr für einen Tesla 3 ausgegeben zu haben. Bestellung im I-Net ohne Verkäufer...

    Schon witzig, wir sind zwischenzeitlich, dank der guten Erfahrungen mit dem E-Antrieb im Alltag, den Schritt gegangen und haben Mercedes den Rücken gekehrt. Der fürchterliche Service des Händlers und der Motor mit Schummelsoftware haben uns den Schritt nicht sonderlich schwer gemacht. Ein Model 3 LR ist mittlerweile unser Erstfahrzeug und wir sind super zufrieden damit.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • Countryman als Stadt- und Kurzstreckenfahrzeug ist IMHO nicht passend,
    aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Drücke die Daumen!

    Das sehe ich etwas anders, aber bei uns hat die Kurzstrecke eben als Hauptanteil Landstraße und Stadtstrecke mit sehr wenig Ampeln. Und es gab zu den sonstigen Anforderungen null Alternatve. Der Verbrauch liegt nach den knapp zwei Monaten bei 3,6 l/ 100 km und das entspricht der Erwartung. Glaube ich, hab Cheffe nicht so genau dazu befragt.
    Für manch andere passt es eben nicht mit einem CM, das kann aber ja bei jedem Fahrzeug so sein.



    Aber zurück zum Thread-Thema:
    Wir haben ja auch eine lange Warte- und z.T. nervige Zeit und ungewisse Zeit hinter uns, bis der CM ausgeliefert wurde. Im Nachhinein sind wir aber froh, dass sich unser MINI-Händler genau an die Vorgaben gehalten hat und gar nicht erst ausgeliefert hat, bis alles vom Rückruf erledigt/erfüllt war. Den CM kurz nach der Auslieferung wegen dem Rückruf wieder hinbringen zu müssen, wäre bzgl. Zeit und Nerven schlimmer gewesen. So wie es bei uns war, ist die blöde Zeit der längeren Wartezeit praktisch vergessen, denn die tägliche Freude über den CM hat das völlig verdrängt.


    Allen, die auf den Abschluss der Maßnahme warten, gute Geduld und toi, toi, toi. :)

  • Pastis: Mich würde mal interessieren, was denn bei dieser "Maßnahme" konkret gemacht wird.


    Ich glaube folgende Aussage meines Freundlichen hinter vorgehaltener Hand war eher als Scherz zu verstehen:
    "Da wird der Akku voll geladen, während jemand die ganze Zeit dabei stehen muss, um zu gucken, ob was passiert."


    Das kann es ja wohl nicht sein, oder?


    Ein Software-Update findet definitiv statt, wie auf dem Garantie-Auftrag ausgewiesen.

  • Pastis: Mich würde mal interessieren, was denn bei dieser "Maßnahme" konkret gemacht wird.

    Das Auto wird genau 51 mal geladen und wieder entladen.
    Das entladen geschieht durch einschalten aller Verbraucher, vor allem Heizung.
    Die ganze Sache ist völlig willkürlich.
    Bei meinem wurde nach auslesen des Steuergerätes festgestellt dass ich ihn 44 mal voll geladen hatte.
    BMW hat festgelegt dass bei bis zu 50 Vollladungen eine Brandgefahr besteht und nach 51 Vollladungen diese Brandgefahr auf Null sinkt.
    Alles ganz Hoch wissenschaftlich....
    Menier ist seit dem 11.12. bei der "Maßnahme". Seit dem ist das GPS abgeschaltet und die Handy App aktualisiert auch nicht mehr. Ich weiß weder wo das Auto ist, noch ob der gerade geladen wird und somit der eigentlichen "Bearbeitung" zugeführt wurde.
    Ganz ehrlich, mir wäre es am liebsten wenn das Ding bei denen auf dem Parkplatz komplett abfackelt.
    Sicher besser als wenn er nach der 111 Ladung meine Garage abbrennt.