Motoröl GP3

  • Hallo zusammen!


    Gibt es mittlerweile eine Erkenntnis...
    wieviel Öl (mit Filter) beim Wechsel rein kommt?


    Mir ist nämlich auch so ein KFZ zugelaufen.der_neue.jpg


    Danke vorab :)

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Ja, es gehören 5,25l Öl rein, habe meinen ersten Ölwechsel beim GP selbst vollzogen, das originale Öl war nach 4800 schon recht fertig, trotz auscodierter Start Stopp Schei...


    Danke für die Info!


    Fertig?
    War es im Labor?
    Oder einfach nur "dunkel"?

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Öl + Filter sollte nach der Einfahrphase maximal nach 1500 km neu.
    ich hole meinen GP3 am 17.4 ab mit 35km auf der Uhr. Wenn ich die Rückfahrt hinter mir hab (ca. 500 km) mache ich das Zeug raus und ich werde auch auf das Ravenol RUP gehen.

  • Öl + Filter sollte nach der Einfahrphase maximal nach 1500 km neu.
    ich hole meinen GP3 am 17.4 ab mit 35km auf der Uhr. Wenn ich die Rückfahrt hinter mir hab (ca. 500 km) mache ich das Zeug raus und ich werde auch auf das Ravenol RUP gehen.

    = Gewährleistung weg, wenn Ölwechsel selber gemacht und Öl keine LL04 Freigabe. Würd ich genau so bei einem Neuwagen NICHT machen.

  • Das kann jede Fachwerkstatt machen sofern sie sich an die Vorgaben hält und das elektronisch ins Fahrtenbuch einträgt. Was auch wieder jede Werkstatt kann die sich dafür angemeldet hat.
    Ich finde das etwas unnötige Panikmache immer glei h zu sagen dass man zum freundlichen muss wegen Garantie. Und das Ravenol RUP hat diese LL04 Freigabe.
    Hab ja nicht umsonst bis 7/2026 Garantie auf den Wagen