E-Auto? Preisvergleich Elektroauto Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau - Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?

  • Seit gestern kann ich meine bisherigen Sorgen bestätigt bekommen oder sie ploppen auf wie eine Seifenblase.


    Ja, ohne die Möglichkeit zu Hause laden zu können wäre uns die Entscheidung pro E-Auto nicht so leicht gefallen.


    Zwei Tage ist der Kona nun bei uns. Mehr als 200 km hat er auf der Uhr und der Durchschnittsverbrauch auf 100 km beträgt 13,6 kW/h. Die bei Übernahme mit vollem Akku angezeigte Reichweite von 480 km hält er.


    Gestern gab es Fahrten im Berufsverkehr des Ruhrgebiets (ca 70 km). Heute dann ca. 150 km zum Einkaufen, BAB mit 2x voller Beschleunigung auf Vmax (177 km/h lt. Tacho) und ansonsten 110-120, Landstraßen im Bummeltempo 70. Auf der Autobahn habe ich einen bei 110 drängelnden 3er verwundert ;)


    Die aus dem angezeigten Verbrauch berechneten Energiekosten für "grünen Strom" auf 100 km liegen bei ~ 4,80 €. Klar wird der Strom noch teurer, aber selbst bei 50 Cent pro kW/h sind es immer noch ~ 7 €. Das dann sogar lokal sehr emmissionsarm.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Sind alle geplatzt.


    Angehmes fahren mit ausreichender Reichweite >400 km. Keine Systemabstürze, wobei Bluelink auch nicht ganz fehlerfrei läuft.


    Sehr effizient, Verbrauch liegt bei 800 km mit ohne Heizung, Stadt 60%, Land 20%, Autobahn 20 % überwiegend tempobeschränkt und Probespurts sowie 3-maliges Ausprobieren von V/max bei <14 kW/h.


    Der Kona ist ein Auto mit bequemen Sitzen (no sports) und ausreichend Platz für 4 in der Kurzstrecke.


    Kein Donnerbolzen oder BAB-Racer. Für uns reicht er völlig aus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ah, jetzt ist es klar. Weil "aufploppen" tun normal nur Fragen (oder Probleme), bedeutet, sie tauchen auf. Daher war ich etwas irritiert.

    Ja, E-Autos bauen können sie, die Koreaner. Für so ein großes Auto ist der Verbrauch wirklich sehr gut.

    Du hast aber nicht die (kein Scherz) "Iron Man"-Edition? :0016:


    image.jpegimage.jpeg

  • Ah, jetzt ist es klar. Weil "aufploppen" tun normal nur Fragen (oder Probleme), bedeutet, sie tauchen auf. Daher war ich etwas irritiert.

    Ja, E-Autos bauen können sie, die Koreaner. Für so ein großes Auto ist der Verbrauch wirklich sehr gut.

    Du hast aber nicht die (kein Scherz) "Iron Man"-Edition? :0016:


    image.jpegimage.jpeg

    dieses Sondermodell gab es nur mit Verbrennermotoren.


    LG Andy