Was genau war denn der Kaufgrund für den MINI Cooper SE Elektro?

  • Das Thema Umwelt / Batterie sollten wir mal erörtern. Ich hab da letztens zu ja mal einen kleinen Vortrag geschrieben, aber vielleicht macht ja mal ein eigener (gerne auch kritischer) Thread ja mal Sinn :dafuer:

  • Ich habe es schon in der Vorstellung geschrieben.


    Ich habe einen Arbeitsweg von 5 km und fahre aktuell einen Skoda Superb, den wir eigentlich als Familienauto gekauft haben. Dann gab es die Entscheidung doch ein drittes Kind und dafür ist der Superb zu klein und wir haben einen Alhambra als Familienauto geholt.
    Einen großen Mittelklasse Kombi als Zweitwagen macht eigentlich keinen Sinn und ab und zu wäre ein Kleinwagen praktisch (für den Wocheneinkauf kann man ja die Rückbank umklappen).


    Naja verkaufen von einem Auto lohnt nicht wirklich (Wertverlust). Aber mit der erhöhten Kaufprämie wurde der Mini interessant und ich tausche (ca. 3.000€ lege ich drauf) quasi eine 4,5 Jahre altes Auto gegen ein neues (bei einem Listenpreis Unterschied von ca. 4.000€ die der Skoda teurer war/ist).


    Somit hat die Kaufprämie bei mir genau das bewirkt was sie sollte -> umsteigen, wo es Sinn macht.

  • Hallo,


    hier meine Gründe in loser Reihenfolge:


    - E-Fahrzeug ist ganz cool.
    - Einen MINI Coooer hatte ich früher schon mal und das Fahrwerk / Go-Kart-Feeling fand ich gut.
    - Mein Z4 Coupe hätte nach knapp 150tsd Km immer mehr Pflege gebraucht.
    - Ich kann in der Arbeit kostenlos laden.
    - Der Preis.


    Nachtrag:
    Habe ihn gerade abgeholt. Und, Alles wie erwartet, fährt sich klasse, sehr gutes Handling und wirklich eine ordentliche Beschleunigung (und ich bin ja nicht gerade von ner ollen Möhre umgestiegen).
    Jetzt muss ich gleich mal wieder los und das Laden ausprobieren...


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Du hast den mini jetzt ein paar Tage, wie sind Deine ersten Erfahrungen, wie klappt das Laden im öffentlichen Raum?

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • Du hast den mini jetzt ein paar Tage, wie sind Deine ersten Erfahrungen, wie klappt das Laden im öffentlichen Raum?

    Schau doch mal in die bestehenden Threads, da wirst Du schon diverse Erfahrungen finden. Bspw. in dem Unterforum —> Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen


    oder auch bspw. in dem Thread —> Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Erfahrungen, Empfehlungen, Preise, Dauer und Fotos :)

  • Hey danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können,


    super organisiert das Forum

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • Hallo Jürgen,
    Du hast den mini jetzt ein paar Tage, wie sind Deine ersten Erfahrungen, wie klappt das Laden im öffentlichen Raum?


    Ich war ganz erstaunt wie easy das war. Bin eigentlich nur zum Spaß zum Laden gefahren (Ok, wollte auch die Ladekarten checken). Zudem noch ne kostenlose Station in der Nähe entdeckt.


    Alles nen Kinderspiel, sofern die Säule frei ist...


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    bei mir läuft mein Firmenwagen im Dezember 2020 aus und im Programm gibt es aktuell nur Tesla Model 3 und 2 Hybride von Mercedes (C und E-Klasse). Habe dann eine Berechnung vorgenommen, Firmenwagen vs. Leasing in „Eigenregie“ und es kommt finanziell fast aufs gleiche raus.
    Da ich Homeoffice machen und auch zu Kunden mit der Bahn unterwegs sein kann, ist ein Firmenwagen nicht unbedingt notwendig, denn für längere Strecken nehme ich die Bahn und bei kürzeren den Mini. Da ich dann die geschäftlich gefahrenen Kilometer abrechnen kann, wird sich das positiv auf die Vergleichsrechnung auswirken.


    Weitere Faktoren sind:

    • Interesse an E-Fahrzeugen
    • Qualität des Mini
    • Probefahrt mit dem Cooper SE - das Grinsen geht nicht aus dem Gesicht
    • Durch Umweltprämien gutes Preis-Leistungsverhältnis

    Da mein Bruder einen JCW fährt, den ich auch schon fahren durfte, ist das Interesse an Mini bei mir hoch gewesen. Leider gibt es die 3-Türer nicht mehr im Firmenwagen-Programm, so dass ich dieses mal das Leasing gewählt habe.

  • Hallo.


    fahre seit 2015 einen Mitsubishi Lancer und bin nicht mehr wirklich zufrieden was die Verarbeitungsqualität,Fahrgeräusche und Leistung angeht. Ich fand Mini schon immer stark und wollte schon lange auf ein E-Fahrzeug umsteigen. Tesla ist mir ehrlich gesagt zu teuer und der Mini ist für mich die perfekte Mischung was Fahreigenschaften und Qualität angeht. Als ich ihn dann probe fahre durfte war die Entscheidung zu Gunsten des SE klar.