Hat man bei der Versicherung des MINI SE mit einem Elektroauto Vorteile?

  • Warum ist das bei euch so günstig?


    Mein Cooper SE (XL) kostet mich 100€/Monat in einem mittleren Tarif. Teilkasko 150 Selbstbeteiligung und Vollkasko Selbsteteiligung 300 beides SF0.


    Du schreibst es schon, SF0 und dann kommen noch die KM die man fährt dazu. Das sind die zwei wichtigsten Faktoren die die großen Hebel sind (plus die Regionalklasse, da ist man halt an den Wohnort gebunden).

  • Warum ist das bei euch so günstig?


    Mein Cooper SE (XL) kostet mich 100€/Monat in einem mittleren Tarif. Teilkasko 150 Selbstbeteiligung und Vollkasko Selbsteteiligung 300 beides SF0.

    Die letzte Zahl vor dem Punkt könnte die Ursache sein ;) ... @cheviniist Dir z.B. rund 46 Jahre voraus. Die KM sind dagegen überhaupt nicht signifikant

  • ... @chevini ist Dir z.B. rund 46 Jahre voraus. Die KM sind dagegen überhaupt nicht signifikant


    Ja, danke! 8)


    Die Jahresfahrleistung macht schon ein paar Prozente aus, aber ebenso auch die Zahlungsweise. Bei jährlicher gegenüber monatlicher Zahlung lässt sich auch etwas sparen und ebenso, wenn Du Deine Selbstbeteiligungen erhöhst.


    ... und nebenbei: Die Ausstattungsvariante (Trim S, ..., weil Du Deine oben erwähnst) hat keinen Einfluss auf den Versicherungstarif.

  • Der größte Faktor ist sicher die SF-Klasse, 0 haut da schon ganz ordentlich rein. Deshalb liefen bei mir die ersten Jahre die Autos immer auf meinen Vater und ich war als weiterer Fahrer eingetragen. Das ist glaube ich durchaus so üblich.


    Die Kilometer machen schon was aus. Habe meine jetzt von 20.000 km/Jahr auf 30.000 km/Jahr erhöht, die Versicherung ist da von 444 €/Jahr auf 561 €/Jahr gestiegen.


    Beim Angebot damals hatte die Zahlungsweise jährlich zu monatlich rund 24 €/Jahr ausgemacht. Bin aber sowieso ein Fan von jährlich, weil dann ist das gleich am Jahresanfang weg und ist erledigt :D

  • Nicht signfikant in Punkto KM meinte auch eher:
    - Ich zahle monatlich 20 Euro
    - Selbst wenn 10.000 km 120 Euro jährlich machen, so ist es pro Monat auch nur ein Sprung von 10 Euro (und nicht 80 :) ).


    Alle tarifierungs-relevanten Punkte „läppern“ sich, aber da lässt sich oft am wenigsten tun, will man nicht die Unwahrheit sagen ... auch der Ratenzahlungszuschlag ist da, er zählt aber auch oft nur 5%.


    Für den Kollegen ist die SF-Klasse aber der relevante Punkt, der sich aber oft nur mit Familie (irgendein Opa/eine Oma hatte vielleicht mal ein Auto?) ändern lässt.

  • Falls hier auch jemand seinen SE bei der WGV versichert hat und den optionalen E-Mobil Plus Baustein für 40 € zusätzlich gebucht hat: bin gerade bei goingelectric über einen Beitrag gestolpert, dass der WGV seine Tarife geändert hat und der Baustein jetzt (zumindest beim Optimal-Tarif, beim Normal-Tarif weiß ich es gar nicht) mit drin ist. Das ändert sich aber wohl nicht automatisch. Im Kundenkonto kann man unter seinem Vertrag den Tarif umstellen. Ich habe zur Sicherheit in der Hotline angerufen, nicht dass irgendwas nicht mehr abgedeckt ist. Aber mir wurde versichert, dass da alles drin ist wie vorher. Durch die mittlerweile gesammelten Erfahrungen haben sie lediglich den Tarif optimiert. Bei mir sind es in Summe jetzt gut 50 €/Jahr weniger für einen Anruf :)

  • Benutzername Ich bin da ein wenig vom Fach … Versicherungen führen mindestens 1x pro Jahr neue Tarife ein. Diese können neben Preisanpassungen (diese können auch unabhängig von Tarifen erfolgen) auch Anpassungen der Bedingungen und/oder neue und angepasste Bausteine haben.


    Automatisch erhält man (außer dem Preis, der aber in Form von Beitragsanpassungen jedes Jahr erfolgen kann) nix.

    Ein jährlicher Check der neuen Tarife lohnt sich aber unbedingt !!!! (Nicht nur wegen Preis ;) )

  • Falls hier auch jemand seinen SE bei der WGV versichert hat und den optionalen E-Mobil Plus Baustein für 40 € zusätzlich gebucht hat: bin gerade bei goingelectric über einen Beitrag gestolpert, dass der WGV seine Tarife geändert hat und der Baustein jetzt (zumindest beim Optimal-Tarif, beim Normal-Tarif weiß ich es gar nicht) mit drin ist. Das ändert sich aber wohl nicht automatisch. Im Kundenkonto kann man unter seinem Vertrag den Tarif umstellen. Ich habe zur Sicherheit in der Hotline angerufen, nicht dass irgendwas nicht mehr abgedeckt ist. Aber mir wurde versichert, dass da alles drin ist wie vorher. Durch die mittlerweile gesammelten Erfahrungen haben sie lediglich den Tarif optimiert. Bei mir sind es in Summe jetzt gut 50 €/Jahr weniger für einen Anruf :)

    Sauber! Genau den Tarif habe ich. Ich schaue die Tage gleich mal rein. Danke! :0054: