Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • Komisch, das Nageln vom Diesel oder sonstige Geräusche vom Benziner will keiner abschalten. Sind ja auch keine angenehmen Geräusche.
    Das Geräusch finde ich gut, hab es eben in einem Lied von mir eingebaut. So wie Autos in Zukunft eben klingen.

  • Hmmm...
    Mal schauen was ich mache, ich lass das erstmal so. Evtl. gewöhnt man sich ja dran.


    Sonst kann ich das ja immernoch versuchen zu ändern.
    Kann man denn den Sound ändern? Das hilft ja vllt auch schon. Sind nur Gedanken, hab ihn ja erst seit heute.

    Findest du es im Auto tatsächlich so präsent? Ich höre es meist nur beim anmachen und langsam vom Parkplatz wegfahren bei offenem Fenster. Wenn er dann mit 30 rollt, finde ich geht es in den normalen Fahrtgeräuschen schon etwas unter.


    Da mein Traum ja immernoch der Sound von einem Eiswagen wäre, hatte ich mich da mal im i3-Bereich umgeschaut. Dort ist es wohl so, dass im Steuergerät verschiedene Sounds hinterlegt sind. Wie die einzelnen klingen konnte ich jedoch leider nicht finden. Dann gibt es noch verschiedene Gain Tables, die sind glaube ich für die Lautstärke. Muss man aber alles codieren und eigene Sounds einfügen geht wohl auch nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

  • @Logan5 ich kann das schon verstehen warum einen das im Gegensatz zum Nageln eines Diesels stört. Der Diesel Nagelt, weil es technisch bedingt ist. Der Sound bei den E-Autos wird aber künstlich erzeugt und das ist nun mal nicht das Selbe!

    Bin gerade etwas verwirrt.
    Wen ich mir eine Sebring oddr Akrapovic Auspuffanlage montiere, st das dann künstlich oder natürlich? Und dann gab es dich mal eine Zeit da waren Soundboxen die große Mode. Wie ist diese dann definiert?
    Frage da ich immer etwas dazu lernen möchte.

  • @Minofan ohne jetzt hier zu sehr vom eigentlichen Topic abzuweichen (ich komm später darauf zurück), ist ne andere Abgasanlage kein künstlicher Sound. Die AGA ändert/optimiert den vorhandenen Klang. Ist quasi wie ne anderer Lautsprecher bei ner E-Gitarre.


    Soundmodule wie sie Audi mal verbaut hat sind „peinlich“ und am Ende genau so künstlich wie der Sound beim E-Auto, auch wenn dir eher dem natürlichen Sound eines Verbrenners entsprechen, aber eben nicht dem Sound den das Auto eigentlich liefert.


    BTT: Bezüglich dem Sound beim E-Auto find ich es schade das man sich gegen den Ton eines Autos entschieden hat, wie wir es eigentlich kennen. Wie @Benutzername schrieb ist die Assoziation zum Eiswagen gar nicht so weit weg und damit tu ich mich persönlich besonders schwer, weil dieses „Gedudel“ für meine Ohren aktuell noch nicht zu einem Kraftfahrzeug passt.

  • Beim e-Up, dessen künstlich erzeugtes Geräusch schon an einen Verbrenner erinnert, war das Geschrei in jedem Test groß. Warum man da einen Verbrenner vorgaukle etc.


    Es ist doch so: seit 50 Jahren klingen E-Autos in Sci-Fi-Filmen wie Raumschiffe - oder eben so, wie man sich E-Auto-Sound vorgestellt hat.
    Diese Erwartung wird jetzt mit den künstlichen Sounds bedient. Man höre sich nur mal den Taycan an (Freund von mir fährt einen) - das ist absolut künstlich, aber auch geil!
    Würden die Autos gar keinen Sound machen, wäre es a) langweilig, b) gefährlich, c) orientiert man sich beim Fahren auch oft am Klang.

  • @Minofan ohne jetzt hier zu sehr vom eigentlichen Topic abzuweichen (ich komm später darauf zurück), ist ne andere Abgasanlage kein künstlicher Sound. Die AGA ändert/optimiert den vorhandenen Klang. Ist quasi wie ne anderer Lautsprecher bei ner E-Gitarre.


    Soundmodule wie sie Audi mal verbaut hat sind „peinlich“ und am Ende genau so künstlich wie der Sound beim E-Auto, auch wenn dir eher dem natürlichen Sound eines Verbrenners entsprechen, aber eben nicht dem Sound den das Auto eigentlich liefert.


    BTT: Bezüglich dem Sound beim E-Auto find ich es schade das man sich gegen den Ton eines Autos entschieden hat, wie wir es eigentlich kennen. Wie @Benutzername schrieb ist die Assoziation zum Eiswagen gar nicht so weit weg und damit tu ich mich persönlich besonders schwer, weil dieses „Gedudel“ für meine Ohren aktuell noch nicht zu einem Kraftfahrzeug passt.

    Genau mein Denken. Ein Auto klingt nunmal nicht wie ein Raumschiff.


    @Benutzername Finde den Ton innen schon nervig. Wenn ich morgens Losfahre, Verkehrsberuhigte Zone, höre ich das schon, für mich, laut. Bzw. Nervig.


    Nen anderen Ton wie z.B. von einem Sportwagen wäre schon cool ;)

  • @Minofan ohne jetzt hier zu sehr vom eigentlichen Topic abzuweichen (ich komm später darauf zurück), ist ne andere Abgasanlage kein künstlicher Sound. Die AGA ändert/optimiert den vorhandenen Klang. Ist quasi wie ne anderer Lautsprecher bei ner E-Gitarre.


    Soundmodule wie sie Audi mal verbaut hat sind „peinlich“ und am Ende genau so künstlich wie der Sound beim E-Auto, auch wenn dir eher dem natürlichen Sound eines Verbrenners entsprechen, aber eben nicht dem Sound den das Auto eigentlich liefert.


    BTT: Bezüglich dem Sound beim E-Auto find ich es schade das man sich gegen den Ton eines Autos entschieden hat, wie wir es eigentlich kennen. Wie @Benutzername schrieb ist die Assoziation zum Eiswagen gar nicht so weit weg und damit tu ich mich persönlich besonders schwer, weil dieses „Gedudel“ für meine Ohren aktuell noch nicht zu einem Kraftfahrzeug passt.

    Hat schon mal jemand (im Zeitalter von Apps) darüber nachgedacht Sound-Apps anzubieten? Dann könnte jeder ganz nach Lust und Laune mit einem Ozeandampfer oder mit 'nem Kinder-Karussell vorfahren
    Aber mal im Ernst. Liebe BMW-Jungs: das wär doch mal ein Update mit Standing-Ovation-Potential.