Follow the White Rabbit: der (lange) Weg zum weißen Tesla Model 3 und anschließend zum Earl Grey

  • Im Moment sind alle eher verstimmt weil Tesla die Preise gesenkt hat, habe aber jetzt auch nicht real mitbekommen wie das aussieht. Jedenfalls für BMW/MB Audi &Co. worst case. Dann geht es in China

    aus nicht mehr so nachvorne und schon wird dem Verbrenner wieder mehr Luft verschafft. :sleeping: :whistling:


    Nicht verstimmt, sondern gekauft 😬

    IMG_3437.jpg

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Bist du weiterhin mit dem Tesla zufrieden?

    Habe gestern mal die aktuelle (untere) Mittelklasse der BEV verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das ein Basic Model 3 nicht teurer ist als ein Basic E-Kona. Grundsätzlich sind wir mit dem Kona zufrieden, aber mit der größeren Maschine und dem Akku liegt er preislich um die 7.000 Euro über dem Tesla-Preis.

    Welche Extras hältst du für erforderlich? Meine Liebste ist nicht besonders autoaffin und braucht außer Navi, Klima, Kamera hinten und Parkpieper vorne eigentlich keine weiteren Sachen. Die Leistung reicht ebenfalls und der Akku sollte im Stadtverkehr m.E. auch für 400 km Reichweite gut sein. Auf der Strecke ist das schnellere Laden und die Tesla Infrastruktur von Vorteil.

    Ein Wechsel steht zwar noch nicht an (Leasing läuft noch ca. 2 Jahre), aber ich halte mich gerne auf dem Laufenden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich bin mehr als zufrieden und kann mir im Moment kein anderes Fahrzeug/Marke mehr vorstellen. Auch nach drei Jahren steige ich immer noch mit einem breiten Grinsen ins Auto und freu mich über jede Fahrt.


    Ich bin allerdings auch zum einen ein Techniknerd und finde die Software spektakulär gut, mag extrem den reduzierten Innenraum und kann mit den definitiv vorhandenen Schwächen gut leben.


    Preis/Leistungssieger sind sie auf jeden Fall und gerade bei Akku und Effizienz absolut führend. Ich hab seit März 2022 mit dem LR 40.000 km zurückgelegt mit großem Langstreckenanteil auf der Autobahn und hab einen Durchschnittsverbrauch von 179 Wh/km. Dabei bin ich auf der Autobahn meist mit 135 km/h unterwegs und lass es zwischendurch auch gerne mal krachen, wenn es mich packt.


    Die mittlerweile verbauten LFP-Akkus von BYD (beim Model Y) sind auch richtig gut von der Ladekurve, nur im Winter dauert es immer noch länger, wenn der Akku nicht richtig warm ist

  • Minimax , Parkpieper gibt‘s nicht mehr bei Tesla (oder wurden sogar abgeschaltet)


    Wie das funktioniert (oder nicht) , zeigt und erklärt dir der Alex.

    Wenn das wichtig für euch ist, würde ich kein Tesla 3 blind bestellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wie das funktioniert (oder nicht) , zeigt und erklärt dir der Alex.

    Wenn das wichtig für euch ist, würde ich kein Tesla 3 blind bestellen.

    Wobei man sagen muss, dass Alex ein Händchen dafür hat, seine Autos runter zu rocken, auch mit USS waren sie immer ordentlich verschrammt. Ich kenne genügend, die mit der kamerabasierten Lösung mittlerweile zufrieden sind (und sie wird auch immer besser) und nach hinten hast Du eh die perfekte Kamera.


    Ist wie immer, Bashing gegen Tesla bringt Klicks und im Netz äußern sich auch eher die ewig Unzufriedenen und das meist noch ziemlich laut.

  • Ich halte Alex auch für einen ziemlichen Selbstdarsteller, der mit seriöser Berichterstattung wenig am Hut hat.

    Der Wegfall der Piepser ist in meinen Augen auch von Nachteil. Die akustische Vorwarnung halte ich für sinnvoll.

    Früher mussten wir aber auch ohne auskommen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.