Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Guten Morgen,


    meine Hankook Optimo sind Ganzjahresreifen, haben eine BMW-Sternmarkierung und waren original

    auf einem Mini montiert.

  • Guten Morgen,


    meine Hankook Optimo sind Ganzjahresreifen, haben eine BMW-Sternmarkierung und waren original

    auf einem Mini montiert.

    Aber sicherlich nicht ab Werk, bzw. dann zur Auslieferung umgerüstet ? Oder nicht Deutschland. ( Ab Werk )

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Mini Händler sagt, dass es Probleme gäbe, wenn ich mit "anderen" Reifen z.B. zur Inspektion fahre. Als anderes Beispiel nannte er Verlust der Garantie, wenn es Probleme mit der Spur/ bzw. Lenkung gibt. Also meint ihr, das ist totaler Quatsch und trifft nicht zu? Bei mir in Niedersachsen gibt der ständige Wechsel von Sommer auf Winterreifen nämlich keinen Sinn und mit Ganzjahresreifen komme ich sonst gut klar..

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Mini Händler sagt, dass es Probleme gäbe, wenn ich mit "anderen" Reifen z.B. zur Inspektion fahre. Als anderes Beispiel nannte er Verlust der Garantie, wenn es Probleme mit der Spur/ bzw. Lenkung gibt. Also meint ihr, das ist totaler Quatsch und trifft nicht zu? Bei mir in Niedersachsen gibt der ständige Wechsel von Sommer auf Winterreifen nämlich keinen Sinn und mit Ganzjahresreifen komme ich sonst gut klar..

    Nochmal kurz zu der Erstauslieferung ? Das MINI auf Ganzjahresreifen ab Werk ausgeliefert werden habe ich noch nie gehört, gelesen. Autovermieter bekommen als Sonderausstattung Winterreifen, das ja.

    Jetzt zu diesem, dazu müssten dann ja erst mal die in der Bestellung klar definiert und fixiert sein.

    Wobei das mit Niedersachsen ja grenzwertig ist ( sag mal Harz im Winter ) wahrscheinlich suboptimal.

    Aber hier im Küstennahbereich ( Deich + 100km :saint:)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Der Mini Händler sagt, dass es Probleme gäbe, wenn ich mit "anderen" Reifen z.B. zur Inspektion fahre

    solange der Reifen das korrekte Format hat, ist Marke und Stern völlig egal. Angaben zur Größe findest Du u.a. in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - , hat das Licht der Welt am 11.02.19 in Oxford erblickt, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Yo, vielen Dank. Hatte sowas vorher auch noch nie gehört. Dachte, es ist vlt ne "Sondergeschichte" wegen Elektro... Dass es für nur sehr wenige E Autos AHKs gibt, bzw. ne Herstellerzulassung, ist ja auch ziemlich bescheuert 🙄

  • Ich kann nur wiedergeben, was der Händler gesagt hat.
    Da die Rad-Reifen-Kombination für den SE zugelassen ist,

    bin ich völlig entspannt. Und wenn dem so ist, wie bereits

    hier geschrieben, gibt es mit der Fahrzeuggarantie keine Probleme.

  • Yo, vielen Dank. Hatte sowas vorher auch noch nie gehört. Dachte, es ist vlt ne "Sondergeschichte" wegen Elektro... Dass es für nur sehr wenige E Autos AHKs gibt, bzw. ne Herstellerzulassung, ist ja auch ziemlich bescheuert 🙄

    Ich gehe mal davon aus, das es Konstruktionsbedingt ist, bzw. für die Straßenzulassung in Verbindung mit der AHK die CO2 + Verbrauchswerte nicht mehr EU konform sind ( Ein Grund warum es auch derzeit kein E-MINI Cabrio geben wird), zumindest wohl nicht in der anstehenden 4.Gen. Oder was bei BMW / MINI auch Fakt, es entspricht nicht dem Lifestyle/Markenauftritt. Ob das jetzt zeitgemäß ist steht auf einem anderen Blatt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Moin


    ich habe mich nun auch für Ganzjahresreifen entscheiden speziell für den


    Michelin CROSSCLIMATE 2 205/45 R17


    Mit den Sommerreifen hatte ich auf dem weg zur Arbeit bei vergleichbaren Außentemperaturen ca. 13c Fahrstrecke 17km Landstraße bei höchstens 80km/h einen verbrauch von 12,2 kw mit den Ganzjahresreifen jetzt bin ich bei 13,2 auf der Strecke.


    Die reifen sind minimal lauter beim beschleunigen ist ein leichtes surren jetzt zu hören.

    An der Fahrdynamic ( sofern man bei meinem Fahrstil über Haupt noch von dynamic sprechen kann 😜) hat sich nichts nennenswertes geändert. Aber wie angedeutet ich habe einen sehr ruhigen und vorausschauenden Fahrstiel. Mit dem Fuß auf dem Rechten Pedal könnte das anders wirken 😁


    Bis dann :thumbsup:

  • Guten Morgen! Habe seit gestern den MICHELIN CC 2 auf meinem Mini SE. Also ich bin bisher topzufrieden! Sind griffiger als die von Werk verbauten Hankook. Aber von der Lautstärke her voll okay. Sehen auch hübsch aus... Montag geht es von Stuttgart nach Salzburg, mal schauen wie sie sch auf der Autobahn geräuschtechnisch schlagen...


    PS: Die freie Werkstatt hat die Reifen ordentlich aufgepustet (siehe Bild), was für Werte fahrt Ihr?


    IMG_8843D.JPG IMG_8844.JPG