Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Respekt. Danach habe ich aufgehört zu lesen. ...


    Ich weiß nicht, was für Probleme Du hast ...


    Das ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen:


    "Vergleichtest zwischem einem Aftermarket 16" Radsatz mit Michelin Crossclimate 2 Allwetterreifen und den 17" Corona Spoke mit den Standard Sommerreifen."


    Dafür muss ich mir kein 10 Minuten Video anschauen ... es sei denn, der Inhalt ist ein anderer als die obige Zusammenfassung!

  • Ich weiß nicht, was für Probleme Du hast ...


    Bleibt bzw. werdet Ihr bitte wieder sachlich?


    Die Diskussion über Äpfel und Birnen könnt Ihr gerne

    per Konversation unter-/miteinander klären und die

    Community bitte verschonen.


    Danke. Bitte sachlich zurück zum Thema:

    Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?


    Danke. VG

    Oli

  • Da muss ich chevini zustimmen. Vergleich 16" Ganzjahresreifen mit 17" Sommer ist komplett unbrauchbar. Tendenziell erhöhen größere Felgen durch das höhere Gewicht den Verbrauch. Außerdem sind wie beim Mini größere Felgen oftmals auch mit breiteren Reifen bestückt, was den Verbrauch auch negativ beeinflusst.


    Auf unserem SE sind freigegeben:

    175/60R16

    195/55R16

    185/50R17

    205/45R17

    Die erste Frage wäre daher, welche Reifengrößen Du genau fahren möchtest.


    Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass hier jemand Erfahrungen mit dem selben Reifenmodell auf unterschiedlichen Felgengrößen hat, insofern wird das hier alles wieder nur anekdotisch.

  • Um etwas zum Thema beizutragen, kann ich sagen, dass wir nach knapp 2 Jahren (2 Winter, 2 Sommer) und ca. 35.000 km lt. BC einen Durschnittsverbrauch von 15,8 kW auf 100 km haben, gefahren ausschließlich auf 205/45-17 Kleber Quadraxer 2 Ganzjahresreifen. Fahrprofl hauptsächlich Landstraße überörtlicher und innerörtlicher Verkehr, wenig Autobahn.


    Gefahren wird der Mini in erster Linie von meiner Frau und meiner Tochter. Fahren beide ohne große Rücksichtnahme auf den Verbrauch. Wenn ich fahre, geht der Verbrauch meistens runter.


    Glaub das Einsparpotential beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen wäre in Summe relativ gering. Man muss ja auch bedenken, dass man dann fast die Hälfte der Zeit mit Winterreifen rumfährt, welche in dieser Zeit (die gleiche Größe vorausgesetzt) jedenfalls tendenziell noch einen etwas höheren Verbrauch wie Ganzjahresreifen zur Folge haben würden. Ich jedenfalls bleibe bei den Ganzjahresreifen. Vielleicht nächstesmal ein anderer Hersteller, die Kleber werden im abgefahrenen Zustand auf der Hinterachse ziemlich laut, aber ansonsten bin ich damit zufrieden.

  • Gestern bekam mein SE neue GJR von Pirelli in 195/55 16" aufgezogen (CINTURATO™ ALL SEASON SF 2 | B B 68db)


    Obwohl die Reifen mit 68db angegeben werden sind sie gefühlt etwas lauter als die zuvor montierten Sommerreifen von Hankook die ebenfalls mit 68db angegeben sind.

    Ich bin allerdings erst ein paar Kilometer gefahren. Vielleicht müssen sie sich erst noch etwas einfahren, oder der Luftdruck ist zu hoch. Werde ich noch prüfen. Ansonsten spüre ich aktuell keinen großen Unterschied. Der Komfort scheint etwas besser zu sein.


    Noch eine kurze Geschichte zu meinem Reifenhändler Vorort, der meine neuwertigen Sommerreifen (500km) eingelagert hat.

    Ich sollte einen Wisch unterschreiben, dort waren die Profiltiefen wie auch die DOTs vermerkt.

    Alle 4 Reifen wurden mit 5 Millimetern angegeben! Komisch, denn die Profiltiefen betrugen im Neuzustand 6,8mm. Das hatte ich zumindest vor 2 Wochen mit einem Messschieber gemessen. Auf meinen Protest wurde allerdings nicht großartig eingegangen. Es wurde mit einem billigen Profiltiefenmesser aus Kunststoff gemessen und mir versichert, dass alles seine Richtigkeit hat. Die großen Reifenhersteller wie z.B. Conti würden mittlerweile nur noch Reifen mit max. 6mm Profiltiefe ausliefern ... ja, is klar :rolleyes:


    Ich wollte die Tiefe selbst nachmessen, allerdings waren die Räder laut Verkäufer schon nicht mehr Vorort :D

    Da die Reifen sowieso nur für den Notfall gedacht sind, ließ ich die Sache ruhen.

    Der Laden ist bekannt für seine Masche. Also seid vorsichtig beim Reifenwechseln und lasst euch nicht verarschen! Das wird kein Einzelfall sein.

  • Was für eine Masche? Glaubst du, dass die mit den Reifen weiter fahren oder wie?

    Nein, das glaube ich nicht. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass sie mir beim nächsten oder spätestens übernächsten Wechsel einen neuen Satz Reifen verkaufen wollen. Aber auf diesen Wechsel können Sie lange warten.


    Edit: der Laden hat aber noch einige andere Maschen auf Lager. Die Wechseln nicht nur Reifen sondern führen auch 0815 Reparaturen am Auto durch. Eben solche Sachen die dem Mechaniker beim Reifenwechsel so auffallen. Neue Bremsen, neuer Auspuff, neue Stossdämpfer.... obwohl ein Austausch nicht immer nötig wäre.

  • Nein, das glaube ich nicht. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass sie mir beim nächsten oder spätestens übernächsten Wechsel einen neuen Satz Reifen verkaufen wollen. Aber auf diesen Wechsel können Sie lange warten.


    Edit: der Laden hat aber noch einige andere Maschen auf Lager. Die Wechseln nicht nur Reifen sondern führen auch 0815 Reparaturen am Auto durch. Eben solche Sachen die dem Mechaniker beim Reifenwechsel so auffallen. Neue Bremsen, neuer Auspuff, neue Stossdämpfer.... obwohl ein Austausch nicht immer nötig wäre.

    Zumindest kann Dir das mit Auspuff ja nicht mehr passieren und Bremsen kann das langeeeeee Dauern! ;)