Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Auch so muss der Speedindex vom Reifen nur die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit schaffen, nicht den eingetragenen Speedindex der Reifen. Eigentlich sollen die Hersteller nach Text im EU Gesetz immer den niedrigsten technisch möglichen Last- und Geschwindigkeitsindex eintragen. Machen Sie aber nicht. Sie tragen vermutlich immer den Reifen ein, auf dem getestet wurde.


    Das wird leider online auch immer wieder falsch dargestellt.

    Bei Fahrzeugen mit europäischer Typzulassung (CoC) gilt das so. Fahrzeug kann 209, Reifenklasse H kann 210, passt.

    Bei Fahrzeugen mit ABE (grober Richtwert: Erstzulassung vor 2000) müsste auf die Geschwindigkeit noch ein Sicherheitsaufschlag draufgerechnet werden. Der beträgt +10% +6,5 km/h

    Bei Wikipedia ist es fast richtig. An sich ist der Sachverhalt richtig beschrieben aber das Datum ist komplett verkehrt. Wichtig ist wie gesagt, ob das Gesamtfahrzeug eine ABE oder ein CoC hat.


    Ich musste das Thema intensiv mit meinem TÜVer und der Dekra durchsprechen, da ich an meinem damaligen Motorrad offroad-lastigere Reifen fahren wollte, die einen geringeren Speedindex haben. Mein Motorrad konnte nur 150, die gewünschten Reifen 170, im Fahrzeugschein gefordert waren aber 210. Und die M+S Winterreifen-Regelung wurde ja vor ein paar Jahren leider auch für Motorräder gekippt. Die hat man vorher immer für Offroad Reifen genutzt. Bei der Klärung kam dann aber raus, dass das in meinem Fall gar nicht nötig wäre.

  • Ich hab ja die Kleber Quadraxer 2 drauf. Die vorderen habe ich jetzt nach rd. 30.000 km erneuert, gab keine Probleme damit. Die hinteren sind vielleicht halb abgefahren, werden jetzt aber sehr laut. Verursacht durch deutliche Sägezahnbildung.

  • Das passiert leider bei Ganzjahresreifen wohl öfter. Ich hatte auch mal Ganzjahresreifen mit erheblicher Sägezahnbildung, bei einer Vermessung war aber alles okay und es wurde gesagt, dass das typisch Ganzjahresreifen wäre.

  • Da könnte eine Achsvermessung vielleicht Sinn machen.

    Hab ich aktuell grad machen lassen, weil meine Tochter vor kurzem mit dem rechten Vorderrad den Randstein geküsst hat. Vorne war eine leichte Abweichung, hinten alles OK. Liegt also nicht an verstellter Spur oder so. Der Werkstattmeister meinte, dass Kleber einfach Billigreifen sind. :oops:

  • Es gibt ja mittlerweile einige die offensichtlich die Reifengröße 18 Zoll od. mehr ??? fahren, da würde es mich interessieren, falls noch nicht an anderer Stellen gepostet, ( dann bitte verschieben )

    wie sich das auf den Verbrach bzw., Reichweiten ausgewirkt hat.

    Auch wenn die Antwort nicht ganz auf deine Frage abzielt möchte ich dir trotzdem den folgenden Vergleichtest zwischem einem Aftermarket 16" Radsatz mit Michelin Crossclimate 2 Allwetterreifen und den 17" Corona Spoke mit den Standard Sommerreifen ans Herz legen.


    Fazit: mit den 17" Sommerrädern schaffte der Mini laut Boardcomputer eine ca. 30 Kilometer höhere Reichweite 8|


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Vergleichtest zwischem einem Aftermarket 16" Radsatz mit Michelin Crossclimate 2 Allwetterreifen und den 17" Corona Spoke mit den Standard Sommerreifen ...


    Fazit: mit den 17" Sommerrädern schaffte der Mini laut Boardcomputer eine ca. 30 Kilometer höhere Reichweite 8|

    ...


    Vorweg: Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber:


    Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen!


    ... und hat nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun.


    Um halbwegs wertbare Ergebnisse zu erzielen, müssen gleichartige Reifentypen aufgezogen sein. Alles andere ist Unsinn. Allwetter-/Ganzjahresreifen haben gegenüber Sommerreifen ein anderes Profil (grobstolliger) und eine andere Gummimischung (weicher) und erhöhen dadurch in ihren Standardversionen den Rollwiderstand (mehr Walkarbeit). Das führt zu einem höheren Verbrauch und folglich zu einer reduzierten Reichweite.


    Solange in Vergleichen unterschiedlicher Felgendurchmesser (bei identischen Rad-/Reifenumfängen) gleichartige Reifentypen und -breiten verwendet werden, dürfte es kaum einen Unterschied im Verbrauch bzw. der Reichweite geben.