MINI Cooper SE laden - Ladekurve Ladezeit Ladeleistung CCS DC Schnellladefunktion 50kW und Alternativen

  • Das Parkhaus gehört Kollege Bloch, ich habs nur benutzt, weil ich das Bild total super finde :)


    @Chucky101 Letztlich ist es ein Zusammenspiel zwischen Akku und der möglichen Ladekurve. Wenn die Ladekurve gut ist, dann ist der Zeitvorteil schon immens ... immer vorausgesetzt, man redet von grösseren Akkus. Du hast aber recht, selbst ein Superdupercharger hätte nicht wesentlichen Einfluss.


    Unser SE hat diese Ladekurve. Daran sieht man schön, dass 50KW nur in einem ganz geringerem Anteil überhaupt erreicht wird und dass die Ladeleistung nur zwischen 20 und 80% > 40KW ist.
    Das wiederum bedeutet, dass 60% des Akkus (beim SE also > 17kWh mit den durchschnittlichen 40KW „bestromt“ werden. Selbst bei einer Verdopplung wäre es dann im gesamten Bereich nur eine Halbierung der Zeit, was - wenn man die geniale Auflistung von @jne1979heranzieht - auch nur in etwa 10 Minuten (33 Minuten von 0-80, ich hab dann einfach mal 10 Minuten für 0-20% genommen) wären ...


    Nimmst Du jetzt mal z.B. einen Audi e-Tron S Sportsback (den vom Carmaniac) mit seinem 95kWh-Akku, der ja in den oberen Rängen in Punkto „Ladeleistung“ rangiert, dann sieht die Sache ganz anders aus. Der lädt in 27 Minuten auch von 10-80% und hat dann halt einfach mal rund 66kWh geladen.


    Ein schönes Gegenbeispiel zum e-Tron ist der Hyundai Kona (64kWh), der gerne in solchen Diskussionen als Negativbeispiel genannt wird. Der lädt mit maximaler Power von 10-80% in 44 Minuten (damit nur rund 45kWh im Vergleich zu den 66 des Audi)... also neben 21kWh weniger auch 17 Minuten länger. Das kann für manch Langstrecken/Elektro-Muffel bzw. Vielfahrer :) schon sehr relevant sein (für Kollege Carmaniac war das kaufentscheidend)


    Woher kommen die Werte? —> Dazu hab ich die ev-database angezapft :):
    - Hyundai Kona —> https://ev-database.de/pkw/1204/Hyundai-Kona-Elektro-64-kWh
    - Audi e-Tron S Sportsback —> https://ev-database.de/pkw/1272/Audi-e-tron-S-Sportback
    - Mini Cooper SE —> https://ev-database.de/pkw/1163/Mini-Electric (10-80% in 29 Minuten)

  • Das Parkhaus gehört Kollege Bloch, ich habs nur benutzt, weil ich das Bild total super finde :)

    Dann wusste ich es doch noch richtig, dass ich es aus dem Video hatte. Aber es war mir klar, dass wenn es tatsächlich er war, du das als Bloch-Fan garantiert weißt :thumbup: Ich fand den Vergleich nämlich auch bildlich schön verständlich und vorstellbar - vor allem wer schon mal am 24.12.2020 versucht hat noch ein Weihnachtsgeschenke zu kaufen und im Parkhaus auf der Schrägen im Stau steht ;(

  • Hat jemand von Euch einen Weg gefunden, den Ladevorgang remote (per App) zu stoppen?


    Wir laden gerne während des Waldspaziergangs, möchten aber möglichst bei 80% den Ladevorgang beenden.


    Ich habe heute beizeiten entriegelt, aber nach einigen Minuten war die Tür zu und es wurde weitergeladen.

    @BMW/Mini-Leute Wenn ihr das hier lest —> das muss ganz klar als Feature umgesetzt werden ... mich macht das wahnsinnig :/

  • Finde ich auch etwas suboptimal. Irgendwas sollte da gemacht werden (wo ich aber nicht dran glaube). Entweder die Möglichkeit die Ladung anzuhalten oder eben wie bei fast allen E-Autos ein Ladezustand in % als Maximum festlegen.


    Keine Ahnung, ob es funktioniert, ist mir jetzt nur spontan eingefallen: man könnte versuchen, während des Ladevorgang bei Erreichen der gewünschten Menge per App von "sofort laden" auf den Zeittarif in Verbindung mit einer Abfahrtszeit in weiter Zukunft umzustellen. Wobei da die Frge ist, ob das überhaupt funktioniert bzw. er das bei einem aktiven Ladevorgang übernimmt.

  • Hi zusammen, könnte es damit zusammenhängen das ein Skoda Enyag iV 60 eine 62 KWh (58 KWh, netto) Batterie hat? ;) Dann würden die geladenen Prozente im Vergleich der Fahrzeuge wohl weniger etwas über die geladene Energie aussagen. Ist wohl so wie beim Vergleich Äpfel mit Birnen, oder!? Wenn der Enyag nur 13 Min schneller ist mit einer max. Ladeleistung von 100 KW, dann hat er aber dennoch viel mehr Saft geladen und fährt damit wohl auch weiter. Aber ansonsten stimmt das schon, die 50 KW Ladeleistung ist erst mal ausreichend - auch weil die Ladekurve bis weit nach oben hoch gehalten wird. Daheim mit 11 KW AC ist auch gut, da es noch viele andere EVs gibt die nur 1 phasig laden oder sich das 3 Phasen laden teuer bezahlen lassen.

  • Ist wohl so wie beim Vergleich Äpfel mit Birnen, oder!? Wenn der Enyag nur 13 Min schneller ist mit einer max. Ladeleistung von 100 KW, dann hat er aber dennoch viel mehr Saft geladen und fährt damit wohl auch weiter. Aber ansonsten stimmt das schon, die 50 KW Ladeleistung ist erst mal ausreichend - auch weil die Ladekurve bis weit nach oben hoch gehalten wird.


    Klar, Äpfel mit Birnen ;) ,
    da unser Apfel ja "nur" 50kW bietet
    und somit keine Erkenntnisse bei > 50kW :)


    In jedem Fall vermisse ich die bei Skoda etc
    gebotene Option nicht und würde bspw. einen
    Enyaq ohne Upgrade auf 100kW ordern.


    Wäre mir den Mehrpreis nicht wert.

  • @BMW/Mini-Leute Wenn ihr das hier lest —> das muss ganz klar als Feature umgesetzt werden ... mich macht das wahnsinnig :/

    ich hatte Mini mal angeschrieben warum ich den Ladevorgang nicht über die App abbrechen kann oder zumindest die gewünschte maximale Aufladung einstellen kann (Z.B. 80%). Hier die (nicht hilfreiche) Antwort:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Sie können den Ladevorgang über Ihre App starten, allerdings ohne Angabe eines Ladezielwertes.
    Grundsätzlich ist das Ziel Ihres Fahrzeugs immer den Hochvoltspeicher voll zu laden.


    Bei weiteren Fragen bzgl. der MyMINI App bitten wir Sie mit den Experten von Connected Drive Services Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen die Fachabteilung unter der Telefonnummer 089-1250 16010.