Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Guten Morgen,


    die interessanten, aber nicht zum Thema
    passenden Beiträge, in den dazugehörigen
    Thread verschoben. Klick:



    Hier bitte zurück zum Thema, siehe Titel.
    Idee und Ziel, siehe Beitrag #1:


    Danke :thumbup:

  • Bevor der Frühling einbricht, hier mein Verbrauchswert der letzten 2 Monate.


    17,9 kWh laut Bordcomputer


    Innraumtemp.: 19 Grad Fahrerseite - Beifahrerseite 16 Grad

    Sitzheizung temporär aktiviert auf Stufe 3

    Fahrmodus Standard

    Durchschnittsgeschwindigkeit 39,9 km/h

  • Verbrauch 17,1 kWh

    Durchschnittsgeschwindigkeit 40,1 km/h

    Heute wurde resetet. Ich lass es jetzt einfach laufen und schau in einem Jahr nach dem Durchschnittsverbrauch. Bin bis jetzt aber sehr zufrieden.

  • Nachdem ich jetzt meinen Mini SE abgegeben habe. Ich habe über die gesamte Zeit (780km) einen Verbrauch (inkl Ladeverluste) von ziemlich genau 20 kwh/100km gehabt. Was der Bordcomputer gespeichert hatte weiß ich leider nicht.
    Fahrprofil: 300km Autobahn, 100km Landstraße, Rest Stadt.

  • Verbrauch 17,1 kWh

    Durchschnittsgeschwindigkeit 40,1 km/h

    Heute wurde resetet. Ich lass es jetzt einfach laufen und schau in einem Jahr nach dem Durchschnittsverbrauch. Bin bis jetzt aber sehr zufrieden.

    Kurzes Update. Aktueller Durchschnittsverbrauch seit Mai 155 Wh/km ;)

  • Also ich habe jetzt auf die letzten 5tkm einen Verbrauch von 17,4 kw/h laut Bordcomputer.

    Spritmonitor wirft aktuell einen Durchschnitt von 19,33 kw/h aus. Ich habe Spritmonitor aber erst im Herbst/Winter '22 begonnen.

    Der Wert dort ist mit Ladeverlust.


    Mein RLA hat aber einige Anbauten und ich fahre im Winter 17 Zoll Felgen, im Sommer 18er auf guten Reifen jeweils.


    Ingesamt gesehen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden!

    Zumal meine Holde gern flott unterwegs ist und den SE recht spritzig fährt!😉