Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Ich habe mit / bei meiner Fahrweise tatsächlich Fahrspass - egal ob mit Stromer oder Diesel …


    Am Samstag mit dem i3 im Oberbergischen 9,0 kWh nach 60 Kilometern


    Sonntag zurück und dann genau die 11 im Schnitt geladen, die der BC anzeigte


    Mit Fahrspass


    Und es bereitet tatsächlich Freude, den sparsamsten Dieselzwerg weltweit zu fahren… ok, anderer Thread…


    IMG_3768.jpg

  • Wie hoch sind denn bei Euch die Ladeverluste? Bei meinem SE - an einer Vestel EVC04 geladen - liegen diese bei über 15%. Ist das normal oder passt da etwas nicht? Anbei eine kleine Aufstellung, jeweils mit den Daten aus der Wallbox, der Mini-App und aus dem Fahrzeug per Tronity.


    Ladeverluste-EVC04-SE.png

  • Eine Frage, bei mir werden 2 unterschiedliche Durchschnittsverbräuche angezeigt.

    Auf dem großen Display sind es 15,2 und auf dem kleinen hinter dem Lenksrad 14,6.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Eine Frage, bei mir werden 2 unterschiedliche Durchschnittsverbräuche angezeigt.

    Auf dem großen Display sind es 15,2 und auf dem kleinen hinter dem Lenksrad 14,6.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Kann es sein, dass es einmal der Bordcomputerverbrauch und der andere der Reisebordcomputerverbrauch ist? Im kleinen ist bei mir z.B. der BC-Verbrauch. Gehe mal unter die Fahrzeugeinstellungen, da findest du beide Verbräuche, da müsstest du dann die beiden Werte erkennen.

  • Ich wollte mal meine Daten zum besten geben, da sie sich doch stark von euren Top Werten unterscheiden.

    Fahrprofil ist maximal schlecht, denn: Überwiegend Kurzstrecke (10km zur Arbeit, (meistens Nachts) manchmal noch 5km zur Stadt, Über Land Fahrten. Immer Vorklimatisiert 20 Grad


    Durchschnittsverbrauch 19,6 kwh laut Bordcomputer

    Durchschnittstempo 50,9 km/h


    Eigentlich durchaus ok, ABER die echten Werte laut Wallbox Zähler hauen echt rein: 27,71 kwh. (meistens mit 4kw geladen) Damit belege ich den Drittschlechtesten Platz bei Spritmonitor, also es könnte schlimmer sein. 8o

    An sich bin ich zufrieden mich fürs Elektro Auto entschieden zu haben. Aber wenn man bei der Recherche vor den Auto Kauf von so 15-17kwh ausgeht, weil es Spritmonitor und ADAC so wieder gibt, sind meine Praxis Ergebnisse natürlich enttäuschend. Gerade bei 39 Cent die kwh.

  • ist dein Stellplatz beheizt? Wenn nein, sind das ja keine Werte für den Fahrverbrauch, sondern für den Heizverbrauch.

    Bei nem Kleinwagen wie dem Mini kannst du davon ausgehen, dass du ca 1 kWh brauchst, um den Innenraum um 20°C zu erwärmen. Wenn wir mal für den reinen Fahrverbrauch 15 kWh/100km annehmen, heißt das, dass 40% deines Gesamtverbrauchs im Winter nur vomvorklimatisieren kommen und bestimmt nochmal 10% vom Heizen in der Fahrt.


    Wenn ich das richtig sehe, hast du den Mini erst seit ca. September und außerdem breitere Felgen, mutmaßlich auch mit sportlichen Reifen drauf?

    Dazu noch ne Tieferlegung suggeriert auch einen nicht sonderlich verbrauchsarmen Fahrstil. Da wundert mich dein Verbrauch jetzt nicht übermäßig

  • Durchschnittsverbrauch 19,6 kwh laut Bordcomputer

    Mein Verbrauch würde bei deiner um 10 km/h höheren Durchschnittsgeschwindigkeit sehr wahrscheinlich noch höher liegen.

    Aktuell sind es bei mir um die 18 kwh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h. Tendenz steigend da ich den Boardcomputer

    seit einigen Monaten nicht mehr resetet habe, fahre allerdings auch sehr wenig. Mein globaler Verbrauch über einen Zeitraum von 15 Monaten auf ca. 5000 km liegt bei 15 kwh.


    Ein Auszug aus der aktuellen ACE Lenkrad.ace.jpg

  • ist dein Stellplatz beheizt? Wenn nein, sind das ja keine Werte für den Fahrverbrauch, sondern für den Heizverbrauch.

    Bei nem Kleinwagen wie dem Mini kannst du davon ausgehen, dass du ca 1 kWh brauchst, um den Innenraum um 20°C zu erwärmen. Wenn wir mal für den reinen Fahrverbrauch 15 kWh/100km annehmen, heißt das, dass 40% deines Gesamtverbrauchs im Winter nur vomvorklimatisieren kommen und bestimmt nochmal 10% vom Heizen in der Fahrt.


    Wenn ich das richtig sehe, hast du den Mini erst seit ca. September und außerdem breitere Felgen, mutmaßlich auch mit sportlichen Reifen drauf?

    Dazu noch ne Tieferlegung suggeriert auch einen nicht sonderlich verbrauchsarmen Fahrstil. Da wundert mich dein Verbrauch jetzt nicht übermäßig

    Stellplatz ist eine unbeheizte Garage. September ist richtig. Räder hält sich aber in grenzen, sind 17" die 600g mehr wiegen mit Allwetterreifen. Tiefer ist er (noch) nicht. Fahren würde ich eher durchschnittlich bezeichnen.


    Wenn bei 27 kwh verbrauch das meiste vom Heizen kommt, dann kann ich mich ja glücklich schätzen, das der Mini eine Wärmepumpe hat. Will nicht wissen, wo ich mit ein Wagen mit normaler E Heizung gelandet wäre. <X