Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Mini verkauft keine Ventile extra, und diese würden auch nur auf die Originalfelgen passen.


    Das stimmt auch nicht. Die original Sensoren passen bei den meisten Zubehörfelgen. In den Gutachten steht sogar drin, ob die Felge kompatibel mit original Sensoren ist. Hab noch keine gesehen, wo es nicht so war...

  • Ich habe mich genauso vor Auslieferung meines Mini mit dem Thema beschäftigt, und bekam noch von jedem Reifenhändler die Auskunft,
    das wenn nur der Gummi getauscht wird, die Ventile zwar die gleichen bleiben, es aber ein Austauschset für die Gummidichtungen gibt.


    Es gibt schon Austauschsets unter anderem für die Dichtung. Ist aber nicht zwingend notwendig damit das System funktionsfähig bleibt.


    Diese müssen anscheinend zwingend getauscht werden (Kosten ca 40€), und die Sensoren auch wieder neu angelernt werden.


    Einmal angelernte Sensoren brauchen für den MINI nicht neu angelernt zu werden. Was gemacht werden sollte, auch bei jeden Reifentausch oder Veränderung des Soll-Reifendruckwertes. Nach dem aufpumpen auf einen bestimmten Wert, den Wert in das System als Sollwert speichern. Geht beim MINI einfach über das Menü und kann man selber machen.


    Das nächste Problem ist, das ich bei freien Reifenhändlern noch keine Ventile bekommen hätte, oder sie diese auch gar nicht hätten anlernen können.
    Mini verkauft keine Ventile extra, und diese würden auch nur auf die Originalfelgen passen.


    Bei BMW/MINI bekommt Du Sensoren, die der MINI selber automatisch anlernen kann.
    Eine Garantie, dass sie für alle Felgen passen gibt es natürlich nicht. Falls eine ABE vorhanden ist wird diesbezüglich Stellung genommen.
    Alternativ:
    http://www.vdo.de/generator/ww…s/vdo_redi_sensor_de.html


    Am besten ist es den Reifenhändler zu wechseln oder zu warten, dass er eine Fortbildung macht.

  • Am besten ist es den Reifenhändler zu wechseln oder zu warten, dass er eine Fortbildung macht.

    :D
    Volle Zustimmung ;) Es gibt keine anderen gesetzlichen Vorgaben Österreich - Deutschland. Das System ist in Österreich noch neuer als in Deutschland, und wird noch nicht von allen Reifenhändlern gut kommuniziert...


    Der Gummiring wird nur getauscht, wenn schon Jahre alt oder bei Demontage verletzt wurde. Das ist aber ein Ausnahmefall ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • "Alternativ:
    http://www.vdo.de/generator/ww…s/vdo_redi_sensor_de.html
    "


    VDO Redi Sensor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.