Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Die RDC(i) Sensoren werden fest mit der Felge verschraubt. Mich würde interessieren, warum man da irgendwelche Dichtungen tauschen sollte, wenn man die Reifen wechselt. Das einzige Argument, dass mir einfällt ist mehr Geld zu verdienen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • So viele Wellen wollte ich auch wieder nicht schlagen!


    Die Informationen stammen von drei verschiedenen Reifenhändlern und von der Fachwerkstatt,
    und ich als Laie sollte mich halt drauf verlassen können.


    Nach den diversen Antworten hier, werde ich bei der nächsten Nachfrage anders agieren.

  • @Neuling deine Infos sind schon richtig
    die im F56-MINI verwendeten Sensoren kommen von VDO


    hier ein Beispielsvideo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die RDC(i) Sensoren werden fest mit der Felge verschraubt. Mich würde interessieren, warum man da irgendwelche Dichtungen tauschen sollte, wenn man die Reifen wechselt. Das einzige Argument, dass mir einfällt ist mehr Geld zu verdienen.


    oder Freude am Bezahlen


    BMW schreibt vor bei jedem Reifenwechsel das Reperaturkit(siehe Punkt 11) zu tauschen


    http://www.etk.cc/bmw/EN/searc…+Cooper+D/ECE/36/36_2073/


    siehe Punkt 11

  • habe jetzt trotz intensiver suche hier nicht wirklich rausbekommen ob man (selbst) die RDK deaktivieren kann.


    Bräuchte da dringend hilfe da 1 von meinen 4 RDK Sensoren scheinbar spinnt und ich nicht sofort wieder zum Reifenfutzi möchte.


    Also wenn da jemand ne Lösung hat,wäre es SUPER wenn er mir ne PN schicken könnte...... :)

    -F54 Clubi S Pure Burgundy-Roof Silver
    vorher R50 Cooper, R53 Cooper S, R60 Countyman Cooper S, F56 Cooper S nun zur Nr.5 F54 Clubman Copper S 8o

  • kann man selbst leider nicht machen - es besteht technisch zwar die Möglichkeit von RDC auf RPA umzustellen, aber dafür braucht man ein Datenkabel, (illegale) Software und das Know How. Die Händler machen das meines Wissens leider auch nicht. Aus Händlersicht auch irgendwie verständlich: Die Wartung und der Verkauf der Sensoren bringt ja zusätzliches Geld rein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • Also wenn da jemand ne Lösung hat,wäre es SUPER wenn er mir ne PN schicken könnte..

    @HASR60 fragen. Der weiß wie es geht. Dann brauchst du noch einen fähigen Codierer in deiner Nähe. Je nach Zulassungsdatum aber illegal (glaub September 2014), weil ab da die Sensoren vorgeschrieben sind.
    (Wobei nicht diese Sensoren vorgeschrieben sind, sondern eine Überwachung des Luftdrucks, die ja auch bei einer Umstellung erfolgt, nur eben anders.)
    Ich habs bei mir umgestellt und keine Probleme (und muss nie Sensoren kaufen). Meiner ist allerdings von Juni 2014.

  • Die Infos hat er doch schon seit dem 12.06. per Konversation. Einen anderen Weg kenne ich nicht...

  • Dann hat er es wohl nicht verstanden. ;) Oder er hofft, dass irgendwo ein Geheimmenü ist, wo man nur ein Häkchen setzen muss (dass haben Anfangs viele gehofft).