Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Die Infos hat er doch schon seit dem 12.06. per Konversation. Einen anderen Weg kenne ich nicht...


    Leider kann ich hier an meinem Firmen PC die Konversation nicht offnen :-/ daher musste ich noch mal "alle"Fragen ;) (aber Danke hier mit für die Antwort)





    Dann hat er es wohl nicht verstanden. ;) Oder er hofft, dass irgendwo ein Geheimmenü ist, wo man nur ein Häkchen setzen muss (dass haben Anfangs viele gehofft).


    Genau das hatte ich gehofft,gab beim Alten ja auch solche Tricks ;)




    Meiner is BJ. 05.14 daher "noch nicht" vorgeschrieben ;)


    Hmmmm......also muss ich doch den Reifen nochmal auseinandernehmen lassen (blöd das)

    -F54 Clubi S Pure Burgundy-Roof Silver
    vorher R50 Cooper, R53 Cooper S, R60 Countyman Cooper S, F56 Cooper S nun zur Nr.5 F54 Clubman Copper S 8o

  • Problem ist, dass bei einem Softwarupdate (z.B. Servicebulletin) die Codierung wieder verloren geht.
    Wie MINI im Falle einer eventuellen Garantiereparatur (z.B. defektes Steuergerät oder ähnliches) reagiert ist auch fraglich.

  • ich denke mal, dass irgendwo im Speicher eine Änderungshistorie hinterlegt wird, die von BMW ausgelesen werden kann.
    Eine Art Logfile...

  • keine Ahnung. Im Falle eines defektes könnte sich BMW eventuell auf ein Problem rausreden, das durchs Codieren entstanden ist.
    Beim Codieren müssen ja Daten auf einen Chip geschrieben werden. Theoretisch kann hier etwas passieren wenn z.B. der Rechner während des Schreibvorganges abstürzt oder ähnliches. Aber vielleicht achtet BMW darauf auch nicht bei Garantiefällen - war nur eine Idee von mir.

  • Es wird kein Chip beschrieben. Es wird nur von einer Einstellung auf die Andere geändert. 1 Bit also. Halte ich für unwahrscheinlich da einen Defekt herzuleiten. Wenn ich an der Klima dreh werden viel mehr Daten verändert.

  • Das System ist fehlertoleranter als man annimmt. Zur Kommunikation muss die Zündung an sein, damit alle ECUs wach sind. Ich habe allerdings schon während des Codierens die offene Fahrertür geschlossen. Das schaltet die Zündung automatisch aus. Hab ich erst bemerkt, als ich fertig war und händisch ausschalten wollte. Codieren hat trotzdem funktioniert...