Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • AI = Artificial intelligence, in Kombination mit dem ECO Modus

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir sieht es genau so aus.

    Nutze den AI Modus dauerhaft und es klappt recht gut. Sobald mehr als 350W (persönliche Einstellung) aus dem Netz bezogen werden, wird die Ladeleistung verringert bzw. die Ladung wird unterbrochen wenn die eingestellte Mindestladeleistung nicht erreicht werden kann.

    Meiner Meinung nach ist aber die Beschreibung des AI in dem Manual falsch, da dort beschrieben ist, dass das auch bei einem entsprechenden Batteriebezug geschieht. Das ist bei mir aber nicht der Fall, es wird nur der Netzbezug herangezogen.

    Ich habe die Wallbox von RCT, die aber identisch bzw. einfach umgelabelt ist.

  • Hallo hast du denn mittlerweile auch die kompletten Features im Hardy Barth Portal?

    ich hatte nochmal direkt Kontakt mit der Hotline (sehr kompetent und direkte Ansprechpartner am Telefon).

    Die Mitarbeiterin hat zusammen mit mir per Websession auf das Setup geschaut und alles für gut befunden. Der AI Modus ist eigentlich die nach ihrer Aussage die alte Version der Software, was bei mir läuft wäre die neue und da gibt es diesen Modus nicht mehr (wäre wohl unnötig). Das eigentliche Problem bei mir war, dass wenn ich ausschließlich den Überschussmodus (Eco-Modus, d.h. mit 4KW) nutzen möchte, dies mein Mini nicht mitmacht. Der braucht wohl mindestens genau diese 4KW Überschuss und das habe ich nur sehr selten als verfügbaren Überschuss anliegen. Bei mir ist er dann immer vom anfänglichen Laden in die Ladepause gegangen, was letztlich an dem Haken unten im Bild liegt. Jetzt hab ich das Häkchen rausgenommen und er lädt mit den 4KW, zieht aber bei wolkigem Himmel auch den Rest aus dem Speicher


    05-07-_2022_11-09-49.jpg


    PS: die Umschaltung zwischen Eco und Power Charge Mode wird über die diese zwei Buttons in der Salia Oberfläche und nicht mehr über die o.a. Oberfläche gemacht. Lt. Hotline sind die wohl auch gerade dabei, eine App für das Handy zu bauen, damit man nicht mehr über die Website gehen muss

    05-07-_2022_11-19-26.jpg

  • Hallo,


    ich habe in der Zwischenzeit auch einen Mini Elektro Flitzer. Ich habe in der Garage einen Drehstromanschluss, der den Mini mit 11kW Laden kann (mit diesem Mini Flexible Fast Charger). Und einen Schukostecker, der mit 2-3kW laden kann.


    Jetzt haben wir eine PV Anlage, und ich bin über dassselbe Problem wie hier im Thread gestolpert. Sobald ich das Drehstrom Kabel anschliesse, zerrt der Mini unweigerlich mit 11kW am Stromanschluss. Er nimmt also nicht nur den überschüssigen PV Strom, sondern saugt die Hausbatterie ganz schnell leer und holt sich sogar manchmal zusätzlich noch was aus dem Netz.


    Ich war jetzt schon relativ enttäuscht, dass ich den Ladestrom nicht begrenzen kann. In der Mini-App gibt es einen Parameter "Ladestrom", der ist auf 16A eingestellt. Den kann ich aber nicht verändern. Im Mini selbst kann man schnell/mittel/langsam einstellen, das hat aber keine Auswirkung (wie schon viele hier geschrieben haben).


    In diesem Forum lese ich jetzt, dass es offensichtlich nicht an meiner Blödheit liegt ;) Aber nur um sicher zu gehen, es geht immer noch nicht, oder? (der letzte Post ist ja schon 1.5 Jahre her)


    Lustig ist, dass ich mich an den Mini Charging Support gewendet habe. Die haben mich an Mini Kundenbetreuung verwiesen. Und die wieder an Charging Support, und die wieder an die Kundenbetreuung. Dann ruft mich eine Lady von der Kundenbetreuung an und liest mir die Gebrauchsanweisung vor. Echt krass, mein erstes Auto einer Premium-Marke, und so etwas lausiges habe ich selten erlebt. Die Frage der Ladestrombegrenzung ist ja nicht allzu kompliziert. Da kriege ich aus so einem Forum signifikant mehr Infos als vom Hersteller...


    Der einzige Trick ist, dass wir den Schukostecker hernehmen und so künstlich auf 2-3kW begrenzen. Aber das ist natürlich gähnend langsam und verschenkt jede Menge Solar-Strom, bei Sonne könnten wir locker mit 5-8kW laden.


    In den nächsten Wochen wird eine Wallbox installiert, die sich mit dem Wechselrichter unterhalten kann und so hoffentlich nur den überschüssigen PV Strom hernimmt, aber dafür den kompletten überschüssigen. Dann ist das Problem (hoffentlich) optimal gelöst (ich alter Optimist).


    Insgesamt scheint es mir doch keine Raketenwissenschaft zu sein, den Ladestrom per App begrenzen zu können. Da bin ich schon enttäuscht, dass das nicht geht.


    Cheers!

  • Da kriege ich aus so einem Forum signifikant mehr Infos als vom Hersteller...


    Yep, dafür "kämpfen" wir seit über 10 Jahren... :)


    Insgesamt scheint es mir doch keine Raketenwissenschaft zu sein, den Ladestrom per App begrenzen zu können. Da bin ich schon enttäuscht, dass das nicht geht.


    Der F56 ist in die Jahre gekommen - der i3s / Cooper SE auch.


    Ich denke, wirklich signifikante Änderungen sind erst mit

    dem neuen MINI Elektro J01 aus diesem Jahr 2024 zu erwarten.

  • So, mittlerweile ist meine intelligente Wallbox installiert. Sie gibt sich auch durchaus Mühe, die ihr gestellten Aufgaben zu erkennen ;)


    Ich kann damit jetzt folgende Dinge tun:

    - Die Ladeleistung kann ich auf 4-11kW begrenzen (entspricht 6-16A dreiphasig). Das ist schonmal gut. Aber nicht auf weniger als 6A / 4kW.

    - Ich kann einstellen, dass der "überschüssige" PV Strom in die Wallbox (und damit ins Auto) geht, und nicht mehr (das ist auch gut),

    - aber nur sobald der überschüssige PV Strom mindestens 4kW ist (und ich kann dieses Limit nicht verstellen)

    - und erst dann wenn die Hausbatterie voll ist, sonst geht alles erstmal in die Hausbatterie.

    - die Regelung ist etwas träge, es bleiben dabei immer ein paar hundert Watt übrig, die dann eingespeist werden. Schade, das gibt ja nur 8-9 Cent/kWh...

    - Es gibt noch einen Eco Modus, bei dem das Auto schon geladen wird, sobald 2kW überschüssigem PV Strom zur Verfügung stehen, allerdings lädt er dann auch mit mindestens 4kW, d.h. er holt sich noch was aus der Hausbatterie falls nötig.


    Das ist schonmal alles nicht so schlecht, und es hilft schon ungemein. Aber es wirft immer noch zwei Fragen:

    1. Warum gibt es dieses 4kW Limit? Der Wallbox Hersteller sagt, dass man Elektroautos nicht mit weniger als 4kW laden KANN. Das stimmt aber doch nicht, ODER? Wenn ich den Mini an Hausstrom anschliesse, lädt er mit dem was übrig ist, auch wenn es weniger als 6A pro Phase ist, oder?

    2. Ich würde es deutlich sinnvoller finden, wenn die Wallbox Prioriät über das Laden der Hausbatterie hätte. Wenn die Regelung zu träge ist und ein bisschen was übrig ist, kann das immer noch in die Batterie und wird nicht eingespeist. Gut, das betrifft weder den Mini noch die Wallbox, das betrifft dann eher die Funktionalität des Wechselrichters.


    Im Prinzip gehört die Diskussion nicht hier, sie betrifft Wallbox/PV Anlage allgemein, nicht speziell für den Mini. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden, und/oder jemand hat eine Antwort auf die beiden Fragen.

  • Ob mit weniger Strom geladen werden kann, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da tatsächlich ein Minimum gibt. Das könnte durchaus bei 6A liegen. Wenn du den Ladeziegel mit Schuko in die Steckdose steckst, zieht der immer 1 phasig 10A (ca. 2,3kW)


    Aber: man könnte statt 3 Phasen á 6A (ca. 4,1kW) ja auch mit 1 Phase mit 10A (ca. 2,3kW) und ggf mit 1 Phase 6A (ca. 1,4kW) laden. Dafür müsste die Wallbox allerdings die Abschaltung von Phasen beherrschen. Wenn sie das nicht kann, wird wohl nicht weniger als 4kW gehen.


    Das Problem mit der Schaltschwelle könntest du aber über den Eco Modus lösen, wenn dein System tatsächlich so funktioniert. Der dürfte ja dann auch erst auslösen, wenn deine Stromproduktion 2kw über der Aufladung der Batterie liegt.

    Also Beispielrechnung: dein Haus verbraucht 500W und morgens geht die Sonne auf

    Anlage produziert 0W: 500W Strom kommt aus dem Hausspeicher

    Produktion 1.000W: 500W ins Haus, 500W in Akku, Überschuss 0

    2.000W: 500W ins Haus, 1.500W in Akku, Überschuss 0

    3.000W: 500W Haus, 2.500W Akku, Überschuss 0

    4.000W: 500W Haus, 2.500W Akku, Überschuss 1.000W (Einspeisung)

    5.000W: 500W Haus, 2.500W Akku, Überschuss 2.000W - die Wallbox geht an und zieht 4.000W. D.h. neuer Stand:

    5.000W: 500W Haus, 500W Akku, 4.000W Auto


    Das war jetzt unter der Annahme, dass dein Hausspeicher mit maximal 2,5kW laden kann. Das kann meiner als Maximum.

  • Bei meiner Hausbatterie konnte ich noch kein Ladelimit erkennen. Bisher geht alles in die Hausbatterie und gar nichts ins Auto, außer sie ist voll. Und dann saugt der Eco Modus nämlich an der Batterie.


    "alles" bedeutet bisher bis zu ca. 11kW (13kWp).


    Was ich gerne hätte (mit Deiner Rechnung):

    2.000W: 500W ins Haus, 1.500W in Akku, Überschuss 0

    3.000W: 500W Haus, 3.000W Akku, Überschuss 0

    4.000W: 500W Haus, 4.000W Akku, Überschuss 0

    5.000W: 500W Haus, 0W Akku, Überschuss 4.500W - in die Wallbox

  • Entweder du lädst 1 phasig mit 1400-3600w

    Oder 3 phasig mit 4100-11000w

    Was anderes geht nicht bei einer 11kw wallbox. Du könntest halt noch schauen, ob deine wallbox die Phasenumstellung automatisch kann. Das können nämlich nicht viele.

    Wenn die keine automatische Phasenumstellung hat, wird in der Regel 3 Phasig geladen, es sei denn, du verhinderst dies. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.