Beiträge von mr_beam

    Grundsätzlich sind deine Leistungsbetrachtungen richtig, aber ich glaube, du hast noch ein Missverständnis zum Stromfluss im allgemeinen. Man kann Strom nicht wie bei einem Wasserhahn nur ein bisschen öffnen und dann fließt weniger Strom. Das geht so nicht. Wenn ein Stromverbraucher an ist, verbraucht er so viel, wie er halt verbraucht. Es gibt nur heutzutage smarte Verbraucher, die ihren Stromverbrauch regeln können. Also schlussendlich entscheidet die Wallbox, wie viel Leistung sie jetzt bekommt. Nicht der Wechselrichter.

    Ja, das verstehe ich schon. Der Wechselrichter (= der Lastmanager) liefert Infos, und die Verbraucher setzen das dann um (also die Ladesteuerung des Hausakkus und der Wallbox). Es gibt auch eine Datenleitung zwischen Wechselrichter und Wallbox (und auch zur Batterie, nehme ich an).


    Im Moment kläre ich das alles mit den Stadtwerken, weil die die PV Anlage geliefert haben. Die sind jetzt nicht "allzu schnell" ;) Ich gebe hier bescheid, falls es neue Infos gibt.


    Ich kann das Problem ja auch dadurch lösen, dass ich den Ladevorgang manuell starte und je nach Sonne begrenze. Dabei kann es halt sein, dass er doch ein bisschen Strom aus dem Netz zieht, oder den Mini nicht ganz so schnell lädt wie er eigentlich könnte. Beides keine unendliche Katastrophe ;)

    Hausakku und Wechselrichter sind vom selben Hersteller (RCT).


    Naja, die Ladesteuerung des Hausakkus nutzt ja Infos vom Wechselrichter. Zunächst sind ja aus Sicht des Wechselrichters, der Hausakku, die Wallbox, und der Rest vom Haus 3 verschiedene Verbraucher.


    Beim Hausakku läuft das Überschussladen ja perfekt. D.h. wenn die PV Anlage gerade die Leistung P_PV liefert, und das Haus P_Haus verbraucht, dann lädt der Hausakku (fast) exakt mit P_Akku = P_PV - P_Haus (sobald das größer als Null ist), und es wird praktisch Null eingespeist.

    ==> Die Ladesteuerung des Hausakkus muss also vom Wechselrichter P_akku = P_PV - P_Haus geliefert kriegen, oder?


    Ist der Hausakku voll, funktioniert das bei der Wallbox fast genauso. Die Wallbox kriegt P_WB = P_PV - P_Haus ab, aber nur wenn das größer als 4kW ist. Ansonsten wird P_PV - P_Haus eingespeist.

    ==> Die Wallbox kriegt also vom Wechselrichter P_PV - P_Haus geliefert.

    Das funktioniert aber leider nicht ganz perfekt (wie beim Hausakku). Es bleibt ein bisschen was übrig, was dann eingespeist wird (durchaus ein paar Hundert Watt).


    Wenn aber der Hausakku NICHT voll ist, dann sagt der Wechselrichter offensichtlich dem Hausakku P_Akku = P_PV - P_Haus, und der Wallbox Null (wahrscheinlich P_WB = P_PV - P_Haus - P_Akku, was bei mir Null ist).


    Lade ich das Auto manuell (ohne Überschussladen) und begrenze den Ladestrom auf z.B. 6A (P_WB = 4kW), dann behandelt er die Wallbox wie Hausstrom und lädt den Hausakku mit P_akku = P_PV - P_Haus - P_WB.


    Deshalb denke ich, dass man sich den Wechselrichter anschauen muss und was der an Infos an den Hausakku und die Wallbox weiter gibt, und nicht die Ladeelektronik des Hausakkus. Es ist ja der Wechselrichter, der der Wallbox sagt "nix verfügbar", wenn der Hausakku lädt.


    Aber wie gesagt, es ist eh derselbe Hersteller.

    Hab die Dokumente zur WB grade mal überflogen und leider nichts in Richtung Phasenumschaltung gefunden.

    Man kann anscheinend nur durch setzen von Amperewerten die Ladungsleistung zu ändern (über die zugehörige APP).

    Ja, wie gesagt, das Feature ist im Moment nicht verfügbar und soll per Software Update demnächst nachgeliefert werden. Die Hardware unterstützt das angeblich.

    Welche Wallbox hast Du denn?

    Wallbox Pulsar Plus.


    Kann man die manuell von 3 Phase auf 2 Phasen umstellen?

    Wenn ich die Jungs vom Support verstanden habe, dann müsste man das auch jetzt schon so hinbasteln können. Ich würde das aber nicht überleben, weil mich meine Frau erschiessen würde, soblad ich mich der Wallbox mit Werkzeug nähere ;-))


    Die App unterstützt es aber noch gar nicht im Moment, weder automatisch, noch manuell (oder natürlich ich bin zu doof ;-))


    >>Minimum für BEV ist immer 6A.

    Ich habe oben 4A geschrieben, das war natürlich Quatsch. 6A ist das Limit, also 1.4kW pro Phase. Sorry, war ein Typo.


    BTW, die Wallbox müsste sogar 22kW können. Das Haus soll sowieso auf 50A aufgesichert werden. Das ist aber komplett irrelevant für uns. Wir haben nur 13.4 kWp in der PV, und der Mini kann auch max 11kW, oder?


    Cheers!

    Kleines Update:


    Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem 4A Limit abgefunden, das scheint tatsächlich an den Autos schon zu liegen.


    Meine Wallbox ist offensichtich "hardware ready" für eine automatische Phasenumstellung. Das entsprechende Software Feature wird irgendwann mal nachgeliefert, dann könnte ich unter gegebenen Umständen auch mit 1.4kW laden.


    Das einzige, wo ich wohl optimieren kann, ist der Wechselrichter. Der soll eben lieber NICHT die Hausbatterie laden, wenn er ein Auto laden kann. Das diskutiere ich noch mit dem Wechselrichterhersteller. Das scheint auch nicht so ganz einfach zu sein.


    Wenn man jetzt nur eine kleine PV Anlage hat (<5kWp), dann kann man die also fast gar nicht für sein E-Auto einsetzen, das war mir jetzt so nicht bewusst.


    Cheers!

    Bei meiner Hausbatterie konnte ich noch kein Ladelimit erkennen. Bisher geht alles in die Hausbatterie und gar nichts ins Auto, außer sie ist voll. Und dann saugt der Eco Modus nämlich an der Batterie.


    "alles" bedeutet bisher bis zu ca. 11kW (13kWp).


    Was ich gerne hätte (mit Deiner Rechnung):

    2.000W: 500W ins Haus, 1.500W in Akku, Überschuss 0

    3.000W: 500W Haus, 3.000W Akku, Überschuss 0

    4.000W: 500W Haus, 4.000W Akku, Überschuss 0

    5.000W: 500W Haus, 0W Akku, Überschuss 4.500W - in die Wallbox

    So, mittlerweile ist meine intelligente Wallbox installiert. Sie gibt sich auch durchaus Mühe, die ihr gestellten Aufgaben zu erkennen ;)


    Ich kann damit jetzt folgende Dinge tun:

    - Die Ladeleistung kann ich auf 4-11kW begrenzen (entspricht 6-16A dreiphasig). Das ist schonmal gut. Aber nicht auf weniger als 6A / 4kW.

    - Ich kann einstellen, dass der "überschüssige" PV Strom in die Wallbox (und damit ins Auto) geht, und nicht mehr (das ist auch gut),

    - aber nur sobald der überschüssige PV Strom mindestens 4kW ist (und ich kann dieses Limit nicht verstellen)

    - und erst dann wenn die Hausbatterie voll ist, sonst geht alles erstmal in die Hausbatterie.

    - die Regelung ist etwas träge, es bleiben dabei immer ein paar hundert Watt übrig, die dann eingespeist werden. Schade, das gibt ja nur 8-9 Cent/kWh...

    - Es gibt noch einen Eco Modus, bei dem das Auto schon geladen wird, sobald 2kW überschüssigem PV Strom zur Verfügung stehen, allerdings lädt er dann auch mit mindestens 4kW, d.h. er holt sich noch was aus der Hausbatterie falls nötig.


    Das ist schonmal alles nicht so schlecht, und es hilft schon ungemein. Aber es wirft immer noch zwei Fragen:

    1. Warum gibt es dieses 4kW Limit? Der Wallbox Hersteller sagt, dass man Elektroautos nicht mit weniger als 4kW laden KANN. Das stimmt aber doch nicht, ODER? Wenn ich den Mini an Hausstrom anschliesse, lädt er mit dem was übrig ist, auch wenn es weniger als 6A pro Phase ist, oder?

    2. Ich würde es deutlich sinnvoller finden, wenn die Wallbox Prioriät über das Laden der Hausbatterie hätte. Wenn die Regelung zu träge ist und ein bisschen was übrig ist, kann das immer noch in die Batterie und wird nicht eingespeist. Gut, das betrifft weder den Mini noch die Wallbox, das betrifft dann eher die Funktionalität des Wechselrichters.


    Im Prinzip gehört die Diskussion nicht hier, sie betrifft Wallbox/PV Anlage allgemein, nicht speziell für den Mini. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden, und/oder jemand hat eine Antwort auf die beiden Fragen.

    Hallo,


    ich habe in der Zwischenzeit auch einen Mini Elektro Flitzer. Ich habe in der Garage einen Drehstromanschluss, der den Mini mit 11kW Laden kann (mit diesem Mini Flexible Fast Charger). Und einen Schukostecker, der mit 2-3kW laden kann.


    Jetzt haben wir eine PV Anlage, und ich bin über dassselbe Problem wie hier im Thread gestolpert. Sobald ich das Drehstrom Kabel anschliesse, zerrt der Mini unweigerlich mit 11kW am Stromanschluss. Er nimmt also nicht nur den überschüssigen PV Strom, sondern saugt die Hausbatterie ganz schnell leer und holt sich sogar manchmal zusätzlich noch was aus dem Netz.


    Ich war jetzt schon relativ enttäuscht, dass ich den Ladestrom nicht begrenzen kann. In der Mini-App gibt es einen Parameter "Ladestrom", der ist auf 16A eingestellt. Den kann ich aber nicht verändern. Im Mini selbst kann man schnell/mittel/langsam einstellen, das hat aber keine Auswirkung (wie schon viele hier geschrieben haben).


    In diesem Forum lese ich jetzt, dass es offensichtlich nicht an meiner Blödheit liegt ;) Aber nur um sicher zu gehen, es geht immer noch nicht, oder? (der letzte Post ist ja schon 1.5 Jahre her)


    Lustig ist, dass ich mich an den Mini Charging Support gewendet habe. Die haben mich an Mini Kundenbetreuung verwiesen. Und die wieder an Charging Support, und die wieder an die Kundenbetreuung. Dann ruft mich eine Lady von der Kundenbetreuung an und liest mir die Gebrauchsanweisung vor. Echt krass, mein erstes Auto einer Premium-Marke, und so etwas lausiges habe ich selten erlebt. Die Frage der Ladestrombegrenzung ist ja nicht allzu kompliziert. Da kriege ich aus so einem Forum signifikant mehr Infos als vom Hersteller...


    Der einzige Trick ist, dass wir den Schukostecker hernehmen und so künstlich auf 2-3kW begrenzen. Aber das ist natürlich gähnend langsam und verschenkt jede Menge Solar-Strom, bei Sonne könnten wir locker mit 5-8kW laden.


    In den nächsten Wochen wird eine Wallbox installiert, die sich mit dem Wechselrichter unterhalten kann und so hoffentlich nur den überschüssigen PV Strom hernimmt, aber dafür den kompletten überschüssigen. Dann ist das Problem (hoffentlich) optimal gelöst (ich alter Optimist).


    Insgesamt scheint es mir doch keine Raketenwissenschaft zu sein, den Ladestrom per App begrenzen zu können. Da bin ich schon enttäuscht, dass das nicht geht.


    Cheers!