Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Sofern jemand zu Hause Solar laden will - sollten die passende Wallbox das ganze deutlich besser regeln & kann dir dann auch je nach Sonnenleistung das ganze variabel einstellen....

    Ich nutze das System von Senec. Einstellmöglichkeiten sind „solaroptimiertes Laden“ und „schnelles Laden“. Beim optimierten Laden wird unterhalb der eigenen Produktion die Ladung angehalten; braucht kein Mensch; Minimum sind 6a, ca. 5,x Kw/h. Bei voller Sonne ist das ok. Beim Schnellladen gibt er alles, kann nicht mit „Schnell“ auf 6a eingestellt werde. Da fehlt dann die Reduktion am Fahrzeug; wäre sinnvoll.

  • Ich hab es geschafft, immer wieder testen durch Änderungen an den „Stellschrauben“. Dieses macht aber nur Sinn, wenn auch die Sonne mal scheint.

    Ich habe in der App unter solaroptimiertes Laden in der Experteneinstellung den Kompatibilitäsmodus aktiviert sowie die Mindestladestrom-Einstellung auf 6a. Das reicht bei meiner Anlage, um rd 4 KW Strom ins Auto zu bringen und die Einspeisung ins Netz gering zu halten.

    Wenn die Sonne mal wieder stärker und konstanter scheint, werd Ich vielleicht noch mal feinjusitieren; aber es funktioniert. Ich bin zufrieden.

  • Ein Hallo an alle MINI-Fahrenden,


    für den in Kw 11/2022, also in der Woche ab dem 14.03.2022 auszuliefernden MINI Cooper SE meiner Frau habe ich noch mit der KfW-Förderung im September 2021 am Haus folgende Wallbox mit einem 5x6qmm Kabel montiert und natürlich vom Fachelektriker anschließen lassen:


    Hersteller: http://www.stark-in-strom.de

    Modell: Wallbox 11 KW PRO

    Preis: 769,00 Euro


    Ich habe diese Wallbox gewählt, weil sie von einem deutschen Hersteller mit Standard Elektrokomponenten gebaut wird und daher im Schadensfall einfach durch Komponententausch repariert werden kann. Sie ist überhaupt nicht stylisch, aber sehr funktionell.


    Den Ladestrom kann ich über einen Wählschalter mit 6A/8A/10A oder 11A festlegen. Ein Digital-Stromzähler ist in der Wallbox integriert und eine Standard 230 Volt-Steckdose gibt es am Gehäuse auch noch.


    Mit der KfW-Förderung habe ich aufgrund meiner Eigenleistung netto nur 60,78 Euro für die Wallbox-Installation bezahlt.


    Sobald unser MINI Cooper SE das erstemal an der Wallbox geladen wurde, werde ich berichten, wie das mit der einstellbaren Ladestromstärke funktioniert.


    Da dies mein erster Forumsbeitrag ist, noch kurz zu meinem MINI:


    MINI Cooper 60 Years, BRG/Pepper white, EZ 09/2019. Dieses Sondermodell gab es leider nicht als SE, sonst hätte ich ihn natürlich in der Stromer-Version bestellt.


    Grüße aus Freiburg


    Fritz

  • Hat hier noch jemand eine Hardy Barth wallbox und hat schon mit dem AI-Modus experimentiert...?

    Ich habe eine Hardy Barth. Was meinst Du mit AI? Ich kann halt auf der Steuerungsseite einstellen, ob ich schnell, oder Überschussladen möchte (eine App wäre schön, gibt es aber noch nicht und man muss über die IP Adresse zugreifen). Mit dem linken Schalter nimmt er nur das was „übrig“ ist und der Blitz stellt auf die vollen 11 kw. Leider nimmt die erste Einstellung bei Schwankungen auch aus dem Speicher und nicht ausschließlich vom Dach


    906755F5-842E-4841-B081-B0EE9AE516A3.jpeg