Wartungsplan Mini Cooper SE

• 560 € für 4 Jahre ist doch günstig, denke ich.

In der MINI APP wird mir "Service inklusive" für 4 Jahre / 200.000 km für derzeit 1.150 € zum Nachbuchen angezeigt.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mini gerade das Angebot auf der Homepage für "Service inklusive" und 4 Jahre für 1.142€.

Der anstehende Service bei meinem Mini im März soll gem. App für Bremsflüssigkeit + Fahrzeugcheck 213€ kosten. Mal schauen was am Ende des Tages rauskommt.

Hat irgendjemand eine Serviceübersicht für den Mini Cooper SE oder Erfahrung mit "Service Inklusive" bei Gebrauchtwagen?

Was meint ihr: Lohnt es sich die 1.142€ zu investieren?

• Hallo Sir_Tobi,

kannst Du bitte zu dem Mikrofilter noch einen Bezugs-Link ergänzen (nur für die Runde hier). Was Du eingebaut hast und dann offensichtlich auch passt!

Gibt es dazu dazu Anleitung oder ist der Filterwechsel selbsterklärend, wenn man weiß wo er ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß ToLuMi

• Zum Tausch der (sind 2!) Mikrofilter siehe dieses Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sie dir am besten beim ausnehmen der Filter auf der Seite den Pfeil mit der Durchströmrichtung an und mach die neuen dann genauso rein.

Der anstehende Service bei meinem Mini im März soll gem. App für Bremsflüssigkeit + Fahrzeugcheck 213€ kosten.

Was meint ihr: Lohnt es sich die 1.142€ zu investieren?

Kann ja eigentlich nicht. Beim SE gibt es nur einen Wartungsumfang, D.h. jeder Service kostet gleich viel. Wenn du jetzt nur 213€ für den Service bezahlst und du in 4 Jahren Laufzeit 2 davon bekommst (der SE muss ja nur alle 2 Jahre), dann würdest du bei Einzelzahlung ja nur 430€ bezahlen, im Paket dagegen fast das 3-fache.

Wobei ich 213€ für Service inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter sehr günstig finde. Sicher, dass das nicht nur der zusätzliche Bremsflüssigkeitstausch war oder die Teile noch oben drauf kommen oder sowas?

• Die 213€ werden ohne Aktivkohlefilter Wechsel sein. Das kommt preislich ja dann etwa hin. Ich hab 249 €ohne Filter gezahlt.

Wechsel ist keine Hexerei. Beim Bosch ist eine Bilder-Anleitung dabei, die auch die Einbaurichtung angibt. Dort hab ich dann festgestellt, dass die bei Mini beim ersten Service die Filter falsch rum eingebaut haben 🙈 - soviel zur "Fachwerkstatt"

Letztlich ist die Richtung auch logisch, da die Luft in den Innenraum rein und nicht umgekehrt strömt.

Ich habe diesen Bosch Filter gekauft, gibt aber auch genug andere Hersteller.PXL_20260219_205043546.jpg

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Naja... So logisch muss das nicht sein. In meinem Octavia und Superb ist der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach und wird von unten nach oben durchströmt. Was erstmal unlogisch klingt. Ergibt aber Sinn, weil damit Dreck, der möglicherweise mit angesaugt wird, unten am Boden des Filtergehäuses liegen bleibt und entsprechend einfach rausgesammelt werden kann.

Alternativ beim rausnehmen der Filter darauf achten, auf welcher Seite sich der Dreck gesammelt hat. Das ist dann die außen Seite, die saubere Seite zeigt Richtung Innenraum

• Gute Frage.

In der App steht für den Service Bremsflüssigkeit 105,37€ und Fahrzeug-Check 108,31€. Darum habe ich ja geschrieben, dass ich gespannt bin, was der Spaß am Ende des Tages wirklich kostet.

Weiterhin sind in der App noch weitere Serviceleistungen aufgeführt wie Service Bremse vorne und hinten sowie der Mikrofilter.

Ich habe leider keine Ahnung was z.B. im Umfang Service Bremse enthalten ist und wann man den machen muss.

Müsste ich den Service für die Bremsen vorne und hinten sowie den Mikrofilter nächstes Jahr machen, wären das fast 900€ =O

Also zusammengerechnet mit dem jetzt anstehenden Service und dem evtl. fälligen Service im nächsten Jahr komme ich schon fast auf die 1.140€.

Ein Chaos ^^

• Gibt es dazu dazu Anleitung oder ist der Filterwechsel selbsterklärend, wenn man weiß wo er ist?

• Also service Bremsen ist bei service inklusive normalerweise nicht enthalten. Denke mal, dass es da um den Tausch der Bremsbeläge geht. Und wenn du die anderen 3 Sachen zusammen rechnest, kommst du auf ca 400€

D.h. der Service inklusive wäre ca 300€ teurer, als die Einzelservices