Wartungsplan Mini Cooper SE

  • Gibt es hierzu aktuellere Erkenntnisse? Ich hab heute früh den aktuellen Cleanelectric-Podcast gehört, wo es auch darum ging (leider nicht beim SE :))... Hyundai unterscheidet z.B. nicht nach Modellen, die haben wohl 15TKM ... VW hat 2 Jahre ...

    also bei mir zeigt er nach nun 18 tkm noch immer 3/2022 als nächsten Service-Termin an :)

  • Hallo,

    hat schon jemand erste Informationen was die 1. Inspektion für den Mini SE kostet ?

    Hängt davon ab was fällig ist. i.d.R ist der Bremsflüssigkeitswechsle der 1. Service, aber das , bzw. was kannst du ja im BC Fahrzeugstatus ablesen und dann konkret nachfragen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hängt davon ab was fällig ist. i.d.R ist der Bremsflüssigkeitswechsle der 1. Service, aber das , bzw. was kannst du ja im BC Fahrzeugstatus ablesen und dann konkret nachfragen.

    Bremsflüssigkeitswechsel ist erst der 2. Service, da beim ersten Mal nach 3 Jahren. Der 1. Service ist die Inspektion (beim SE natürlich ohne Motorölwechsel :saint:).


    Preise dürften wahrscheinlich wie beim Verbrenner je nach Werkstatt schwanken. Die ersten Erfahrungswerte wird es spätestens Anfang nächsten Jahres geben, wenn die ersten SE nach 24 Monaten zum ersten Mal zum Service müssen.

  • Ich muss das hier noch mal aufgreifen, da ich es noch nicht verstanden habe.

    Wenn mein SE irgendwann mal kommen sollte will ich Klarheit haben.


    Mein Verständnis derzeit ist:


    Service alle 2 Jahre oder 20.000km (was zuerst eintrifft)


    Wie passt das mit dem folgenden Service Paketen zusammen:


    https://www.mini.de/de_DE/home…ni/service-inclusive.html


    Wieso gibt es dann ein 3 Jahres Paket ?


    Die Aussage dass sich ein Paket nicht lohnt hatte ich zunächst auch gehört. Jetzt sagt mein Händler, dass das Paket ca. 20% günstiger ist ohne mir einen Preis für den Service sonst zu nennen.

    Letztlich würde es mich auch wundern, wenn das Paket teurer ist, es wäre damit vollkommen obsolet. Die Strategie sollte ja sein: ich gebe Dir einen Rabatt wenn Du jetzt schon zahlst und Dich an unser Werkstattnetz bindest..

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Streich die 20.000 km, bin jetzt bei 43.000 km und er wollte noch nicht zum Service ;)

    Ich habe keine Service Inclusive genommen, war mir zu verwirrend mit den ganzen Paketen und ich wusste nicht wie viel ich damit tatsächlich fahre. Ich denke mal, wenn ich z.B. das erste genommen hätte 3 Jahre/40.000 km und habe jetzt über 40.000 km ohne das er zum Service wollte, wäre das ja eigentlich umsonst gewesen :/

  • Dank Dir!


    Das so etwas nicht im Handbuch steht ist ein Witz. Da stehen 1000 schwachsinnige Warnhinweise von Juristen und so elementare Sachen scheinen zu fehlen!!??


    Die Händler wissen auch nicht wirklich bescheid. Das kann doch eigentlich nicht sein...


    Der Service ist vermutlich auch ein Witz. Entweder er fährt (und dann macht man nix) oder er fährt nicht. Den Rest schaut dann irgendwann der TÜV.


    Beim Service geht es mir vornehmlich um den Garantie Erhalt. Die Garantieerweiterung ist aber auch ganz schön happig. Due werde ich mir wohl verkneifen:

    https://www.mini.de/de_DE/home/services/gewaehrleistung.html


    1035€ für zwei weitere Jahre Garantie ist schon krass. Haben die so wenig Vertrauen in Ihr Produkt ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich hake hier jetzt nochmal nach:


    Irgendwas muss doch im Handbuch dazu stehen. Ich vermute ein klassisches Serviceheft gibt es nicht mehr, nicht wahr?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!