Sitze ... Erfahrungen Vollleder, Teilleder oder Stoff???

  • ...

    Ein weiteres Problem ist, dass die Rücklehne aus zwei Teilen besteht und ich die Stosskante deutlich spüren kann. Ich werde mir testhalber ein Kissen reinlegen um etwas höher zu kommen.


    Vielleicht kannst Du auch im Rahmen eines gewissen Bereichs mit der Neigung der Rückenlehne etwas "spielen" und findest so eine angenehme(re) Sitzposition.

  • Vielleicht kannst Du auch im Rahmen eines gewissen Bereichs mit der Neigung der Rückenlehne etwas "spielen" und findest so eine angenehme(re) Sitzposition.

    Ich verstehe bis heute nicht warum die Sitzhöhenverstellung auch Einfluss auf die Neigung der Sitzfläche hat. War bei meinem Golf auch schon so. Wenn ich nicht wie auf einem Klappstuhl sitzen möchte muss ich die Rückenlehne ziemlich weit nach hinten klappen, weshalb ich aktuell auch mehr im Sitz liege als zu sitzen.


    Zumindest bekomme ich so keine Rückenschmerzen mehr.

  • Nein ich habe den Seriensitz (mit Yours Leder ab Werk) anpassen lassen und bin danach mit dem Sitzkomfort sehr zufrieden gewesen. Auch eintausend Kilometer am Stück waren sitztechnisch kein Problem.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Nein

    Dann muss das ein anderes Mitglied gewesen sein.


    Ich werde erstmal alles so lassen, vielleicht muss sich mein Rücken noch an die neue Sitzposition gewöhnen. Der Schaumstoff wird mit der Zeit bestimmt auch noch etwas nachgeben.


    Nächstes Jahr kann man immer noch dran rumschnippeln lassen :)

  • Ich habe das Leatherette Carbon Black in meinem neuen Mini. Langzeittest habe ich nicht, aber vom Gefühl her es sollte eine der robustesten Varianten sein. Falten, Wellen gibt es nicht, werden wahrscheinlich auch nicht vorkommen. Mein BMW hat Alcantara, ist sehr robust sieht immer noch wie neu aus nach drei Jahren, und ist pflegefrei, deswegen habe ich noch mal die pflegefreie Variante für Mini gewählt. Ich würde sagen, wenn ich mit Alcantara 100% zufrieden bin, dann mit Leatherette 80%, sowohl optisch als auch funktional im Punkt auf Feutigkeitsabtreibung, war ich in diesem Sommer unter extrem Hitzebedingungen unterwegs. Man schwitzt mit dem Sitz nur wenn man Bauwolle Kleidung trägt, im sportlichen Funktionsheimd bleibt man absolut trocken. Ich würde dem Leatherette 4 Sterne geben, dem Vollleder maximal 3 Sterne nur, Alcantara (zwar nicht verfügbar bei Mini) 5 Sterne. Alles nur unter der Betrachtung auf Robustheit und Funktionalität.