Sitze ... Erfahrungen Vollleder, Teilleder oder Stoff???

  • Leder Lounge schaut schnell "gebraucht" aus :) Cross Punch schon besser , da Kombi mit Stoff. Allerdings hat man schnell Falten im Leder und mitunter verliert es an Spannung , was mich optisch stört. Im Sommer habe ich oftmals einen feuchten Rücken, bei Stoff nicht. Leichte Rissbildung in Sitzfläche und Rückenpartie ist meist auch nur schwer zu vermeiden , hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet ^^ würde es mir beim neuen echt gut überlegen mittlerweile. Einziger Vorteil für mich: Leder fühlt sich toll an und ist relativ pflegeleicht was Schmutz anbelangt, zumindest dunkles.

    Hallo ... hast du schon Erfahrung mit dem Mini Yours Leder Lounge??? Habe einen in Aussicht, der ist ein Jahr alt, da sieht man noch überhaupt nicht, dass jemand drin gesessen ist. Aber Bedenken habe ich halt schon, wie es aussieht wenn es mal 3-4 Jahre alt ist ?( Mein jetziger hat Stoff und die sehen noch super aus ... nur etwas blasser als vorher.


    Danke auch allen anderen für die ganzen Antworten ... die Frage nach der Farbe stellt sich bei mir allerdings nicht, ich möchte schon dunkle Sitze :thumbup:
    Grüße Tine

  • Hallo ... hast du schon Erfahrung mit dem Mini Yours Leder Lounge??? Habe einen in Aussicht, der ist ein Jahr alt, da sieht man noch überhaupt nicht, dass jemand drin gesessen ist. Aber Bedenken habe ich halt schon, wie es aussieht wenn es mal 3-4 Jahre alt ist ?( Mein jetziger hat Stoff und die sehen noch super aus ... nur etwas blasser als vorher.
    Danke auch allen anderen für die ganzen Antworten ... die Frage nach der Farbe stellt sich bei mir allerdings nicht, ich möchte schon dunkle Sitze :thumbup:
    Grüße Tine

    Ja ich habe die Leder Lounge Sitze in schwarz, es kommt immer auf das Auge und eigene empfinden an :D also schön dunkel usw bleiben die auf jeden Fall wenn man regelmäßig pflegt. Mein Dorn im Auge sind bei Leder immer die feinen Falten und Knicke im Material, die sich mit der Zeit ergeben. Das Leder arbeitet und ist ja quasi ein "echtes" Material..ergo völlig normal. Muss man eben mögen :) Am besten auch keine scharfen Knöpfe oder ähnliches an der Hose tragen= Kratzgefahr!

  • Ich habe mir vor der Bestellung unseres Wörx extra mehrere Mini mit Leder angeschaut, alle mind. 30-50 Tsd. Km. Meine Ansprüche hat das Leder von Mini nicht erfüllt, daher bin ich bei den Seriensitzen geblieben. Dieses Pseudo-Alcantara im Wörx ist wirklich gut und zu jederzeit angenehm.
    Vielleicht wäre dies ja noch eine Option, deutlich bessere Qualität und individuell: Mini's Individual Nachruestungsprogramm

  • Stoffsitze sind sowohl im Winter als auch im Sommer angenehmer.
    Leder ist im Winter kalt und im Sommer höllisch heiss.
    Einmal (und nie wieder) ein Auto mit Ledersitzen gehabt. Den Aufpreis habe ich mir danach gespart und in andere Extras investiert.


    die BMW/MINI Stoffsitze sind sehr robust und sehen nach Jahren auch noch so gut wie neu aus, wenn man sie gut behandelt.

  • habe in einigen Vorgängern vom Mini Vollleder drin gehabt und muss sagen , dass du natürlich ab ner bestimmten Fahrzeugklasse Probleme bekommst den Wagen wieder zu verkaufen ohne Leder , ich denke da an einige S- Daimler oder 7er- BMW wo da zu Standuhren wurden auf dem Verkaufsplatz.
    Dieses Manko dürfte aber bei nem Mini nicht so zum Tragen kommen, hab bei mir auch die JCW Stühle mit Alcantara drin und muss sagen sind super vom Sitzkomfort und allem, beim Leder siehst wirklich jede nachlässige Pflege, und die Falten kommen auch mit hohem Pflegeaufwand.


    grüsse Rolf

  • Ich habe die Mini Yours Leder lounge im Cabrio und bin sehr zufrieden.
    Fahre das Auto jetzt seit 12/18 und hatte genau 2 mal nen leicht feuchten Rücken. Musste bei 40° mal länger an der Ampel warten und einmal in voller Sonne am Bahnübergang. Das wäre mit Stoff glaube ich auch nicht viel besser. Das Leder ist sehr atmungsactiv.
    Klar, stellt man das Auto offen in der Sonne ab wirds heiss. Ich konnte aber bisher immer einsteigen ohne mir die E... äh... etwas zu verbrennen :D
    Optisch wirkt das dunkle Leder einfach edel. Pflegen muss man....aber soviel Aufwand ist das auch wieder nicht.
    Vorher hatte ich 3 Jahre die normalen Stoffsitze im F55 Cooper.
    Die sahen bei Rückgabe aus wie neu.
    Das leder habe ich genommen wegen Cabrio.....ob ich bei nem Hatch wieder Leder nehmen würde hmmmm, wahrscheinlich schon......
    Die Stoff Leder kombi finde ich auch ganz gut gelungen.....
    Bin leider keine große hilfe wa?

  • Bei meinem alten F56 S hatte ich normalen Ledersitze ,bei meinem neuen habe ich jetzt Dinamica-/Lederkombination Carbon Black was mir viel besser gefällt. Aber das ist halt Geschmacksache :thumbsup:

  • Ich bin eigentlich auch ein Leder-Fan (im Cabrio sowieso, da geht meiner Meinung gar nichts anderes) :6444:


    Aber klar, bei Leder gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede :3896:


    Bei meinem Clubbi habe ich die Stoff-/Lederkombination Cord Carbon Black, aber auch nur deshalb, weil es ein Jahreswagen war und ansonsten alle anderen Features drin waren, die ich wollte. Es fehlten nur Leder und die Rückfahrkamera.


    Ich habe aber den Eindruck, dass das Leder bei meinem Zetti hochwertiger ist als beim Clubbi.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶