Klappenauspuff John Cooper Works OPF mit TÜV-Teilegutachten

  • Da die lärmbeschränkung auch mit offener Klappe erreicht werden muss ist ein legaler klappenauspuff meines Erachtens nach fürn Arsch.... da kann man sich das Geld auch sparen. Die Klappe ist ja fixiert auf 100%offen


    in der EG Genehmigung steht auch der S drin...
    Unter Dokumente:
    https://www.ac-schnitzer.de/de…grierter-abgasklappe.html

    Durch die Leistungssteigerung verändert sich das Leistungsgewicht dadurch können höhere dB eingetragen werden als beim Serienmotor(JCW-OPF).
    Wenn der Tuner noch die vorgeschriebene Toleranz für die Abgas Geräuschmessung ausschöpft dann kommen ein paar dB zusammen.
    Der Baugleiche Auspuff darf mit Serienmotor nur mit geschlossener Klappe gefahren werden offene Klappe ist zu Laut.
    Gruß

  • Mit der AC Schnitzer Anlage offen ab OPF ist die maximale Lautstärke erreicht lauter geht's nicht mit OPF.
    Mit dem HG Motorsport Klappenauspuff (Cooper S OPF ) der regelt wird's auch nicht lauter ab OPF wenn die Klappe schließt wird es sogar leiser weil er ohne Leistungssteigerung auf Serien dB abgestimmt ist.
    Gruß

  • Kontakt zu AC Schnitzer gehabt, sehr schnell und kompetent:


    - Die fehlende 7-Gang Automatik im Gutachten wird nachgereicht
    - Klappe geschlossen fixiert bei Serienleistung (kennen wir ja von Remus, was diese Anlage ja auch ist nur mit Endrohren von AC)
    - Für den JCW mit OPF (leider nicht für den Cooper S) ist eine Leistungssteigerung erhältlich, in Verbindung mit dieser wird die Klappe dann auf 100% offen fixiert (geschweißt!)
    - Die manuelle Klappensteuerung per Steuergerät/Fernbedienung ist in jedem Fall nicht zugelassen!


    Damit müsste alles geklärt sein! :)