Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Mein Reden! Ist bei mir fast genauso. Die Solaranlage wurde 2019 installiert, gehört mir aber erst seit 2021. E-Auto hab ich dagegen seit erst seit 1,5 Monaten.


    Was du allerdings bei deiner Betrachtung noch mit einrechnen musst sind die Ladeverluste.

    Bei dem extern geladenen Strom kommt es darauf an, woher du die Daten nimmst. Wenn die Daten schlussendlich von der Ladestation kommen dann sind die Verluste vermutlich in der Anzeige des geladenen Stroms inklusive aber bei dem zu Hause geladenen Strom schaust du dir ja denke ich nur die Daten aus der App an. Die App zeigt aber nur an, was schlussendlich im Akku angekommen ist. Verbraucht hast du ja aber mehr. Wie viel das schlussendlich ist darüber streiten sich die Geister aber es sollen wohl so etwa 11% sein. Bzw. wenn du häufig über Nacht angestöpselt lässt auch höher, da der Ladeziegel wohl auch wenn der Akku bereits voll ist noch etwa 100-200 Watt verbraucht. Da nagt dann jede zusätzliche Stunde arg an der Effizienz

  • ich denke die Verluste zu bekommen, ist nicht so einfach. Als Beispiel mal die PV Überschussladung von gestern. In der Mini App zeigt er mir mehr an, als die Steuerung der PV Anlage aufgezeichnet hat. Ich vermute das hier bei Schwankungen noch direkt aus dem Batteriespeicher entnommen wurde (eventuell wird das im Winter bei leerem Speicher genauer).

    Ladeziegel muss ich dann Wallbox ja nicht nutzen und die sollte dann auch so gut wie nichts mehr verbrauchen, wenn der Mini nicht mehr lädt

    05A4F424-1453-4D34-A848-01C6DB3AC29F.jpeg

    BF2402E4-8F1B-44F8-B31C-05D776731301.jpeg

  • Das Zertifikat habe ich mir mal ausgedruckt und zu den Fahrzeugunterlagen gelegt. Dabei habe ich über die Ladungen bzw. Schnellladungen an sich nichts gefunden. Es heißt doch wenn der Akku über die Schnellladefunktion d.h. innerhalb von 30 bis 40 Minuten wieder aufgeladen wird, hält er nicht so lange. Stimmt diese Aussage, oder trifft das bei dieser Hochvoltbatterie auch nicht zu ? Mir wurde gesagt das es besser ist den Akku langsam zu laden = volle Ladung nach ca. 8 Stunden.

  • Mir wurde gesagt das es besser ist den Akku langsam zu laden = volle Ladung nach ca. 8 Stunden.

    Das ist mir auch zu Ohren gekommen.

    Hier noch ein interessanter Thread. Aktuell allerdings noch nicht sehr aussagekräftig. Mal abwarten wie das in ein paar Jahren aussieht.

  • Das Zertifikat habe ich mir mal ausgedruckt und zu den Fahrzeugunterlagen gelegt. Dabei habe ich über die Ladungen bzw. Schnellladungen an sich nichts gefunden. Es heißt doch wenn der Akku über die Schnellladefunktion d.h. innerhalb von 30 bis 40 Minuten wieder aufgeladen wird, hält er nicht so lange. Stimmt diese Aussage, oder trifft das bei dieser Hochvoltbatterie auch nicht zu ? Mir wurde gesagt das es besser ist den Akku langsam zu laden = volle Ladung nach ca. 8 Stunden.

    Theoretisch ist die Schnellladung für den Akku stressiger. So wie für einen Motor 250 auf der Autobahn und Kurzstrecke stressiger ist. Aber dank des BMS braucht man sich da keine Sorgen zu machen. In diesem Thread sammeln wir Praxis Werte wie schnell ein Akku unter unterschiedlichen Bedingungen abbaut: Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie - Seite 3 - MINI Cooper SE Forum - Akku Reichweite Laden Verbrauch - MINI F56 Forum (mini-f56-forum.de)

    Alles mit AC Ladung (also z.B. 11 kw) ist für den Akku allerdings überhaupt kein Problem. Da bringt es gar nichts noch langsamer zu laden.

  • Interessant , vielen Dank für die Info. Ich habe mir die Wallbox

    TELESTAR EC 311 S6


    in der Garage installiert - bisher allerdings erst einmal mit 6 Ampere geladen. Kann man aber umstellen auf 16 Ampere , werde ich demnächst mal testen.

  • Wir laden zu Hause immer mit 16 Ah. Das ist absolut kein Stress für den Akku.


    Wobei wir i.d.R. auch nicht voll laden (meisten von ca 20 auf ca. 85 %).


    Bei der Reichweite des Kona bedeutet es im Stadtverkehr dann bei 85 % im Sommer ca. 470 km Reichweite.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Geht es nur mir so oder sind bei der Mini Charging Karte die Preise gerade flächendeckend verdoppelt worden?


    Wo ich bisher für 39c geladen habe, kostet es plötzlich 70c+?!


    Mein Activ-Tarif ist noch Aktiv, daran kann es also nicht liegen. Eine Kommunikation bzgl. Preiserhöhung hab ich auch nicht mitbekommen :/

    Der Mini kommt weg ?( , Felgen usw. sind im Marktplatz.

  • Tatsache. War bisher eigentlich immer 33ct/kWh und jetzt sind's zwischen 46 und 51. Aber die Blockiergebühr ist weggefallen


    Gerade nochmal an einem ganz spezifischen Beispiel geschaut. Im Mai an einer Ladesäule 15,540 kWh für 5,13€ geladen. Macht also 0,33ct/kWh

    Die selbe Ladesäule in der App kostet jetzt 46 ct/kWh


    Danke für den Hinweis. Damit ist EnBW jetzt nämlich wieder günstiger