Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Hey, nach rund 2.200 mit dem SE LCI habe ich mir mal meine Rechnungen von Mini-Charging angeschaut und die Kosten auf je 100 km umgerechnet.


    Ergebnis: 2,57 Euro je 100 km!!!


    Mit dabei sind 2 mal kostenlos "tanken" bei Kaufland und 1 mal bei Ikea. Der Mini wird fast ausschließlich in der Stadt bewegt, was im Sommer ca. 12,6 kWh Verbrauch laut Bordcomputer entsprach. Eine Fahrt führte von Berlin nach Greifswald, die wir auf Grund mangelnder 50kW-Ladeinfrastruktur an der Autobahn aber gemütlich über die Bundesstraße gemacht haben. Mit max. 100 km/h war der Verbrauch dann vergleichbar.

    Ich bin mega happy, gerade jetzt, wo die Benzinpreise so hoch sind sind das Welten gegenüber einem Benziner.

    Übrigens ist der Unterhalt auch wegen der geringen Versicherungskosten sehr günstig. Ich zahle ca. 350 Euro. Ein Tesla hätte mich alleine schon hier 850 Euro, also 500 Euro mehr pro Jahr gekostet.


    Ansonsten habe ich an dem Auto so gut wie nichts zu meckern. Alles ist echt schick, er fährt sich super, One-Pedal-Driving ist grandios und die LED-Matrix-Scheinwerfer sind gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit gigantisch hell. Und allen Unkenrufen zum Trotz bin ich froh, dass wir gerade so noch das Harman-Kardon-System bekommen haben.


    Vermisse nur das Rot beim Ambiente-Licht. Aus irgendwelchen Gründen gibt es alle Farben außer Rot und Orange :D


  • Bei mir sieht die Bilanz nach einem Jahr und ca. 2.400 km auch sehr erfreulich und ähnlich aus!


    Meine realen Kosten liegen bei € 2,62 / 100 km (entspricht ca. 1,5 Liter / 100 km ... mit welchem Mini ist das zu schaffen?). Wenn ich alle Ladungen bezahlt hätte, wären sie bei € 5,14. Mein Durchschnittsverbrauch (über ein gesamtes Jahr, also Sommer-/Wintermix) liegt laut Bordcomputerangaben bei 14,13 kW/h, inkl. Ladeverlusten bei 17,00.

    Dazu 10 Jahre keine Steuern und meine Versicherung (HP+VK) lag im ersten Jahr bei € 100,80. Ein Auto, das im Unterhalt so günstig ist und dazu noch so viel Spaß macht, habe ich noch nie gefahren!

  • Hallo Zusammen,


    motiviert durch die vorhergehenden Beiträge habe ich mich auch mal ans Rechenwerk gemacht und komme auf eine Summe von 6,22 Euro pro 100 km

    Habe in 11 Monaten knapp 19.300 km absolviert und nutze das Fahrzeug auch geschäftlich, d.h. es sind Autobahnfahrten und das Laden an DC-Säulen (ca. 28% aller Ladungen) mit dabei. Außerdem habe ich keine PV-Anlage und der Strom kostet mich ca. 32Cent/kWh an der heimischen Wallbox. Alles in allem komme ich immer noch wesentlich günstiger weg als beim Verbrenner, was mich gerade in der heutigen Zeit sehr freut.


    Bin sehr zufrieden mit dem Mini, sogar so sehr, dass wir jetzt für meine Frau einen Countryman SE bestellt haben, damit Sie Ihre Kurzstrecken auch elektrisch fahren kann.

  • meine Versicherung (HP+VK) lag im ersten Jahr bei € 100,80.

    Das ist wirklich günstig.

    Ich zahle 246,40 Euro pro Jahr (HP 150 + VK 300) bei 24% (HP) bzw. 28% (VK) und 15.000 km Jahresfahrleistung.

    Dein günstiger Wert kommt wohl eher von der verschwindend geringen Fahrleistung, richtig?


    Meine Rechnung für das erste Jahr sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Wobei dabei gesagt werden muss, dass ich in 2020 noch kostenfrei beim AG geladen habe, seit 2021 aber eigentlich nur noch Homeoffice mache.

    Da wird dann halt viel über PV-Überschuss geladen.


    Der hohe kostenlose Anteil kommt halt durch das Laden beim Einkaufen und unterwegs wenn's passt.


    Die geladenen KWh habe ich aus Tronity übernommen.

    Ich mache mir nicht die Mühe, für jeden Ladevorgang einzeln die Ladeverluste rauszurechnen. Von daher sind die 15 KWh/100 km wohl eher so ein Mischmasch-Wert ...

  • Dazu 10 Jahre keine Steuern und meine Versicherung (HP+VK) lag im ersten Jahr bei € 100,80. Ein Auto, das im Unterhalt so günstig ist und dazu noch so viel Spaß macht, habe ich noch nie gefahren!

    Ich halte Deine Versicherungsprämie für sensationell - sofern diese 365 Tage repräsentiert. Welche Gesellschaft ist das?

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Das ist wirklich günstig.

    Ich zahle 246,40 Euro pro Jahr (HP 150 + VK 300) bei 24% (HP) bzw. 28% (VK) und 15.000 km Jahresfahrleistung.

    Dein günstiger Wert kommt wohl eher von der verschwindend geringen Fahrleistung, richtig?

    ...


    Ich bin selber über diesen geringen Betrag angenehm überrascht, aber es kommen verschiedene mindernde Faktoren zusammen, u. a. 15 % (HP+VK), nur 6.000 km jährliche Fahrleistung (ich habe weitere Autos zur Verfügung), Werkstattbindung, günstige regionale Einstufung, 10 % Neuwagen-Nachlass im ersten Jahr usw. ...



    Ich halte Deine Versicherungsprämie für sensationell - sofern diese 365 Tage repräsentiert. Welche Gesellschaft ist das?


    Der genannte Betrag bezieht sich auf 365 Tage. Meine langjährige Versicherung hatte meinen (eigentlich auch günstigen) Beitrag nachträglich erhöht, so dass ich von meinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht habe und bin jetzt bei der HUK24, die mir mit meinen Anforderungen das beste Preis-/Leistungsverhältnis angeboten hat.

  • Gestern war ich nach etwas über einer Woche Mini fahren zum ersten Mal "tanken". Da ich ja keine Lademöglichkeit zuhause habe, habe ich mal schlau gemacht wo ich laden kann. Recht nahe war ein Aldi mit Lademöglichkeit. Da ich eh einkaufen wollte bin ich dorthin gefahren. Leider waren die beiden Ladeplätze schon belegt. Die ich keine Ahnung habe, wie lange so einer da rumsteht, bin ich auf dem Heimweg zu einer Ladesäule von EnBW. Das Laden selbst war wirklich total easy, ich habe die EnBW-Karte und habe mich dann mal, weil dort sonst nix zu machen ist, ins Auto gesetzt und ein bisschen die Funktionen des Bordcomputers durchgeschaut.

    An sich war das auch okay, aber im Alltag ist so eine halbe Stunde da im Nirgendwo rumstehen schon doof. Da muss ich mir eine andere Strategie einfallen lassen.

  • Hexe

    Wenn irgend möglich sollte man sich eine eigene Lademöglichkeit schaffen.

    Ich habe meinen SE auch die ersten drei Monate öffentlich und mit dem mitgelieferten

    Ladegerät geladen.
    Ist aber viel bequemer über die eigene Wallbox zu laden.

    Ich lade auch manchmal , wenn sich die Möglichkeit bietet beim Einkaufen, ( Aldi, Lidl usw.)

    Da aber immer mehr E- Autos unterwegs sind, ist das aber Glücksache einen freien Platz zu finden.

    Ich habe die Original Wallbox von Mini, gab es letztes Jahr bei Leebmann als Black Friday Angebot

    für nen guten Preis ( unter 500.- Euro).

    Bin sehr zufrieden damit, lädt mit 11 KW.
    Außerdem ist der Strom aus der eigenen Box auch günstiger.

    Gruß,

    Tom