hmm komisch, auf der Webseite ist folgendes zu finden, ohne Allego, mit Shell und die App zeigt auch die entsprechenden Preise an.
Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)
-
-
Haben wir eigentlich ein eigenes Mini charging Thema ?
Ich kann leider keins finden.
Stelle fest das die Mini App aktuell nur vereinzelt Preise von Mini charging anzeigt.
Meistens nicht verfügbar oder andere Preise, allerdings geht das über die Webseite tadellos.
Blöd wenn man unterwegs ist
-
Haben wir eigentlich ein eigenes Mini charging Thema ?
Ich kann leider keins finden.
Diverse, dort:
Stromanbieter, Apps u. Ladekarten - Stromtarife, Roaming, Betreiber und Abrechnung
-
Hallo zusammen,
da ich nicht passendes gefunden haben, ihrer ich meine Frage mal hier hin.
Ich habe einen Cooper SE EZ 12/2023 und lade zu Hause über den Flexible Fast Charger 2.0 an der Schuko Steckdose mit Ladeleistung Mode 2 auf Gering also 1,3 Kw 6A (?). Das klappt soweit auch gut und zuverlässig. Das Laden mit 1,7 KW (mittel) und 2,3 KW (Maximum) ebenfalls. . da wird die Schuko und der Stecker allerdings Handwarm.
Ich möchte gerne jedoch etwas schneller laden laden als die 1,3 KW Stufe, ohne das Kabel und Dose auf Dauer zu schädigen
Hierfür finde ich die Schuko Option keine Dauerlösung. Eine Neue Leitung für eine dedizierte Wallbox ist aktuell zu aufwendig und daher sehr kostspielig da wir keinen Keller haben wo man das Kabel passend rausführen könnte und dafür ist mir ehrlich gesagt der Mini Akku zu kleinen das zu stemmen.
Die goldenen Mitte wäre die Monatge einer blauen CEE Dose mit 16A 1 Phasig mit der man gut dauerhaft 2,3 KW 10A laden könnte.
Da die Verkabelung von Haus und Garage ist relativ aktuell (bau von 2003) und habe das auch schon mit den Elektriker abgesprochen, passt soweit alles.
Bleibt noch das andere Ende Flexible Fast Charger 2.0 und Auto und somit zu meinen Fragen, denn wie ich jetzt durch recherche gelernt habe gibt es zwei Versionen des Flexibel fast Charges 2.0. Einen mit einem manuellen Knopf auf dem Ladeziegel wo ich manuell die Ladeleistung einstellen kann und einen ohne der das dann irgendwie automatisch je nach angeschlossenem Adapter macht.
Genau diesen habe ich.
Bevor ich mir jetzt die Version mit Knopf kaufe, da sie wesentlich günstiger ist (380,-€) als jedes andere Ladegerät wie Juice Booster (798,-€) meine Frage an die, die zu Hause so ein konstrukt wie ich mit blauer CEE Dose und dem Flexibel Fast Charger 2 ohne Knopf zu Hause haben.
- Wie macht Ihr das ?
- Wie ladet Ihr mit welcher Ladeleistung ?
- Lässt sich die Ladeleistung des Flexibel Fast Charges 2.0 über den Mini SE F56 einstellen, wie bei Schuko Stecker (Gering, Mittel, Maximal) oder gibt er direkt Vollgas mit 16A 3,7KW.
Ich habe gelernt das die (Maximale) Ladeleistung immer der Fast Charger vorgibt und der Mini nur bedingt das regeln kann. Die Maximal 3,6 KW 16A sind auf Dauer nicht gut für die vorhandene Installation.
Habt Ihr Erfahrugen, Anregungen oder andere Ansätze wenn Ihr zu Hause nicht tröpchenweise laden wollt aber erstmal keine Wallbox installieren wollt/könnt.
Danke und schönes Wochenende
P.S. Hier das BMW How To Video dazu, vom man die Version mit Knopf sieht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und der von Mini den ich habe
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion lostreten – wenn es bei dir zu Hause technisch nicht anders geht (z. B. Mietwohnung oder der Aufwand zu groß ist), dann ist einphasiges Laden eben die pragmatische Lösung.
Man sollte sich nur bewusst sein: Der Wirkungsgrad ist dabei deutlich schlechter als bei einer „richtigen“ 11 kW Wallbox, weil die Grundverluste stärker ins Gewicht fallen. Es funktioniert, aber es ist eben nicht die effizienteste Art zu laden.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde: keine Steckverbindung. Genau diese Übergänge sind erfahrungsgemäß die Schwachstellen und werden bei Dauerlast schnell warm. Wenn, dann sauber fest anschließen.
Heißt konkret: Nimm eine einphasige Wallbox und lass sie direkt vom Elektriker anschließen – dann hast du das Thema Stecker und Übergangswiderstände sauber gelöst.
z B so etwas oder vergleichbares:
Beim Leitungsquerschnitt gilt als grobe Richtung:
2,5 mm² → ca. 16 A problemlos
1,5 mm² → eher konservativ um die 12 A
Den Rest muss sich der Elektriker vor Ort anschauen (Verlegeart, Länge etc.), aber damit liegst du in der Praxis ziemlich vernünftig.
Kleine Ergänzung: Der Mini kann einphasig bis 32 A laden, erlaubt sind aber wegen der Schieflastgrenze maximal 20 A. Damit wären rund 4,6–4,7 kW drin, was schon deutlich schneller ist.
Wenn also die Möglichkeit besteht, z. B. über ein vorhandenes Leerrohr eine Leitung mit größerem Querschnitt zu ziehen, wäre das eine saubere Lösung, um die Ladeleistung sinnvoll zu erhöhen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.