Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Moin zusammen,

    habe eine Frage bezüglich der Bafa Förderung bzw. der Rechnung bei einem Leasing.


    Ich finde in keinem Posten auf meiner Rechnung noch in meiner Leasingkalkulation einen Nachlass noch in irgendeiner Form eine Stelle die auf den Umweltbonus hinweist.


    So kann ich das natürlich nicht bei der Bafa einreichen.


    Hatte diese Situation schon jemand und hat eine Lösung hierfür?


    Leasingdaten:

    Mini Cooper SE

    48 Monate

    6000 Anzahlung

    Zulassung 24.06.22



    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

  • Wenn du die Rechnung ( der BMW Leasing ) bekommen hast sollte da der NL ausgewiesen sein. wenigstens der Herstelleranteil :evil: alternativ das Kalkulationsblatt auch dort soll müsste ja was ausgewiesen sein.

    Die Händler wissen "eigentlich" wie man das ausweisen soll, sollte. Du Must ja auch eine Bestellung haben u. hochladen ( als Privatkunde sollte der NL da ja auch ausgewiesen sein).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Im Kalkulationsblatt ist der Nachlass ausgewiesen.

    Dieses Leasing-Kalkulationsblatt hat uns der Verkäufer bei Abholung extra für die Beantragung beider BAFA mitgegeben

  • Im Kalkulationsblatt ist der Nachlass ausgewiesen.

    Dieses Leasing-Kalkulationsblatt hat uns der Verkäufer bei Abholung extra für die Beantragung beider BAFA mitgegeben


    Wenn du die Rechnung ( der BMW Leasing ) bekommen hast sollte da der NL ausgewiesen sein. wenigstens der Herstelleranteil :evil: alternativ das Kalkulationsblatt auch dort soll müsste ja was ausgewiesen sein.

    Die Händler wissen "eigentlich" wie man das ausweisen soll, sollte. Du Must ja auch eine Bestellung haben u. hochladen ( als Privatkunde sollte der NL da ja auch ausgewiesen sein).


    Danke für die Antworten.

    Ich habe allerdings weder einen Posten mit Nachlass in Bestellung, oder AB noch habe ich ein Kalkulationsblatt bei Abholung bekommen 🙈


    Allerdings liegt der Bruttopreis der Leasingratenberechnung bei ~ 25.000,- (31.000 - 6.000 Anzahlung) obwohl der Bruttopreis der Bestellung bei ~ 37.000,-

    liegt :/


    Natürlich hat mein VK jetzt auch noch 14 Tage Urlaub :D

  • Ist natürlich blöd, aber frag doch mal beim AH nach ob man dir die Unterlagen nicht auch ohne "deien" VK aushändigen können. Theoretisch erstellt der VK dieUnterlagen ja nich in gänze selbst. 14 Tage ist zwar nicht die Welt, aber ich denke das du die 6.000 Anzahlung ( vermutlich das Bafa Geld) bei Auslieferung ja auch zahlen musstest daher sind die 14 Tage Verzögerung bei der Rückzahlung schon ärgerlich.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • 20.06. Antrag und Wahrheitsgemäße Angaben


    07.07. Antrag positiv entschieden lt. Sachstandsabfrage


    09.07. Zuwendungsbescheid


    Jetzt heißt es noch auf die Auszahlung warten, geht mittlerweile echt flott :thumbup:

    Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)

  • BAFA Umweltbonus

    Antrag am 24.06.22

    Zuwendungsbescheid am 12.07.22


    Den Antrag habe ich über mein Konto ID.Bund.de mit der AusweisApp2 beantragt. Der Antrag wird dann direkt ohne weitere Schritte bearbeitet. Die Benachrichtigung des Zuwendungsbescheids habe ich dann auch auf dem Account bei ID.Bund.de abrufen können. Einfache Antragstellung und sehr gut in der Handhabung! Die Vorarbeit lohnt sich, weil garantiert weitere Möglichkeiten bei der Kommunikation mit den Behörden in Zukunft angeboten werden.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • 20.06. Antrag und Wahrheitsgemäße Angaben


    07.07. Antrag positiv entschieden lt. Sachstandsabfrage


    09.07. Zuwendungsbescheid


    Jetzt heißt es noch auf die Auszahlung warten, geht mittlerweile echt flott :thumbup:

    Auszahlung 12.07. :thumbup:

    Besser gehts fast nicht

    Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)