Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • sagen wir eine Stunde vorher

    Auch von mir Herzlich Willkommen hier!


    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber ich meine das Vorheizen ist immer auf eine halbe Stunde beschränkt, nicht?

    Wenn ich am Schnelllader im Auto warte und die Standheizung aktiviere, ist immer nach 30 Minuten Ende. Und auch beim Vorheizen über die App hört er pünktlich nach 30 Min. auf zu heizen ...

  • Hallo Zusammen,


    die 2% Verlust würde ich auch bestätigen. Ebenfalls, wenn auf eine bestimmte Abfahrtszeit vorklimatisiert wird, dass der Mini knapp 30 Min heizt. Ist mir passiert, wenn ich die Abfahrtszeit verpasse.


    Wenn das Auto nicht gefroren ist und nicht eingeschneit, dann reicht auch die „Ad-hoc“ Klimatisierung 15 Minuten vor Abfahrt auf der Startseite der Mini App. Das reicht aus, um ohne Jacke loszufahren.

    Auf jeden Fall ist diese Vorklimatisierung eines der besten Features am Auto, die möchte ich nicht mehr missen. Im Winter Eis kratzen ist Vergangenheit.

  • Ok Super danke und danke auch für eure Antworten. Wie gesagt der Kleine kommt voraussichtlich im März. Daher wusste ich das mit dem max von 30min nicht. Wird aber sicherlich ausreichen.

  • Hallo,


    wenn ich mal um eure Hilfe bitten dürfte.


    Heute erster Ladevorgang an der heimischen Heidelberg Wallbox (11KW).


    Ganz offensichtlich liegen die aber nicht an, da er als Ladeziel für 60% Akku, um auf 100% zu kommen, knapp 5 Stunden angibt.


    In der Mini-App steht auch „Strombegrenzung AC Laden 6 A, was ja für 4,2 KW spricht.


    Im Mini selbst habe ich das Ladekabel Mode 3 auf maximal gestellt, es ändert sich aber nix.


    Kann es also sein, dass der Elektriker die

    Wallbox nicht auf 11KW gestellt hat ?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Bin kein Elektriker, aber meine Heidelberg-Wallbox braucht von 60-70% rund 18 Minuten. Ab 80% wird es langsamer. Ich lade ja nie bis 100%, aber die Dauer dürfte aus meiner Sicht max. 90-100 Minuten sein, um von 60-100 zu laden.


    Deshalb glaube ich, dass Deine Vermutung zutrifft.

  • Am Mini selbst habe ich nur die Einstellungen der Ladekabel gefunden (Mode 2 und 3) und die stehen auf maximal.

    ...


    Ok, die meinte ich als mögliche Ursache für eine reduzierte Ladung.

  • Woher kommt der Hinweis "Strombegrenzung"? Steht bei mir nicht in der App. Vielleicht hat es die Einstellung nicht übernommen.

    Stell das im Auto nochmal um. Sollte die Wallbox nicht so viel liefern, würde trotzdem nicht "Strombegrenzung" da stehen.

    Das Auto weiß ja nicht, wie viel die Wallbox liefern kann. Es nimmt einfach was kommt.

    Daher gehe ich stark davon aus, dass dein MINI den Strom selbst begrenzt.

    (Das Ladekabel ist das Richtige? Gab ja auch Fälle, wo der Händer das Kabel vom Hybrid mitgegeben hat.)