Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Hat einer von euch auch einen Netzanschlussvertrag unterschreiben müssen?

    Einen Netzanschlussvertrag wird immer bei Neuanschlüssen und Anschlussänderungen fällig. Immer dann wenn sich die Anschlusswerte ändern. Das ist ein normales Prozedere. Anscheinend möchte die Syna hier einen Netzanschlussvertrag von dir da noch keiner zu deinem Anschluss vorliegt. Ist also nicht ungewöhnlich. ;)

  • Danke für die Rückmeldung, das wusste ich nicht obwohl ich mich gut informiert habe.


    Es hieß immer 11kw nur anmelden und fertig.


    Hier könnten die Dokumentationen ja auch etwas deutlicher sein dass der Netzanschlussvertrag angepasst/erneuert werden muss (oder Leistungserhöhung durchführen).

  • Auch ich musste meine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden.(Antrag stellen)
    Hintergrund ist nach Aussage meines Elektrikers, das der Netzbetreiber wissen will wie viele Wallboxenn in einer Straße sind, um seine verlegten Zuleitungen nicht zu überlasten...

  • Also ich habe nach Telefonat mit Netze-Süd einfach ein Formular ausgefüllt (mit Lageplan) und meine 26,2kW (2x 22kW Go-eCharger mit Lastmanagement; ausgerichtet auf max. 22kW + 4.2kW (=32A + 6A)) relativ zügig genehmigt bekommen.


    Aber da unterscheiden sich die Prozesse und auch die Handhabung wohl sehr zwischen den Netzanbietern und ggf. auch genehmigenden Personen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Rein begrifflich finde ich bei einer 11KW-WB (wenn wir davon reden) den Ausdruck „Antrag stellen“ nicht korrekt.

    • Bis 11KW —> Die WB muss angemeldet werden (rein begrifflich fänd ich „angezeigt“) besser
    • Mehr als 11KW —> Die WB muss genehmigt werden. Das erfordert einen Antrag (der auch negativ beschieden werden kann)
    • Beides dient natürlich dazu, dass der Netzbetreiber „Bescheid“ weiß. Die Prozesse dahin können natürlich in der Ausführung unterschiedlich sein.
  • Rein begrifflich finde ich bei einer 11KW-WB (wenn wir davon reden) den Ausdruck „Antrag stellen“ nicht korrekt.

    • Bis 11KW —> Die WB muss angemeldet werden (rein begrifflich fänd ich „angezeigt“) besser

    Genau um die bis 11kw ging es mir. Ich bekomme die Anmeldung nicht durch (wird nicht angenommen), wenn nicht vorher ein Netzanschlussvertrag gemacht wird.


    Das Netzbetreiber hier sehr unterschiedlich agieren können finde ich suboptimal und es sollte einheitlich in Deutschland geregelt werden.

  • Ok, dann zieh ich meinen Einwand zurück :) ... Bleiben zwei Optionen:
    A) Die Antwort war falsch und der Bearbeiter hatte nur keine Ahnung
    B) Es ist regional anders


    Ich hätte B fast ausgeschlossen, bin aber mal gespannnt, was Du @Bigdog71so berichtest . Ich hab etliche Links gefunden, wo immer dasselbe gesagt wurde. Auch mein Elektriker hat mich direkt gefragt, wieviel KW meine WB hätte, weil man ja mehr als 11KW zuerst beantragen muss ... So kann man falsch liegen :S


  • B) Es ist regional anders


    Ich hätte B fast ausgeschlossen, .... Ich hab etliche Links gefunden, wo immer dasselbe gesagt wurde. Auch mein Elektriker hat mich direkt gefragt, wieviel KW meine WB hätte, weil man ja mehr als 11KW zuerst beantragen muss ... So kann man falsch liegen :S

    Es geht um eine mögliche Überlastung des Netzes, darum sind die Vorgaben der Netzbetreiber ggf. unterschiedlich und können sich im Laufe der Zeit auch ändern, wenn eben die Auslastung gewachsen ist.


    Zu Deiner Wortspielerei: "muss" und "angezeigt" geht theoretisch nicht, denn "angezeigt" heißt "sollte, könnte, ist ratsam, ..." - das zusammen mit einem "muss" könnten bei manchem Gehirnzellen platzen lassen. :D:P

  • Hi, aus aktuellem Anlass hab ich mir eben die Frage gestellt, wie die Wallboxen mit Spannungsschwankungen umgehen. Hat da schon wer Erfahrungen zu sammeln können?


    Lädt er weiter oder wird der Ladevorgang unterbrochen und muss neu gestartet werden?


    Wir hatten heute morgen 2 mal in einer halben Stunde ne deutliche Spannungsschwankung und nach der Zweiten hat sich meine Fritzbox nicht wieder mit dem Netz verbunden und ich musste sie kurz vom Strom nehmen, von daher kam dann die Frage auf.


    Sowas kommt normal ja nicht häufig vor, aber falls es da Probleme geben könnte, wäre das Wissen darum ja nicht schlecht, damit man ggf. den Ladevorgang erneut starten kann, wenn man sowas mitbekommen hat.