Cooper S Kilometer

  • Hey,


    lese mich schon seit ein paar Wochen durch dieses Forum, seitdem ich mich näher für den F56/55 Cooper S interessiere.
    Da mein Budget lange nicht für einen Neuen reicht, schaue ich mich jetzt schon seit ein paar Monaten nach gebrauchten um. Ich habe außerdem gesehen, dass hier vielen anderen in meiner Lage weitergeholfen wurde und sie gut beraten wurden.
    Deswegen würde ich gerne Fragen, ob ich ein paar Tipps bekommen könnte und eine Einschätzung zu meinen aktuellen Suchkriterien: Budget -15.000Euro -ca.40.000Km -Handschalter, Multimediadisplay, LED, Panoramadach (nicht unbedingt)
    Mir ist durchaus bewusst, dass sich meine Auswahl wohl eher auf eines der früheren Baujahre (2014,2015) beschränkt. Deswegen nochmal die Frage, sind die frühen Modelle wirklich so viel anfälliger und muss man schon bei wenig Kilometern (50.000Km) aufpassen?
    Die Frage wurde zwar schon öfter gestellt, allerdings ist dies schon etwas her und ich hoffe auf ein paar neue Erkenntnisse aus Langzeiterfahrungen mit den früheren Modellen.


    Ich danke schon mal im voraus und freue mich auf spannende Diskussionen.


    Mfg MDR

  • Grundsätzlich sind eigentlich alle Modelle der F-Reihe ein recht sicherer Kauf. Es gab bei den ersten der Baureihe bei ein paar Exemplare, wo ein Fehler per Rückrufaktion behoben wurde, weiß grad nicht mehr genau um welches Bauteil es da ging (steht irgendwo hier im Forum). Das sollte mitlerweile aber auch überall behoben sein und betraf nur ganz wenige (ich selbst habe auch nen 2014er und bei mir war nichts). Ansonsten gibts eigentlich wenig bis gar keine Probleme mit den Motoren, einige Leute fahren auch mit deutlicher Mehrleistung im Alltag rum ohne Probleme.


    Falls dich das Thema Tuning interessiert, wäre vielleicht noch das Thema OPF interessant. Die neuen Modelle mit Ottopartikelfilter sind etwas mehr beschränkt was Abgasanlagen usw angeht. Gibt allerdings z.B von HG Motorsport schon erste Lösungen.


    Für dich als Handschalterfahrer nicht so interessant, aber wenn du dich doch für Automatik entscheiden solltest und du wärst an einer Leistungssteigerung interessiert dann wäre eher das Vorfaceliftmodell etwas. Das DKG der Faceliftmodelle ist weniger Drehmomentverträglich.


    Für die Vorfaceliftmodelle gibt es z.B auch das Mini Tuning Kit mit 211ps, dann liegst du etwas näher am Works. Das Kit gibts für die neuen Modelle nicht.


    Ansonsten einfach den mit der schönsten Farbe und der dir besten passenden Ausstattung nehmen :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort, was genau ist mit den Vorfaceliftmodellen gemeint (Welche Baujahre). Da weiß ich auch nicht, ob das in meinem budget liegt. Wie siehts außerdem bei euch so mit den Unterhaltskosten aus, da das natürlich auch eine große finanzielle Rolle spielt. Werde wohl noch etwas sparen und am Ende des Jahres auf ein gutes Angebot von einem Händler warte, da ich gerne ein Fahrzeug mit Garantie hätte.

  • Also ein Facelift Modell ist natürlich jünger und daher wahrscheinlich teurer. Alles ein Frage des Betrachters. Sprich Preis ergibt sich ja aus "Alter, Laufleistung u. Ausstattung".


    Unterhaltskosten sind sicherlich gleich im Sinne von Werkstattkosten, Versicherung u. "KFZ Steuer" ist im Detail zu erfragen gibt es ja auch über die Homepage des Bundes bzw. deine Vers. . Ich würde einfach mal ab Bj. 2013 Markteinführung suchen und sehen was wird mir angeboten, je mehr man die suche eingrenzt desto weniger Angebote kommen und die Preise steigen meist.


    Der nächste Faktor wäre gibt es eine Gebrauchtwagen Garantie ?? und wie Umfangreich ist diese. Wünsche viel Erfolg.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Gebrauchtwagen Garantie hat mit dem Alter nichts zu tun, also gewissermaßen. Händler geben. Aber auch die kann unterschiedlich aussehen. ( Inhalte haben).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Dann vorab die Garantiebedingungen lesen. Würde dann auch viele Fragen hinsichtlich Gebrauchtwagen Kaufberatung helfen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...