Durch Schwammtuch Lack beschädigt?

  • Jepp, müsste machbar sein. Denke das bekommt der Fachmann recht zügig wieder weg.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Das Kot-Bild zeigt nur Kratzer vom Schwamm. Geht mit Politur wieder weg.


    Vogelkot immer zuerst mit Wasser abspülen, ideal Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch. Zur Not Eimer Wasser oder Gießkanne. Niemals als erstes mechanisch reinigen, also auch feuchter Lappen drauf zum Einweichen ist keine gute Idee (wird aber leider oft empfohlen).

  • Das Kot-Bild zeigt nur Kratzer vom Schwamm. Geht mit Politur wieder weg.


    Vogelkot immer zuerst mit Wasser abspülen, ideal Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch. Zur Not Eimer Wasser oder Gießkanne. Niemals als erstes mechanisch reinigen, also auch feuchter Lappen drauf zum Einweichen ist keine gute Idee (wird aber leider oft empfohlen).

    Danke für den Tipp. Habe mir jetzt so einen Handsprüher gekauft, damit funktioniert es echt gut.

  • Das Kot-Bild zeigt nur Kratzer vom Schwamm. Geht mit Politur wieder weg.


    Vogelkot immer zuerst mit Wasser abspülen, ideal Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch. Zur Not Eimer Wasser oder Gießkanne. Niemals als erstes mechanisch reinigen, also auch feuchter Lappen drauf zum Einweichen ist keine gute Idee (wird aber leider oft empfohlen).

    Wenns eingetrocknet ist, soll man gleich mit dem Kärcher drauf gehen!? =O
    Also ich hätte schon gedacht daß man es mal aufweicht bevor man ans entfernen geht.
    Was ist schlecht daran ein nasses Tuch drauf zu legen OHNE es zu bewegen und einfach mal ein bis zwei Stunden einwirken lassen. ?(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenns eingetrocknet ist, soll man gleich mit dem Kärcher drauf gehen!? =O Also ich hätte schon gedacht daß man es mal aufweicht bevor man ans entfernen geht.
    Was ist schlecht daran ein nasses Tuch drauf zu legen OHNE es zu bewegen und einfach mal ein bis zwei Stunden einwirken lassen. ?(

    Klar mit dem Kärcher, warum denn nicht? Natürlich nicht aus 10 cm Entfernung, sondern so, wie man ein Auto auch Vorspülen würde vor einer Wagenwäsche.


    Die Gefahr beim Tuch drauflegen etwas zu zerkratzen ist halt da, auch wenn man sich Mühe gibt, es nicht zu bewegen.


    In Vogelkot können sich harte Beerenkerne, Sand oder sogar kleine Steinchen befinden. Das kann man nun mal nicht einweichen. Darum würde ich das niemals als erstes mit einem Tuch aufnehmen. Immer erstmal mit viel Wasser runterspülen. Wenn es festgetrocknet ist, löst sich ja dass dann auch nach ein paar Sekunden.
    Erst die letzten Reste dann feucht aufnehmen.


    Ich durfte schon genug Vogelkotschäden behandeln und das sind meine Erfahrungen. Es darf sich aber jeder seinen Lack zerkratzen, wie er will. :D

  • Mir hat mal wer gesagt, man soll groben Dreck ja nicht mit dem Kärcher runter jagen, weil beim schnellen wegspülen von harten Gegenständen wie Steinchen erst recht der Lack beschädigt werden kann. Weil der ja dann quasi entlang vom Lack schießt.
    Man sollte also wirklich schon sehr weit weg sein, dass sehr wenig Druck am Lack ist.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.